Aal beißt auf Kunstköder?

  • Hallo ich war gestern mal wieder Nacht-Angeln und habe 2 Aale gelandet und mitgenommen. Wo ich Zuhause angekommen bin habe ich den ersten Aal ausgenommen (65cm) und ich fand in sein margen ein Gummiwurm aber ohne hacken es war keiner zu sehn. Aber wieso fressen aale kunstköder? Ich habe gedacht Aale gehn nicht auf kunstköder so haben wir es in die Prüfungen usw gelernt.


    Ich konnte leider kein Bild machen weil mein handy kaputt war.


    M.F.G Anfänger

  • Zitat von Angel-Anfänger

    Hallo ich war gestern mal wieder Nacht-Angeln und habe 2 Aale gelandet und mitgenommen. Wo ich Zuhause angekommen bin habe ich den ersten Aal ausgenommen (65cm) und ich fand in sein margen ein Gummiwurm aber ohne hacken es war keiner zu sehn. Aber wieso fressen aale kunstköder? Ich habe gedacht Aale gehn nicht auf kunstköder so haben wir es in die Prüfungen usw gelernt.


    Ich konnte leider kein Bild machen weil mein handy kaputt war.


    M.F.G Anfänger



    Das ist völlig normal, Würmer, egal ob natürliche oder künstliche aus Gummi, besitzen keine Beine, somit auch keine Füße, daher das Fehlen eines Hackens, in diesem Sinne auch Ferse genannt!


    Nun aber mal im Ernst, es könnte sein, daß der Gummiwurm mit irgendeinem Lockstoff behandelt war und der Aal sich deshalb den Wurm herunter würgte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Bei der Satzstellung beantworte ich keine Fragen!!
    Es gibt keine Wöter wie: (Aso), oder (dran). Das sind nicht im Duden aufgeführte Kürzel. Genausowenig wie Du schreiben kannst (an den gummi)! Richtig:...an de(m) (G)ummi!
    Die ganze Fragestellung ist geistiger Tiefflug.
    Ich meine es absolut nicht böse, oder abwertend, aber Du solltest auf deine Rechtschreibung und vor allem auf die Satzgliederung achten. Die Forumsgemeinde legt viel Wert auf eine richtige und leserliche Satzstellung, Rechtschreibung und GROSS-und kleinschreibung. Kommatasetzung kommt irgendwann von alleine, wenn man gelernt hat die Sätze richtig zu gliedern und wenn man weiss, wo man zwischen den Satzgliedern "Luft holen" sollte.
    Deine Frage richtig gestellt:"Wäre der Aal mit dem Gummi im Magen gestorben, oder hätte er ihn mühelos verdauen können?". Die Frage ist auch kurz und bündig, aber dafür korrekt gestellt!
    Wenn Du sie so gestellt hättest, dann hätte ich Dir geantwortet,:"Lieber Angel-Anfänger, ich denke, dass der Gummiwurm dem Aal keine grossen Sorgen bereitet hätte, da der Aal ein recht zäher Fisch ist und eine kräftige Magensäure besitzt. Nach meinem Wissensstand würde ein Aal auch einen Gummiwurm problemlos verdauen können, ohne dabei igendwelche körperlichen, oder geistigen Schäden davon zu tragen!".


    Mit den besten Wünschen und Grüßen!
    Matthias

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich wette den Beitrag hast du dir mindestens 2mal durch gelesen um ihn auf Fehler zu überprüfen! :D gelle Matthias b.?! ;)



    [schild=11 fontcolor=0000FF shadowcolor=00FFFF shieldshadow=1]Findsch joot[/schild]

  • Eigentlich habe ich mit der Rechtschreibung nie Probleme gahabt. Aber mit meinen dicken Wurstfingern ist es besser sich den Text zwei mal durchzulesen, ich haue gerne neben die Tasten! Klavier spielen wäre nix für mich!!! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Also ich wusste sofort was gemeint war und darum geht es ja hauptsächlich. Dass man sich beim Verfassen von Beiträgen Mühe gibt finde ich richtig, hier ist aber kein Duden Diskussionsforum und ich habe lieber den aktuellen Blinker neben mir liegen als ein Wörterbuch :roll:


    Zu der Ausgangsfrage:
    Aale beissen auch auf Kunstköder! Das ist dann aber nur Beifang und ein gezieltes Aalangeln mit Kunstködern lohnt nicht wirklich.
    Ob der Aal an dem Wurm gestorben wäre ist schwer zu sagen. Wasservögel fressen die aromatisierten Gummiwürmer auch, können diese nicht oder nicht schnell genug verdauen und verenden. Sie verhungern dabei mit vollem Magen!
    In Deinem Fall war es nur ein Wurm und der kann nicht den ganzen Magen blockieren. Daran dürfte also kein Aal sterben.
    Dass der Wurm verdaut wird glaube ich auch. Vielleicht war sogar noch ein Haken am Wurm der durch die MAgensäure aber schon aufgelöst wurde.
    Das große Problem sind hier wohl die Bestandteile des Kunstköders. Ich kann mir nicht vorstellen dass Weichmacher, Farbstoffe und ähnliches keine Rückstände im Fisch bilden und für uns ist der Fischverzehr (je nach Menge) dann unter Umständen auch ein Gesundheitsrisiko.

  • Matthias B.....
    Darum hast du Wö(r)ter auch ohne R geschrieben, gelle

    Zitat

    Die Forumsgemeinde legt viel Wert auf eine richtige und leserliche Satzstellung, Rechtschreibung und GROSS-und kleinschreibung.


    Sicherlich bis zu einem bestimmten Grad richtig, aber auch nicht übertreiben....
    Ich habe nämlich keinen Bock, jedesmal meinen Beitrag dreimal Korrektur zu lesen um keinen Rechtschreibfehler zu fabrizieren.

  • Hallo,
    ich habe von einem bekannten mal erzählt bekommen, dass er nur mit Aromatisierten Gummi-Würmer auf Aal angelt, da es sparsamer wäre durch geringeren Köderverschleiss und er würde sehr gut darauf fangen(durchschnittlich 3-4 Aale pro Nacht!). Also wenn dieser Gummi-Wurm mit Aromastoffen behandelt wurde und und eventuell vom Haken abgeflogen ist, wäre das eine vorstellbare Erklärung für diesen fund. Aber wie oder was es schlussendlich war, wird man wahrscheinlich nie rausfinden!



    gruss tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!