Hallo
ich beangel nun einen Vereinssee schon seit 2 Jahren auf Aal. Die Fänge sind ganz ordentlich. Jedoch fange ich meist nur kleiner Aale bis 45cm ,Aale zwischen 45cm und 55 sind auch noch desöftern dabei,doch größere fange ich nie :-/ mit einer außnahme eines 80cm Aal auf köderfisch. Nun frage ich mich, wie ich auch Aale ab 50 cm gut fangen kann. Ich beschreibe mal das Gewässer und die Angelplätze an den ich Fische. Der "See" ist ca 300m lang und 100m breit sehr flach eine Durchschnittstiefe von ca 1m Wassertiefe würd ich sagen. Ich beangel meist 2 PLätze die ich für die besten halte. Ich entscheide dies zumeist wohin der Wind weht,sprich immer dort wo die Nahrung hingeschwemmt wird. Es sind beides Eckplätze wenn man dass so sagen kann. Ich beschreibe mal wie ich an den einen Platz mit meinne Freund angel. Ein kleien Seerosenfeld beangeln wir beide mit einer Posenmontage(auf Grund)+Tauwurm( auch mal ein halben Tauwurm) dort beißen die Aale meist schon in der Dämmerung und eig die Nacht ganz gut druch jedoch nur bis 50cm. Meine 2te posenrute werfe ich neben einen Baum der gleich neben dem Seerosenfeld ins wasser hängt,sprich nahe an Deckung aber auch halb im Freiwasser. Köder ist dort auch Tauwurm. Dort fangen sie miest erst an zu beißen wenn es dunkel ist, dann jedoch richtig mit vielen Bissen.
Die 2te Rute von meinen Freund wirft er driekt ins Freiwasser auch mit Wurm. Dort beißen sie nciht ganz so gut. So und miene Köfi Rute(posenmontage auf Gund) (köder sind meist kleien Barsche oder ROtaugen bis7cm, welche ich zum teil anschneide, damit der DUft besser ausströmt)werfe ich ins Freiwasser auf einen Sandigenabschnitt hinter einer Kraut Bank. Bis jetzt hatte ich jedoch erst einen Aal mit Köderfisch gefangen(80cm). Angeln tu ich nur in der Dämmerung und DUnkelheit auf Aal(fangen an bei Licht aufzubauen und an zu angeln),am liebsten wenn sich das Wasser nach einem Gewitter abgekühlt hat( im SOmmer) oder wenn im Mai sich das Wasser langsam erwärmt oder im Herbst nochmal der Sommer zurückkommt. Beim letzten Ansitzt(DOnnerstag) konnte ich 6 Aale fangen und mein Freund 2 alle zwischen 38-48cm, gebissen haben sie nach einem Gewitter(währendes Gewitters haben wir uns in eine GArtenlaube verzogen :D) und um 2 UHr nachts sind wir dann gegangen. Meine Frage ist nun, wie ich auch etwas größere Aale fangen kann. Bei uns ist es acuh erlaubt mit drei Köderfischruten zu anglen, jedoch hatte ich erst einmal mit Köderfisch erfolg. Mache ich etwas verkehrt? oder wie angelt ihr auf größere Aale? Welceh Bedinugnne...welche Köder, Temperatur..usw, ich frue mich auf Tipps
Achso und ich werde mal ein bild von dem Teich machen damit ihr euch besser reinversetzen könnt;)