Eine Frage von Nicht Anglern....

  • Hallo zusammen,


    Vorweg ich bin keine Angler und esse nicht wirklich Fisch, ich hatte letzten eine Diskussion oder fast Auseinandersetzung mit einer Freundin....


    Die Frage war .... Sterben Fische nach dem den Harken aus dem Maul entfernt hat und sie wieder zurück ins Wasser setzt ???


    Eine Wirklich gute frage fand ich und die Meinungen gingen da völlig aus einander ...


    Meiner Meinung nach sterben die Fische nicht wenn der Harken nur in der "lippe" Maul hängt und Ihn nicht gerade herausreißt.... Wenn der natürlich in den Kiemen oder in den Innereien verhakt ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das er daran verendet.


    Sie Angelt oder Fischt nicht beruft sich auf Irgendwelche Reportagen und Berichte die Sie gesehen hat mal .....
    Bitte nicht drauf eingehen nur um Sie etwas besser zu verstehen!! Tierschutz steht bei Ihr an erster Stelle und ist deswegen auf Fisch essen umgestiegen wegen Massentierhaltung etc. Wirklich braucht Ihr nicht drauf eingehen das ist nur um Ihre Meinung etwas zu unter Mauern.


    Ihr Meinung:
    Die Sterben alle ist doch eine Riesen Wunde und Stress für das Tier man reist den Harken doch immer daraus.!


    Das sind die Meinungen ich hab das eine oder andere mal auch schon zugesehen udn finde das wirklich nicht schlimm mir dem Harken außer der Fisch verschlugt ihm mal wirklich...


    So ich hab nun gesagt ich werde mal die Profis fragen und wenn sollte man besser fragen als die Angler selbst ....


    Ihr könnt mir bestimmt einen Antwort auf die Frage geben.


    "Sterben/verkommen die Fische wenn man Sie vom Harken abmacht und wieder ins Wasser wirft ???


    Gruß Morpheus250


    p.s. Hinweise wegen evtl. Rechtschreibfehlern bitte verkneifen "Legastheniker"
    Hab mein bestes gegeben......Danke

  • Also in diesem Punkt kann ich dir nur zustimmen.
    Fische die einmal gehakt sind und wieder vernünftig behandelt und zurückgesetzt werde, die leben weiter und behalten keine bleibenden Schäden zurück.
    Wenn der Haken natürlich in den Kiemen sitzt und es schon blutet, ist das ganze natürlich problematischer, aber auch dann noch möglich das sie überleben.


    Als bestes Argument würde ich nennen, dass viele Fische nachweislich schon mehrmals gefangen wurden, und teilweise kann man einen Fisch auch mehrmals am Tag fangen.

  • Zitat von Morpheus2508

    Wirklich braucht Ihr nicht drauf eingehen das ist nur um Ihre Meinung etwas zu unter Mauern.


    Gut möglich, dass ich nicht darauf eingehen brauche, aber ich möchte gerne darauf eingehen. ;)


    Ohne deiner Freundin zu nahe treten zu wollen, oder gar persönlich zu werden, rate ich ihr dringend, ihre Zeit weniger mit dem anschauen von "Dokumentationen" zu verbringen, als vielmehr ihren von der Natur gegebenen Menschenverstand zu bemühen. Dann würde sich eine solche Diskussion von Anfang an erübrigen.


    Kurz:


    Nein, Fische sterben nicht wenn der Haken im Maulbereich sitzt und man sie nach dem abhaken wieder schonend ins Wasser lässt. Das es bei jedem Normalfall auch Ausnahmen geben kann sollte hier klar sein.

  • Zitat von JuliFisch


    Als bestes Argument würde ich nennen, dass viele Fische nachweislich schon mehrmals gefangen wurden, und teilweise kann man einen Fisch auch mehrmals am Tag fangen.


    Okay das ist doch mal eine Aussage ... ich bezweifle mal das Sie das annehmen wird aber werde es ihr so sagen....


    Gruß Morpheus2508

  • Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen.
    Deine Freundin ist ja unter anderem wegen der Massentierhaltung auf Fisch umgestiegen. Dann sollte sie sich besser nicht anschauen, wie manche Zuchtfische (z.B. in Fernost) gehalten werden! ;)

  • Zitat von andal

    Ich rate deiner Freundin dringend, dass sie sich solche Belange selber ansieht; direkt vor Ort und in der Praxis


    Ich denke mal nicht das Sie das machen würde selbst wenn ich Ihr das vorschlage ....
    Sie hat da so eine gefestigte Meinung das Sie sich gegen weigern würde....


    Ich werde es Dennoch Probieren Ihr das zu vermitteln...


    Gruß Morpheus2508

  • Also wenn sie sich weigert, wider besseres Wissen, eigene Erfahrungen zu machen und stur bei einer egal wie falschen Meinung bleibt, dann solltest du dir die Mühe sparen und sie alsbald ersetzen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und viele von denen haben auch noch was im Köpfchen, außer vorgefertigten Ansichten und wirren Dogmen.

  • Zitat von andal

    Also wenn sie sich weigert, wider besseres Wissen, eigene Erfahrungen zu machen und stur bei einer egal wie falschen Meinung bleibt, dann solltest du dir die Mühe sparen und sie alsbald ersetzen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter und viele von denen haben auch noch was im Köpfchen, außer vorgefertigten Ansichten und wirren Dogmen.


    Eine "Freundin"(Bekanntschaft) nicht meine "Freundin" ich bin schon fest Leiht .. Das mit den Meinungen ist halt immer ein Streitgespräch und mit ersetzten hatte ich schon mal in den Sinn gefasst ...


    danke für die Antwort....


    Gruß Morpheus2508

  • http://www.welt.de/vermischtes…nen-dicksten-Karpfen.html Das hilft evt. schon mal als Beweis.


    Ansonsten habe ich vorhin einen Barsch gefangen, den habe ich etwas später getötet weil er sonst am entfernten Haken gestorben wäre. Das liegt daran, das sie empfindlich sind und sehr tief schlucken. Sprich ein Barsch hat den Haken oft im Magen (zumal die kleinen sehr vorsichtig beißen und man es nicht immer merkt).


    Bei anderen Fischen passiert sowas nicht so leicht, und wenn ein Fisch im Maul gehakt wird, dann überlebt er es normal auch, selbst Barsche ohne Probleme.


    Schau dir nur mal England an, da ist es normal sie zurück zu setzen, sieh den Bericht. Da fängt man immer wieder mal die selben Fische, siehe English Pikes Fangberichte.


    Und was den Streß angeht, das fangen mit der Angel macht deutlich weniger Streß als jede andere Art, sei es Schleppnetz/Stellnetz in denen sie ewig hängen, oder andere Netzarten mit denen sie rausgezogen werden. Zumal sie sowas gewöhnt sind, die haben öfter mal Streß wenn sie vom Hecht oder Zander oder Barsch gejagt werden. Dann müsste es ja nur so von Fischen wimmeln die durch den täglichen Streß gestorben sind. :D

  • Am Besten ist es, solche Leute mit Argumenten zu überzeugen.


    Für Fische, welche im Maulbereich gehakt wurden (und das sind mindestens 99 %), gilt, dass sie -wenn sie vom Angler ordnungsgemäß behandelt wurden- dieses unbeschadet überleben. Hierbei handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als um ein Piercing, wie es inzwischen ja in sämtlichen humanen Kulturkreisen weit verbreitet ist.
    Hinzu kommt, dass bei Fischen das Schmerzempfinden nicht derart ausgeprägt ist, wie bei Menschen. Wenn ein Fisch gehakt ist, dann sucht er sein Heil in der Flucht, er merkt, dass etwas nicht stimmt und zieht gegen den Haken an. Wenn man jedoch einen gepiercten Menschen an seinem Piercing zieht, dann wird er dem Zug folgen und tunlichst die Flucht vermeiden.

  • Zitat von Rheindorfer

    Sehr cooler Vergleich ;) bin ich froh, das ich keine Piercings habe..wer weiß, wen der Gerd damit jetzt auf dumme Gedanken gebracht hat :lol: :badgrin:


    Mach Dir da mal keine Gedanken, die Lady liest hier doch nicht mit :lol:


    Der Vergleich :Fisch - flüchtet gegen den Zug, Mensch - folgt dem Zug funktioniert natürlich auch mit dem 8 Zentner-Bullen und dem Nasenring, ebenso mit Tanzbären etc. Das verdeutlicht sehr gut das Schmerzempfinden der Fische im Vergleich zu Säugetieren und hat schon vielen Diskussionspartnern die Aussage "Angler sind Tierquäler" entkräftet.

  • Wenn man ein bisschen geschickt ist ( bei nicht zu großen Fischen ) und der Fisch an den Lippen bzw. dem vorderen Maulbereich gehakt ist kann man ihn sogar ohne ihn direkt zu berühren im Wassser abhaken. Man drillt den Fisch her so das er vor einem im Wasser ist und hebt ihn mit der Schnur mit dem Kopf aus dem Wasser. Dann nimmt man eine geeignete Zange, nimmt den Haken am Schenkel und dreht den Haken einfach vorsichtig um so das die Hakenspitze dann nach unten zeigt. Durch das Eigengewicht fällt der Fisch vom Haken und direkt zurück ins Wasser ohne das man ihn berührt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!