Fragwürdige Methoden auf Blinker-DVD?

• Hi! Findet Ihr eure Reaktionen nicht etwas harsch??
    Mir ist dieser Punkt auch als einzig negativ auf der DVD aufgefallen.
    Ich bin natürlich davon ausgegangen, das der Fisch im Sack und nicht im Setzkescher gehältert wurde.
    Trotzdem kam da sofort ein kleines Unbehagen auf; kann man denn heute noch so unsensibel sein?
    Und so ganz allgemein darf man sich doch wohl Gedanken zur Hälterung machen und diese hier auch zu gehör bringen - oder!?
    Auch tue ich mich etwas schwer mit der ständigen Wiederholung der Gesetze; nicht alles, was gerade eben so erlaubt ist, muß auch richtig sein.. .
    Fische für Fotos zu hältern, finde ich zum spucken.. .
    Das, obwohl ich ein großer Fan des Setzkeschers bin... .
    Und dann die Hinweise aufs Ausland.... - also für mich klang das nach Elbe und sonst nix... .
    Auch wenn mrriester hier wie ein Agent Provokateur rüber kommt, so sind seine Beiträge doch nun wirklich nicht unsachlich.
    Also mal ganz entspannt bleiben.... :D .
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Also mal ganz entspannt bleiben.... :D .

Also ich kann hier keinerlei Verspannung verspüren 8)

Weder der Setzkescher, der Karpfensack, ein extra aufgestelltes sauerstoffdurchflutetes Hälterungsbecken,
    oder auch der genannte Putzeimer sind belegt (Punkt)

Jeder Mensch hat ein anderes Unrechtsbewusstsein - ...
    ... und in der Regel setzt er seine Philosophie auf 100% (was eigentlich logisch ist) und vergleicht anhand dieser subjektiven Norm
    das Wirken Anderer

Der "Catcher" fühlt sich in seiner Überzeugung also genauso im Recht wie der "Releaser"
    (obwohl beide unterschiedlicher nicht sein können) und jeder wird seine Argumentationsschiene darauf ausgerichten.

Wo bitteschön liegt dann das Problem, wenn innerhalb des gesetzlichen Freiraums agiert wird ...?

Ich lehne solcherart Bevormundungsversuche einfach ab.
    (und auch das ist das Recht eines mündigen Bürgers)

• Hallo miteinander,

ich möchte auf ein paar Zahlen hinweisen, die man u.a. im Buch „Der unterschätzte Angler“ von Robert Arlinghaus auf Seite 41 nachlesen kann:

„Angeln gilt es einzuschränken“
    Dieser Aussage stimmen 26,3% der Deutschen zu, 24,7% verhalten sich neutral und 47% sehen das nicht so.

„Angeln ist unnötige Tierquälerei“
    26,7% stimmen der Aussage zu, 19,9% sind neutral und 62,8% stimmen der Aussage nicht zu.

Es gibt übrigens vergleichbare Untersuchungen im benachbarten Ausland mit ähnlichen Ergebnissen. Die Hoffnung, dass da ein Fehler bei der Umfrage passiert ist, kann man sich abschminken.

Und ich befürchte, dass der Trend gegen die Anglerschaft sich noch weiter verstärken wird.

Okay, aber was hat das mit dem in diesem Thread diskutierten Problem zu tun?

Servus
    Innfischer

• Zitat von Jonesy

Waidgerecht hin oder her.

Wenn der Fisch nur für Foto- und Filmzwecke die Nacht im Setzkescher verbringen musste, find ich das ebenfalls eine Frechheit.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!

da kann ich dir nur zustimmen :!: :!: :!:
    aber seht euch och mal die wels dvd an ich kann leider nicht nachvollziehen wie man ein solch großen fisch über nacht hältern kann um in morgens zu filmen. wenn man genau hinsieht erklärt sich meine frage.
    für mich einfach unter der gürtellinie.

kossi

sag es mir und ich vergesse es
    zeige es mir und ich errinnere mich
    las es mich tun und ich behalte es
    (konfuzius 551 - 779 v chr)

• Hallo zusammen,

zunächst einmal finde ich die rege Beteiligung richtig gut.

Da die Frage mehrfach aufkam: Klar bin ich Angler, und das auch schon ein ganzes Weilchen (Jugend-Angelschein 1982 erworben, Angelschein 1984; seit dieser Zeit Mitglied in verschiedenen Angelvereinen; seit dieser Zeit übrigens auch kontinuierlicher Blinker-Leser). Würde ich mich sonst in diesem Forum betätigen?

Deshalb, Morty, kann ich Deine Aussage

Zitat

meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...

nicht so recht einschätzen. Vielleicht kannst Du da nachlegen.

Im Gegensatz zu Taxler kann ich hier durchaus ein wenig Verspannung spüren. Aber wie sich im Lauf dieses Threads gezeigt hat, gehen die Empfindungen und
    Meinungen zwischen uns beiden nicht unbedingt konform, insofern ist das wohl nicht verwunderlich ;-)

@ Innfischer: Ich würde das von Dir zitierte Umfrageergebnis nicht so dramatisch interpretieren. Wenn ich die Zahlen, die Du nennst, nicht falsch verstehe, gibt es zu beiden Aussagen eigentlich eine klare Mehrheit zugunsten von uns Anglern.

Hallo Taxler,

Zitat

Ich lehne solcherart Bevormundungsversuche einfach ab.
    (und auch das ist das Recht eines mündigen Bürgers)

Diese Rechte will ich Dir auch nicht absprechen.
    Aber nochmals: Müssen wir alles tun, was formaljuristisch in Ordnung ist, oder können wir uns - auch das ist ein Zeichen von Mündigkeit - nicht zusätzlich
    gelegentlich vom Augenmaß leiten lassen?

@ Andal:
    Ich hoffe, Du hast dein Frühstück bei Dir behalten können! Ist denn wenigstens Deine Neugierde befriedigt? Falls ja, dann befriedige Du doch bitte auch meine Neugierde.

Zitat

Lass doch mal was von dir wissen. Dann können wir dich ebenso gut einschätzen, wie du das hier mit uns machst!

Was mache ich hier mit Euch?

Hallo Kossi,

Zitat

eht euch och mal die wels dvd an ich kann leider nicht nachvollziehen wie man ein solch großen fisch über nacht hältern kann um in morgens zu filmen

ich bin fast versucht, die Wels-DVD heute Abend heraus zu krahmen. Andererseits finde ich dort wahrscheinlich nur das Problem in einer Nummer größer.

Grüße an alle

• Zitat

Deshalb, Morty, kann ich Deine Aussage
    Zitat:
    meiner meinung nach die äusserung eines möchtegern-tierschützers ...
    nicht so recht einschätzen. Vielleicht kannst Du da nachlegen.

meiner meinung nach sollte man sich nicht über das hältern von fischen aufregen, wenn man selbst fische angelt und drillt zum privaten vergnügen.

deine angelei dient einem zweck, dir ein gutes gefühl zuverschaffen ...
    das hältern in dem fall hier diente auch einem zweck ... dem leser/zuschauer zufriedenzustellen ...

das hältern hier zuverurteilen und das drillen eines fisches zu legitimieren ist in meinen augen hier einfach augenwischerei ...

ich angel gern und mir ist voll bewusst das ich den fischen damit keinen gefallen tue. wieso das eine schlimmer ist als das andere leuchtet mir nicht ein ..

• Zitat

deine angelei dient einem zweck, dir ein gutes gefühl zuverschaffen ...

Das ist doch jetzt mal eine Aussage! Meine ich übrigens im Sinne der Offenheit positiv.

Morty, ich bin völlig bei dir, was die Motivation für unsere Angelei betrifft.
    Könntest du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Versuch dennoch der Mühe wert sein kann, den Schaden so klein wie möglich ist?

• Zitat

Könntest du vielleicht in Betracht ziehen, dass der Versuch dennoch der Mühe wert sein kann, den Schaden so klein wie möglich ist?

ich bin mir sicher dass das blinker team für den zweck die leser "glücklich zumachen" auch den schaden so klein wie möglich gehalten haben.

• Na siehste - jetzt wird das Ganze etwas sachlicher und durchsichtiger ...

... und man sieht, dass Du trotz Deiner Neuanmeldung hier bei uns, in der Forenkommunikation doch ziemlich firm bist
    und exzellent und ausgefeilt die Zitatfunktion zu nutzen weist 8)

Schön dass Du Dich endlich auch bei uns angemeldet hast und für zusätzlichen Diskussionsstoff sorgst.
    (Im anderen Board wohl nix los ...? :-O..... )

• Mich erstaunt nur, das es immer wieder welche gibt, die das Haar in der Suppe suchen >:(
    Was soll eigentlich der "Vorwurf" (ich hab es jetzt mal so genannt) bezwecken :-S
    Versteh den Hintergrund eigentlich nicht.......
    Vielleicht liegt es auch daran, das ich gerne zum fischen gehe und mir nicht einen Kopf mache ob gewisse Leute einen Fisch hältern um ihn dann später zu fotografieren ;)

• Zitat von Helmut1

Mich erstaunt nur, das es immer wieder welche gibt, die das Haar in der Suppe suchen >:(

So schauts aus Helmut. Das Fischen genießen und nicht nach Haaren, oder Moralinsäuren suchen!

@ mrriester:

Mit Neugierde hat das rein gar nichts zu tun. Viel mehr mit so viel Anstand, dass man sich in einem Forum erst mal ordentlich vorstellt und dann erst loslegt. O.k.!? ;)

• Zitat von andal

...... Viel mehr mit so viel Anstand, dass man sich in einem Forum erst mal ordentlich vorstellt und dann erst loslegt. O.k.!? ;)

Das haben leider manche in dem vermeintlich anonymen Internet anscheinend nicht nötig :roll:

• Zitat

Vielleicht liegt es auch daran, das ich gerne zum fischen gehe und mir nicht einen Kopf mache ob gewisse Leute einen Fisch hältern um ihn dann später zu fotografieren

:bindafür: :yau:

• Arne Seiberlich fischt an der Elbe
    auf Grasfische und dicke Gelbe.
    Doch bannt er's auf DVD,
    tritt man ihm auf den Zeh.
    Mit dem Fischneid ist's immer dasselbe!

• Hi! Mögen die Limmericks immer besser werden - den Inhalt empfinde ich als anmaßend und dumm.
    Wer, wie der Herr Seiberlich, Fische für ein Fotoshooting hältert, darf sich heutzutage nicht wundern, wenn dieses Verhalten nicht jedermann gefällt.. .
    Stehen wir mit unserem Hobby nicht schon genug unter Beschuss?
    Das dann immer wieder Gebetsmühlenartig auf den Fischneid hingewiesen wird, finde ich albern.. .
    Errinnert mich irgendwie an die Sache mit dem Sozialneid.. :-S .
    Petri!

• Zitat von rhinefisher

Wer, wie der Herr Seiberlich, Fische für ein Fotoshooting hältert, darf sich heutzutage nicht wundern, wenn dieses Verhalten nicht jedermann gefällt.. .

Was geht das einen anderen an, als Herrn Seiberlich selber :?:
    Warum müssen sich manche immer den Kopf darüber zerbrechen, was Ihnen auf Bayrisch gesagt: "Einen Scheißdreck " angeht :?:
    Mir passt auch so manches nicht, aber muss ich dazu immer einen Kommentar abgeben :?:
    Aber ein Sprichwort lautet:
    Was juckt es die Eiche, wenn sich die Wildsau daran juckt.
    So würde ich es halten, wenn ich der Verantwortliche der DVD wäre ;)

• Das zurüchsetzen ist aber auch überwiegen in Deutschland verboten, und einen Karpfen gleich abzuschlagen, naja ich lass Sie erstmal ein Par Tage im Wasser schwimmen, damit sie nicht mer so nach Schlamm schmecken!
    (IN einer GROßEN REGENTONNE mit Sauerstoffzufuhr und frischem Wasser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!