Fischer machen sich beliebt.............

• Hi,

ich komm grad vom See zurück und möchte mal ne kleine Diskussion anstossen.

Ich habe im Laufe des Tages immer mal wieder Überreste von Anglern am Weg gefunden bzw. knäuelweise Schnüre bei Hängern aus dem Wasser gezogen. Habe gerade beim Heimkommen eine kleine Plastiktüte voll zusammengebundener Schnüre entsorgt nachdem ich die brauchbaren Sachen wie Wirbel, Posen, Blei, Stopperkugeln usw. entfernt hatte.

An Schnurstärken hatte ich so gut wie alles, von der 15er bis zur 45er über Geflochtene bis hin zu Stahlvorfächern ( eins an die 3 Meter lang?! ).

Die irreste Konstruktion war ca. 10 m. o.g. Geflochtene mit Wirbeln ca. alle 3 m. und am Schluss dieses o.g. übertrieben lange Stahlvorfach mit Drilling. Für was braucht Mann/Frau sowas eigentlich?

Mal von dem Zeug im Wasser abgesehen ( da können die Leute wohl nichts dafür ) scheinen viele Anglerkollegen nicht viel davon zu halten ihr Zeug ordnungsgemäss zu entsorgen.

Ich muss sagen das ich Nichtangler jetzt irgendwie verstehe wenn die über uns schimpfen. So eine nicht entsorgte Perücke kann einiges an Schaden anrichten und ich möchte lieber nicht das Tier sein das da reinsteigt.

Findet ihr auch so immens viele Schnüre usw. an Hotspots und nehmt ihr diese fairerweise mit? Es war an dem See gerade akutes Hochwasser, kann das was damit zu tun haben das ich heute so derart viel von dem Zeug gefunden habe?

Gruß!

• hey meindl

Ich kenne das nur zu gut. An der Stelle die ich oft befische (ein kleiner eingefriedeter See neben der Mosel) treffen sich oft welche um zu saufen etc.
    Da liegen haufenweise Plastiktüten, Dosen man muss aber dazu sagen das sie es "wenigstens" in die Feuerstelle legen.
    Aber was mich wirklich sauer macht, sind die Schwarzangler; beim letzten mal lagen überall Überreste von Fischen (Schuppen, Inereien usw) und 2 tote Fische am Rand
    EIne massige Barbe
    und ein Barsch.
    Und außerdem lassen sie allen Müll rumliegen.
    Das macht mich wirklich wütend.

• Also ich finde auch sehr oft abgerissene Schnüre, Posen und seltsamerweise richtig oft Stahlvorfächer und Bleie. Erst vor ein paar Tagen hab ich am Ufer eine abgerissene Pose inkl. Stahlvorfach und Köfi gefunden. Für mich ist es selbstverständlich, meinen Angelplatz sauber zu hinterlassen und ich räume oft "meinen" Platz auf, obwohl ich ihn nicht so hinterlassen habe, aber das sind doch nur ein paar Minuten Zeit. Und mal ehrlich, tut man es nicht und kommt jemand vorbei, heißt es bestimmt man sei selber der Dreckspatz.

• Ich habe das Glück, dass hier an "meiner Ahr" kaum Dreck von Anglern zu finden ist. Vielleicht mal eine abgerissene Fliege in den Büschen, aber das wars dann auch schon. Nach einem Hochwasser ist schon mal etwas Zivilisationsmüll an den Ufern, aber den nehme ich in Richtung Mülltonne mit.

Kleine Vereinsreviere, ohne Gastangler und mit eher geringem allgemeinen Freizeitwert haben schon was für sich! :D

• Wir leben zwar in einer "Wegwerfgesellschaft", aber das sich das so viele zu Herzen nehmen ist schon erschreckend...
    Vor 3 Jahren ist mir z.B. folgendes passiert. War zur Taufe meines Neffen eingeladen..und da ich schon was früher da war, bin ich noch mit Swen losgzogen zum Fischen..war auch suuuper Wetter..trotzdem hab ich nicht auf meine Haix verzichtet ;) die sind zwar sauschwer und war auch viel zu warm, aber wenn ich z.B. Turnschuhe angehabt hätte.. jeenfalls waren wir gerade mal ne Stunde am Wasser, da fragt Swen mich, was denn da so an meinem Schuh glitzert... und was war es?? Ein schöner Spinner...voll rein getreten und dank der harten Sohle nichts passiert..der spinner is nu hin, aber irgendwo steckt noch ein Stück vom Drilling in der Sohle..

Ich kann das auch nicht verstehn..ist doch nicht viel Aufwand, mal eben seinen Angelplatz zu säubern?? Man möchte seine "HotSpots" ja auch nicht als Müllhalde vorfinden...

• Bei uns findet man auch viel Abfall von Fischern, aber auch von sonstigen Menschen. Ihre Bierflaschen und anderer Abfall liegt haufenweise herum. Wenn ich an meinen Angelplatz komme, muss ich ihn meistens zuerst säubern. Ich würde mich da nicht wohl fühlen im Müll.

Zitat von Rheindorfer

Man möchte seine "HotSpots" ja auch nicht als Müllhalde vorfinden...

Vielleicht gibt es solche egoistische Fischer, die nicht wollen, dass andere Fischer an ihre HotSpots kommen. Sie denken vielleicht, dass der Müll die anderen Fischer abschreckt, dass sie ihnen nicht ihre Fische wegfischen.

Wer weiss???

Michi

• hey andal,
    da kannst du aber von glück reden.
    wenn ich da an den hafen gernheim denke wird mir schlecht.
    vor einiger zei habe ich mir auch angewöhnt bei jeder tour eine tüte müll zu sammeln,aber das erinnert an einen kampf gegen windmühlen.
    wobei es doch gar nicht so schwer ist seinen eigenen müll mit nachhause zu nehmen,aber das geht in so manche höhlköppe nicht rein.
    gruss matthias

• Ich kenne das auch nur zu gut wenn ich immer mit meinem dad fischen gehe liegen da öfters auch mal knäule von schnüren rum. Plastik und Metaldosen und vieles mehr einmal lagensogar schonmal ein untermaßiger toter hecht und ein beutel mit ca.5-10 köfis. Das war im Sommer und das hat gestunken wie die pest

Das hat mich auch wütend gemacht :bindagegen: :heiss:

• Hm mal sehen, was habe ich gestern am Ufer zurück gelassen?

Einmal ca. 6m Schnur mit Doppelkarabiner, Vorfach mit Haken und Futterkorb (ist am anderen Ufer gelandet und am Knoten geflochtene Hauptschnur/Schlagschnur gerissen).

Einmal eine etwas kürzere Montage der selben Art, die an einem Unterwasserhinderniss abgerissen ist.

Einmal ein Futterkorb der beim Auswurf meineSchlaufenschnur auf der er lief gesprengt hat (war die Ersatzrute, die ich schnell genommen hatte nachdem die erste Montage ab war, und die hatte nur ne 18er Schnur ohne Schlagschnur, was normal auch reicht bei 10-20g Körben).

Was habe ich mitgenommen?

Habe gleich als erstes auf meinem Platz ne Drennan Futterschleuder und ein Lotblei gefunden (Klappgrundsucher). Dazu noch ne Pfandflasche Bier.

Was habe ich sonst noch mitgenommen?
    Meine abgerissenen Vorfächerschnüre und leere Hakenpackete, soweit ich sie wiedergefunden habe. Kommen meist beim Angeln auf einen Platz neben der Kiepe (diesmal z.B. auf den Deckel des Futtereimers), aber grade die kürzeren Schnurstücke sind halt leicht mal zu übersehen wenn sie dann runter regnen oder wehen.

Ansonsten sind die häufigsten Müllstücke Knicklichtverpackungen (kann bei mir auch mal liegen bleiben da sie im Kofferraum landen und, wenn es blöd läuft, auch mal rauswehen, aber meist sehe ich sie dann auch noch rechtzeitig), Maden/Wurm Dosen, und Schnurreste, wobei leere Flaschen noch beliebter sind.

Sehe das Problem aber auch, grade bei sowas sagt man halt Angler, denn die machen nur solchen Müll wie Schnur, Madendosen oder Knicklichtverpackungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!