Auf Hechte schleppen mit Boot - Was benutzt Ihr dazu?

• Heute hätte ich mal eine Frage zu Eurem Equipment, wenn Ihr mit dem Boot auf Hechte schleppt:

Mich würde es echt interessieren, wie Ihr Eure Schleppgarnituren zusammenstellt und welche
    Rutenstärken, Rollen, welche Hauptschnur, Vorfacharten und - längen, Schleppköder, etc., etc.,
    Ihr dazu bevorzugt einsetzt.

Bin gespannt wie unterschiedlich in den Regionen geangelt wird!

• Ich schleppe meistens in Renkenseen der Alpenregion .

Wenn ich mit Sideplaner schleppe dann kommen starke Pilkruten bis 300 g zum einsatz und grosse Baitcastrollen
    Als Hauptschnur eine 0.20 ger Geflochtene .Dann eine 0.35-0.40ger Schlagschnur mit etwa 3-5 m Länge .
    Als Vorfach Hardmono bis Stärken bis zu 1 mm .
    Als Köder kommen grosse Castaics zum Einsatz.Werde mir die nächste Zeit aber ASO-Schleppsysteme zulegen mit dene ich Rotfedern und Renken mit 35 cm schleppe .

• Zitat von Taxler

Mich würde es echt interessieren, wie Ihr Eure Schleppgarnituren zusammenstellt und welche
    Rutenstärken, Rollen, welche Hauptschnur, Vorfacharten und - längen, Schleppköder, etc., etc.,
    Ihr dazu bevorzugt einsetzt.

Bin gespannt wie unterschiedlich in den Regionen geangelt wird!

Ich benutze Shadruten von 2,70 m länge, WG so zwischen 50-80 gr (je nach Tauchtiefe der Wobbler), Rollen mit 4000 er Schnurfassung, 0,14 mm Spiderwire (nur wenn mit Riesenhechten zu rechnen ist nehme ich die 0,17 mm Spiderwire), Hardmono von Climax (und ich verliere damit keine Hechte sondern lande diese sicher ;) ), die Vorfachlängen varieren zwischen 30 und 70 cm, Wobbler diverser Hersteller (Manns, Rapalla, Bomber, ect.pp je nach tiefe angepasst) oder Tauchscheiben (Dipsy Diver) sowie Paravane um auf die gewünschte Tiefe zu kommen. Noch mehr fragen?? ;)

• Ich will am liebsten auf alles eingestellt sein und so kommt im Optimalfall eine bunt gemischte Ausrüstung mit.

Am Downrigger natürlich Downriggerruten mit großen Multirollen und 40er Mono.
    Eine Jerkrute mit Multirolle und 16 Kilo Geflecht. Die taugt zum jerken (wenn man das an einer Stelle machen will) und zum schleppen mit Tauchhilfen.
    Eine Gummifischrute mit Stationärrolle und 6 Kilo Geflecht. Mit der lassen sich Wobbler schleppen und wenn man ankert/driftet auch einzelne Stellen abjiggen oder mit anderen Spinnködern beangeln.

Selbstverständlich lohnt in einem flachen See (oder wenn die Fische flach stehen) nur selten ein Downrigger, da kommen dann Sideplaner zum Einsatz.

Zum Hechtschleppen habe ich immer Stahl mit 14 oder 16 Kilo Tragkraft als Vorfach.

Köder:
    Wobbler
    Gummi
    Blinker
    gelegentlich Spinner

• Da lobe ich mir meine altbewährte Sparmethode für die ein- bis zweimal im Jahr.

Hechtspinnrute, 17er Fireline und den Rutengriff unter dem Arsch einklemmen. Rudern und in aller Ruhe den Heintz durchs Wasser schlören. Und manchmal beisst sogar ein Fischlein in das glitzernde Blech! ;)

• Zitat von andal

Da lobe ich mir meine altbewährte Sparmethode für die ein- bis zweimal im Jahr.

Hechtspinnrute, 17er Fireline und den Rutengriff unter dem Arsch einklemmen. Rudern und in aller Ruhe den Heintz durchs Wasser schlören. Und manchmal beisst sogar ein Fischlein in das glitzernde Blech! ;)

Bist halt ein reiner Friedfischer. ;) Wenn man erstmal angefangen hat sich ernsthaft und öfters mit dem Schleppen auseinanderzusetzen dann schleppt man halt auch mehr Tackle auf das Boot. ;)

• Zitat von Kai S.

Wenn ich das so höre bin ich ja froh das bei uns Schleppen absolut verboten ist. Würde sonst ja richtig teuer werden. :D

Wenn Du Dir mal die Preise von Stukkis, Downriggern und Sideplanern ansiehst
    dann wird Dir echt schwindlig!
    Aber es ist in allen Dingen so - wenn man etwas ernsthaft verfolgt, dann ist nach oben keine Preisgrenze gesetzt
    Lediglich der Kontostand kann einen dann noch bremsen ;)

• Zitat von Taxler

Wenn Du Dir mal die Preise von Stukkis, Downriggern und Sideplanern ansiehst
    dann wird Dir echt schwindlig!
    Aber es ist in allen Dingen so - wenn man etwas ernsthaft verfolgt, dann ist nach oben keine Preisgrenze gesetzt
    Lediglich der Kontostand kann einen dann noch bremsen ;)

Mit Stukkis hab ich mangels Renken nix am Hut. Sideplaner kann man sich günstig selber bauen (oder lassen ;) ) und Downrigger gibts schon für relativ kleines Geld wenn man die kleine aber durchaus brauchbare Ausführung für Seen benutzt. Müssen ja nicht gleich die Trollingrigger von Scotty in elektrisch sein. ;)

• Zitat von Tom Rustmeier

Mit Stukkis hab ich mangels Renken nix am Hut.

Peter meint vermutlich die Schlepplöffel und Blinker von Stucki. Die solltest du dir mal ansehen. Da kriege sogar ich leichte Kaufgelüste! ;)

• Zitat von andal

Peter meint vermutlich die Schlepplöffel und Blinker von Stucki. Die solltest du dir mal ansehen. Da kriege sogar ich leichte Kaufgelüste! ;)

Na die kenne ich natürlich. 8) Dachte er meint die Rollen und Ruten, da gehen die Preise aber ab. :shock:

• Zitat von andal

Achtung Gefahr, es droht körperliche Bewegung.

Unter Umstäden musst du rudern Peter!

... welche Umstände könnten wohl zu diesem Ungemach führen ...? :-S
    >schwerst überleg<

Ach was - da mach ich mir erst Gedanken wenn die Situation eintritt
    Notfalls, wenn mir gar keine Ausrede einfallen sollte, kann ich immer noch heulend auf den Boden werfen
    und treugerzig um Nachsicht betteln :p

@ Andal und Tom
    Ja - ich dachte da an die KuKös von Stukki - da jammert echt der Geldbeutel >:(

• Wenn Du nur auf Hecht schleppen willst bist mit einem Real Bait (Castaic, BBZ1 usw) und anderen Wobblern besser bedient als mit den Stucki Ködern.
    So ein Perlmuttlöffel bringt sicher auch mal ´nen Hecht, eigentlich ist sie aber für Seeforellen gedacht.

...aber wenn Du regelmäßig gehst erweiterst Du die Köderpalette sowieso nach und nach.

• Zitat von Taxler

... welche Umstände könnten wohl zu diesem Ungemach führen ...? :-S
    >schwerst überleg<

Ach was - da mach ich mir erst Gedanken wenn die Situation eintritt
    Notfalls, wenn mir gar keine Ausrede einfallen sollte, kann ich immer noch heulend auf den Boden werfen
    und treugerzig um Nachsicht betteln :p

...oder einen E-Motor kaufen?

• Also ich schleppe noch ganz konservativ und meist rudere ich sogar ;) außer an meinem Hausgewässer.
    Konservativ heißt mit den 3 Ruten in der Hand und auch nur mit Wobblern oder Castaic- Forellen. Und damit ich schön flexibel bin, habe ich eine riesen Auswahl :dance::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!