Setzkescher ja oder nein?

  • Hallo..
    Die Frage ist denke ich schon 1000mal diskutiert worden aber ich bin mir immer noch nicht sicher ob der Setzkescher bei uns in NRW nun erlaubt ist oder nicht?
    Mal ja mal nein Gerichtsverhandlungen mit unterschiedlichen Ergebnissen,dann liest man im Sommer bei Hitze darf man usw... dann wieder nicht
    Kann mir jemand genaueres sagen??



    Mfg.

  • Im Fischereigesetz und in der Fischereiordnung von NRW gibt es keinerlei Bezüge zur Setzkescherfrage - das schützt jedoch nicht davor, dass Gegner des Setzkeschers versuchen, das Tierschutzgesetz in ihrem Sinne zu interpretieren. Dagegen kann man sich mit wissenschaftlichen Gutachten zur Wehr setzen. Uns liegt ein positives Gutachten von Dr. Schreckenbach aus dem Jahre 1999 vor. Auf Anfrage verschicken davon gern Kopien. Teile uns per E-Mail ([email protected]) Deine Postanschrift mit, und wir schicken Dir eine Kopie des Gutachtens.
    Szameit/Blinker

  • wieso traut sich keiner von den 56 die hier gelesen haben auch mal was zu schreiben. Man kann ja wenigstens den Blinkerleuten mal zu ihrer schönen Hompage gratulieren oder darf ich das auch blos mit E-Mail ;-)
    das mit Farbe und Größe funzt auch. was soll hier kompliziert sein?
    Doktor Kingfisher


    achso, was ist eigentlich mit Hering, weiß jemand ob die schon unter Land sind?

  • ehrlich gesagt mir hängen diese ständigen Tierschützernörgeleien so richtig zum hals raus. Was soll an einem Setzkescher denn auszusetzen sein? Wenn er groß genug ist passiert den Fischen da drin doch gar nichts. Ich hänge den ja nicht direkt unter die Oberfläche und in die Pralle Sonne, denn ich will meine Fische ja fangfrisch mit nach Hause nehmen und nicht als aufgeqollene Wasserleichen, also achte ich ganz von selbst darauf das die bedingungen für die Fische so gut wie möglich sind.
    Als nächstes verbieten mir die Tierschützer noch Tabletten gegen Grippe zu nehmen, weil ja sonst die lieben kleinen Viren einen grausamen Tod erleiden. Hmppf!!! :evil:


    Petri Heil
    Brassenjuri

  • Mhh ich bin zwar grad kein richtiger Tierschützer,aber ich finde auch das ein Setzkescher,Egal wie Groß er ist Tierqälerrei ist. Entweder schlag ich den Fisch ab oedr ich setzt ihn wieder rein. Aber kein Mittelding.

  • petri,
    erstmal wünsche ich allen in der noch frühen saison mehrere gute fänge.
    aber mal zur frage, soviel ich weiß - so sagt unser gewässerwart - kann mann dich wirklich "nur" über tierquelerei kriegen.
    Setsuna
    du hast ja ne tolle ansicht ich behaubte mal, das ich kein tierquler bin oder war als man noch unbeschadet einen setzkescher benutzen durfte.
    wenn du schreibst:
    Mhh ich bin zwar grad kein richtiger Tierschützer,aber ich finde auch das ein Setzkescher,Egal wie Groß er ist Tierqälerrei ist.[/b]
    wie hakst du einen fisch ohne ihn zu verletzen??
    was machst du im sommer bei 30 grad ( ich würde gerne einen setzkescher benutzen um meinen fisch noch genießbar mitzunehmen)


    bin mal gespannt wie lange man noch mit lebenden würmern und maden angeln darf. :?: :oops: :?:
    @olpe
    es ist den "tierschützern" egal wie warm es ist, wenn jemand meint dich anzeigen zu müssen, dann macht er das. :evil:


    gruß jörg

  • Ich bin eigentlich auch für die Verwendung des Setzkescher&s.
    Bei uns im Verein ist allerdings die Verwendung untersagt. Das liegt wohl an der Uni-Stadt Oldenburg (zuviele potenzielle Anzeigewillige).


    Warum legst du den Fisch nicht in eine Kühlbox zum mitnehmen ?!?

  • Ozzy,
    wenn man nur ein paar stunden zum angeln geht klappt das ja, nur wenn du nachts losziehst und abends erst nach hause kommst ist es halt ein problem mit der kühlung.
    ich finde es gibt genug andere sachen über die sich "Tierschützer" gedanken machen sollten, als über einen Setzkescher.
    wenn ich einen 6 meter langen und 2 meter breiten setzkescher hätte und darin ein rotauge schwimmt, ist das dann Tierquelerei ????
    warum legt mann nicht einfach ein gesetz an wo soetwas drin steht ????
    ich möchte nicht wissen wie ein forellentransporter auf den weg zum forellenteich von innen aussieht - ist da schonmal jemand angezeigt worden ???
    ich kann es einfach nicht leiden wenn man sich über frischen fisch am abend freut und sich beim ausnehmen schon gedanken machen muß, ob er noch genießbar ist.
    gruß jörg

  • Das gibt es auch noch ein gutes Beispiel ... Ich sag nur Dorschangeln an Ostsee oder Nordsee.
    Da landen die Dorsche und Makrelen auch erstmal nur im Korb und wen interresiert das dort ?!?
    Da sind eben keine Tierschützer bei.
    Aber nix gegen Hochseeangeln ... ich mach das auch gern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!