Lachsforellen??

  • Ist mir nur mal so aufgefallen, da ich es immer wieder lese:
    Lachsforelle.


    Was ist das? :?: Denn soweit ich weiß, sind die s.g. Lachsforellen eigentlich normale Regenbogner welche so reichlich mit Karotin gefüttert werden das sich das Fleisch rötlich färbt. ;)
    Aber hört sich halt besser an :lol:

  • Ja, das ist es. Mir ist es halt jetzt wieder beim BLINKER-Artikel im Internet: Traumfang am Angelteich... aufgefallen, daß da wieder mal von Lachsforellen die Rede ist. Ach im Forum unter Fischküche kommt wieder die seltsame Lachsforelle vor.
    Klingt halt besser finds nur schade da so eigentlich auch die Jundangler schon was vermittelt bekommen was es nicht gibt

  • Um das ab zu runden: Der eingesetzte Farbstoff ist Astaxanthin und wird vorwiegend in der deutschen Großchemie hergestellt.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ist halt ein Handelsname. Kannst du mache nix!


    Bei Schillerlocken regt sich ja auch keiner auf. Das sind ja auch nicht die Zotteln vom ollen Dichter, sondern geräucherte Bauchlappen vom Wasweißwashai. ;)

  • Zitat von Pontoonboote

    Ja, der Tread ist gut. Auffällig ist nur, das sich eigentlich keiner dagegen sperrt, den Namen Lachsforelle zu sagen oder sogar abzudrucken.
    Selbst Angelzeitschriften werben damit und die solltens eigentlich wissen :gruebel:


    Ist ja auch nicht falsch, das Angelzeitschriften den Begriff Lachsforelle benutzen. Der Name ist ja gesetzlich festgelegt durch das Fischettiketierungsgesetz Man, was ein Wort 8)


    Da hat Andal schon recht, ist bei der Schillerlocke nicht anders.

  • andal, um des drehts sichs ja au net. Styrophor oder Plexiglas sind auch Markennamen...
    War ja auch nur so weils halt immer mehr auffällt und mir scheints als bürgert sich das so ein weil Vereine und Sonstige das halt auch unterstützen und kräftig weitermachen anstatt mal mit dem Mythos aufzuräumen.


    Deine Signatur passt perfekt dazu :clap:

  • Rotgefütterte, mopsköpfige Quastenflosser kann man auch wirklich ned gut an die Leute, hier auch mal uns Angler, verkaufen!

  • Zitat von andal

    Rotgefütterte, mopsköpfige Quastenflosser kann man auch wirklich ned gut an die Leute, hier auch mal uns Angler, verkaufen!


    :lol: :lol:
    Das wäre aber mal eine zutreffende Bezeichnung.


    Es gibt nunmal sehr viele Angler, die nicht wissen, dass es sich eigentlich bei der "Lachsforelle" um eine Regenbogenforelle handelt - genauer gesagt um Fett in Regenbogenforellenform. Deshalb wird der Name wohl nie aussterben, zumal er ja auch irgendwo seine Berechtigung hat, da es nunmal ganz "besondere" Regenbogenforellen sind.


    Aber es gibt ja auch sehr viele Angler, welche schon einen Seelachs gefangen haben oder auch einen Gras-/Amurkarpfen.

  • Hallo Leute,



    ja das mit der systematischen Einordnung dieses Fisches ist halt nicht ganz so einfach. Da tut sich selbst der Fachmann hart. Und genau genommen wäre Lachsforelle schon eher die richtige Bezeichnung als Regenbogenforelle. Aber der Fisch heißt traditionell eben Regenbogenforelle und darum bleibt der Name – auch wenn es sich tatsächlich nicht um eine Forelle handelt.


    Servus
    Innfischer

  • Ich war neulich mal im Fischladen und fragte ob die auch Bachforellen haben. Die nette alte Dame meinte das sie nur "normale Forellen" hätten ( eine normale Forelle war für die "Fischfachverkäuferin" eine ReFo, BaFo kannte sie gar nicht ) und "suuuuper Lachsforellen" ( etwas billiger pro kg als die Refos :lol: ). Hab dann gemeint das ich dann eben eine ReFo nehme worauf die meinte ob ich denn nicht eine Lachsforelle nehmen wolle da die ja so besonders lecker wären. Als ich meinte das ich Lebensmittel im Naturzustand eher bevorzuge als so Konsumentenvergaukelei kapierte die gar nicht was ich meine. Ich erklärte ihr dann das ihre "Lachsforellen" nichts anderes als mit Farbstoff vollgestopfte ReFos sind. Da schaute die mich an wie ein VW-Käfer und meinte das stimmt sicher nicht usw. Als ich ihr versicherte das es aber so ist ging die hinter zum Chef, fragte den, kam leicht geknickt wieder und gab mir recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!