karpfen anfüttern

  • hey leute


    wollte in den nächsten tagen mal auf karpfen probieren und wollte fragen wie oft man voher anfüttern sollte und wie viel?
    Dann noch eine frage wenn ich zu viel anfüttere werden die karpfen satt und ist es besser wenn man nur verschiedene sachen ins wassser wirft wie (Frolic bolies kartoffel mais) aber dann nur 2 von den an die haken macht.


    danke im voraus


    lys172

  • Tja es wäre gut wenn du ein paar Hinweise zum Gewässer gibst...


    Bei einem kleineren Teich ist das anfüttern fast unnötig, weil wenn du deinen Hotspot hast werden die Karpfen da sein.
    Dann reichen Boilies und 1-2 Kilo Partikel.


    Wenn es ein größerer Teich ist solltest du so 3 Tage vorher anfangen zu füttern um einen Futterplatz für die Karpfen anzulegen.


    Pariktel wie Mais und Hanf sollten immer dabei sein....


    Du kannst auch wunderbar ein paar Frolics vierteln und mit ein paar Boilies in Parniermehlbomben einarbeiten...


    Als Faustregel im Sommer so 60 Boilies pro Rute am Angeltag, beim anfüttern ruhig nen Kilo über die Tage verteilen


    Und immer nur Ware mit bester Qualität sonst lieg es den Fischen nachher schwer im Magen...


    Petri Heil und berichte nachher mal was du so gefangen hast...


    Mfg WelLz


  • Es kommt darauf an ob du die Hot Spots in deinem Gewässer kennst! Wenn ja, ist es unnötig Tagelang vorher anzufüttern! Dies ist dann unnötige Geldverschwendung! Solltest du dir nicht sicher sein, ob die Fressruten der Karpfen dort vorbei gehen wo du angeln willst, sollte 1 Woche füttern nicht verkehrt sein! Falls du nicht soviel Geld reinstecken willst, dann kann ich dir den Tip geben, lass Boilies beim Füttern weg! Partikel reichen vollkommen aus! Wie viel kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Überblick über die größe deines Gewässer bzw. der Weisfischbestände habe!


    Was aber wichtig ist, wenn die Wassertemperatur im See zu hoch ist, über 25 C, dann sei sparsam mit dem Füttern! Über 2 Kg würde ich dann nicht füttern!

  • danke erstmal für die schnellen antworten


    also ich angel in der lippe in hamm und wollte es morgen da mal probieren.
    Jetzt habe ich gestern abend schon einmal mit frolic mais bolies und kartoffeln angefüttern um die 500g. dann bin ich heute morgen auch noch mal losgegangen und hab dort auch noch auch nochmal um 1kg angefüttert. jetzt wollte ich nochmal fragen ob ich heute abend nochmal anfüttern solllte und wenn ja wie viel so ca oder ob es reicht, sodass ich morgen von 8uhr-20uhr peitschen kann.


    danke nochmal für die schnellen antworten


    lys172

  • am 31.10.09 ist bei und abangeln
    will nochmal mit muschelboilies fischen
    geh 3 tage lang anfüttern mit paniermehlbomben,boilies,frolic,pellets ,mais,teig anfüttern
    lg fangtas

  • Zum Thema füttern:


    Ich kenn ein See , dort hab ich "Instant" (Neucarpisch für "ohne füttern")
    eigentlich immer die besten erfolge erzielt, vielleicht lag es auch an den guten Gewässerkenntnissen wo zb. die Karpfen ihre Zugrouten haben oder ihre Holding-Areas haben.


    Aber auch Seen von 200 ha ++ , dort hab ich "Instant" entweder "geblankt" oder nur eine Brasse gehabt, mit Füttern (2 mal) kam eigentlich immer der Erfolg. Vielleicht lag es auch daran das der See eine flache Badewanne ist und der Fisch überall sein kann, weil es in den See keine Features gibt. Dort würde dann füttern Sinn machen.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!