Hallo
ich stell mir gerade die Frage ob die Temperaturen zurzeit viel zu hoch für Forellen sind. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht wann lohnt es sich loszuziehen. Zurzeit gehe ich nur Abends bis kurz vor SOnnenuntergang los.
Ich war jetzt so 5-6 mal los und hatte nur eine kleien Bachforelle (untermaßig) und relativ viele Barsche bis 28cm.
Wo halten sich die Bachforellen zurzeit auf?
Ich beangel ein Bache der zwischen 3 und 8 m breit ist und bis zu 1m tief...es gibt so wohl Stromschnellen und langsamfließende Bereiche.
Sommerloch?
-
-
Such die sauerstoffreichen Stellen auf, also die Stromschnellen! Auch mal am frühen Morgen probieren!
In heißen Sommern hätt ich oft schon schwören können, dass keine einzige Forelle mehr im Fluss ist. Im September waren sie dann plötzlich wieder da… Nach ein paar Regentagen werden die Karten auch oft neu gemischt! -
Kommt auch auf das Gewässer an. Habe in der Mangfall z.B. schon erstklassig bei 35 Grad im Schatten gefangen. Das Wasser dort ist ganzjährig eiskalt also macht das den Forellen nicht wirklich was aus denke ich.
Wenn du in Gewässern fischt wo die Temperatur leicht steigt dann ist es klar. Forellen brauchen halt sehr viel Sauerstoff und wenn das Wasser nicht ideal ist werden sie wohl eher träge sein.
-
-
Ich ziehe meistens um 19 Uhr oder später mit der Fliegnrute los. Dann springen sie immer am Besten.
-
Hi pauli ich bin hecht98 und gehe gern an Angelteiche Forellen fangen.Zum Beispiel gestern war ich angeln hab aber keine gefangen hatte noch nicht mal einen Biss.Ich glaub auch die haben keine Lust zu beißen weil es zu heiß ist.Nur die Rotaugen haben gebissen wie nichts.
-
War heute wieder mal fischen.Fing vier Forellen davon 3 am frühen Vormittag.Würde dir auch die Stromschnellen empfehlen.
Perti Heil!
-
-
Sommerloch? Was ist das?
Also ich fange Forellen den ganzen Sommer über.
Klar, bei den aktuellen Temperaturen kann man es vergessen, vor 20 Uhr oder morgens nach 9 Uhr.
In meinem Hausfluss mache ich regelmäßig die Erfahrung, dass Forellen sich in der Kehrströmung und an Strömungskanten sehr wohl fühlen und recht tief stehen. -
Also mir gehts da wie Rissfischer, ich fang auch im Moment Forellen, hatte am Donnerstag Nachmittag in 45 Minuten 7 Forellen bis 39cm.
Wenn du nur Kleine fängst heisst das ja eigentlich das sie aktiv sind, ich würds vielleicht einfach mal an den Tiefen Stellen, zb. Gumpen, oder dem Staubereich oberhalb von Wehren versuchen, sofern vorhanden.
LG
Moritz -
In aller frühe bei Sonnenaufgang gehen die Forellen meist ganz gut.
Wenn ReBos drinn sind evtl. auch mal stationär fischen. -
-
Ich fing meine 1 und 1,5 und fast ne 2kg Forelle immer am Abend.Meiner Meinung nach ist 16Uhr die beste Zeit.
Petri!
-
Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen gemacht wenn es Dämmert so gegen 20-22Uhr! Schön mit Wurm auf Grund!
-
Würde auch sagen, vor und wärend Dämmerung. Und was mir dazu noch einfällt ist, dass es bei mir an den Tagen schlechter gelaufen ist, an denen es sich schnell abgekühlt hat zur Dämmerung hin.
MfG
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!