Angeln in und um Nimwegen/Nijmegen

• Hallo Tim

zwar nicht direkt in Nimwegen, aber ich bevorzuge den Jacht- und Industriehafen sowie die "alte Maas" in Gennep / Limburg. Hier ist der Zander-, Barsch- und Weißfischbestand noch relativ gut. Gennep liegt ca. 30 km östlich von Nimwegen. Zusätzlich zu dem Fishpas benötigst Du allerdings den Vereinsschein von Gennep. Den bekommst Du direkt im örtlichen Angelgeschäft. Kostenpunkt ca. 12 EUR / Jahr.

Schau Dir die Gegend doch einfach mal auf Google Earth an.

Wichtig: Aal ist seit dem 01.01.09 ganzjährig in den gesamten Niederlanden gesperrt. In Limburg zusätzlich Hecht und Karpfen. Diese Arten müssen definitiv wieder zurück ins Wasser.

Petri

• Hallo,

habe ich das eigentlich generell richtig verstanden, dass man zum Angeln in den Niederlanden generell einen VisPas braucht?

Gibt es auch Gewässer an denen man gar keine Papiere braucht?

Vielen Dank schon für deinen Tipp, aber ich bin leider nicht sonderlich mobil. Nur das Fahrrad steht zur Verfügung.

Ach ja, ich möchte hauptsächlich mit der Spinnrute los gehen!

MfG Tim

• Hey,

danke für den Link.

Durch die Seite habe ich mcih schonmal durchgewälzt. Beantwortet aber leider noch cniht meine Frage, ob ich auch irgendwo in der Nähe von Nijmegen einfach so angeln kann. oder wird das komplett ausgeschlossen, nur dass ich es überlesen habe?

Ausserdem möchte ich mich nicht für einen Angelverein entscheiden, ohne vorher Informationen über die Gewässer aus verlässlicher Quelle gefunden habe.

Ich habe diesen Angelverein gefunden:
    http://www.devoorn.nl/index.ph…on=com_frontpage&Itemid=1

MfG

• Zitat

Beantwortet aber leider noch cniht meine Frage, ob ich auch irgendwo in der Nähe von Nijmegen einfach so angeln kann. oder wird das komplett ausgeschlossen, nur dass ich es überlesen habe?

Tim,

da mußt Du Dir leider schon etwas Mühe geben. Erstens stehen auf der angebenen Seite (es handelt sich übrigens um die genaue Übersetzung der niederländischen Vorschriften) auch wichtige Hinweise was in Holland verboten ist, aber man aus Deutschland nicht kennt. Beispielsweise die Klingenlänge des Fischmessers. Unwissenheit straft in Holland nämlich auch nicht.

Um aber jetzt auf den Punkt zu kommen. Ja, an allen öffentlichen Gewässern um Nimwegen brauchst Du den gültigen VisPas. Sorry, ist aber so.

In NRW benötigt man ja auch den Jahresfischereischein. :shock:

Also viel Glück und Petri,

Gruß Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!