Boots-Reparatur

  • Hallo
    wer hat gute Tipps für ne Boots Reparatur auf Lager??
    Hab ein kleines Ruderboot,
    Material: Glasfaser... Dingsbums...


    Hab ein Loch unterm Kiel und eins von innen. Tipps wären klasse, oder vielleicht steht was drüber im Internet??

  • Glasfaserboote lassen sich relativ einfach mit Glasfasermatten und Kunstharz reparieren. Bekommst Du im Baumarkt mit Anleitung.
    Einfach Kunstharz (2 Komponenten) mischen, Glasfasermatte zuschneiden, auf das Loch legen und mit Kunstharz einpinseln/spachteln.
    Bei größeren Löchern geeignetes Material unterlegen und dann wie oben verfahren.
    Nach Abtrocknung gegebenenfalls planschleifen und streichen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Gibt da mehrere Möglichkeiten, Reparatur mit Polyesterharzen oder mit Epoxidharzen.


    Wichtig bei allen Reparaturen ist, daß das Loch, also die noch bestehende Fasermasse völlig trocken ist, das Loch und seine Umgebung gut anschleifen, eventuell vorhandene Anstriche müssen weg.


    Mit Polyesterharzen geht es am schnellsten, das Harz aus dem Baumarkt mit der roten Härterpaste ist unkritisch im Mischungsverhältnis, mehr Härter verkürzt die Aushärtzeit, deutlich zuviel Härter macht das Material aber spröde. Diese Harz härtet fast klebfrei aus.
    Es gibt auch im Bootszubehörhandel andere Harze mit flüssigem Härter, diese sind im Mischungsverhältnis etwas kritischer, diese Harze meist sind sie hellblau eingefärbt gibt es als klebfrei aushärtende und klebend aushärtende Harze.
    Die klebfreien sind für die Deckschichten gedacht.
    Diese hellblauen Harze besitzen einen Farbindikator für die sogenannte Topfzeit, sie schlagen kurz vor dem Gelieren in eine grüne Farbe um, das kündigt das Ende der Verarbeitungszeit an.


    Bei den Polyesterharzen ist zu beachten, daß sie im Topf wesentlich schneller aushärten als auf einer größeren Fläche und in einer dünnen Schicht.


    Epoxidharze gibt es in verschiedenen Varianten, mit verschiedenen Aushärtzeiten, als sogenanntes 5 min-Epoxi, 20 min-Epoxi und als 24 std-Epoxi, die Aushärtzeiten sind aber nicht genau so wie angegeben, die Verarbeitungszeit ist auch meist nicht so lang.
    Epoxidharze sind kritischer im Mischungsverhälnis und wesentlich teurer.



    Bei größeren Löchern am besten die Glasmatte auf einer Unterlage mit einem Pinsel gut mit Harz durchtränken und anschließend auflegen, mit dem Pinsel die Luftblasen wegtupfen, die nächsten Lagen am besten nass in nass auflegen, bei Polyester aufpassen das Zeug bindet verdammt schnell ab.
    Tiefere Dellen lassen sich ganz gut mit Glasfaserspachtel ausfüllen, der passt gut zu dem Harz mit dem roten Härter aus der Tube, hat auch den gleichen Härter.
    Wenn die Sache ausgehärtet ist was bei Polyester bei 20°C etwa 15 min dauert, die Stelle gut verschleifen, eventuell spachteln(Polyesterspachtel), wer will kann als letzte Lage eine Lage Glasvlies verwenden, das muß aber nicht sein.
    Bei Epoxidharz geht das im Prinzip genauso, kann aber je nach Harz mit dem Aushärten recht lange dauern.


    Polyester stinkt ziemlich doll, es ist auch Lösemittelhaltig(Styrol) und schrumpft etwas, verklebte Werkzeuge und die Finger lassen sich mit Nitroverdünnung reinigen solange das Harz noch nicht ganz ausgehärtet ist.
    Epoxidharz riecht nur geringfügig und schrumpft nicht, nicht ausgehärtetes Harz läßt sich mit Brennspiritus entfernen, ist es allerdings ausgehärtet geht da nichts mehr.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe auch ein Motorboot und hatte auch schon ein Loch.
    Mein Angelkollege (früherer Paddelwelt.- oder Europameister) hat mir das repariert. Habe gehört, mann sollte nicht die Matten aus dem Baumarkt oder vom Auto nehmen, die wären nicht so elastisch wie die Matten die Du zum Boote ausbessern benutzt. Also besser bei einer marina oder Bootszubehörlieferanten kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!