Karpfenrolle Kaufberatung

• Hi,
    ich suche eine Rolle zum Karpfen fischen sowie die passende Schnur.

Was ist lang bewährt und geeignet für einen Anfänger im Bezug auf das Karpfenfischen?

Stationär? Freilauf? Größe der Spule?
    Hätte jetzt spontan an eine 0,30er Mono gedacht.

Ich danke euch für eure Tipps!

• Hy Laze, ich fange mal einfach bei der Schnur an! 30er Mono hört sich schon gar nicht so verkehrt an! Wenn du nicht zu viel Mist im Wasser zu liegen hast, biste mit 30er Schnur sehr gut beraten! Wenn du nicht gerade auf 200 m deine Köder zu liegen hast ist Monoschnur dir richtige Wahl, gerade beim Karpfenfischen! Solltest du viel Mist im Wasser zu liegen haben, würde ich auf 35 bis 40 Mono hoch gehen oder du schaltest ne Schlagschnur vor!

Zur Rolle, Stationär? Ja!
    Freilauf? Ja!
    Spulengröße? Kann ich dir jetzt nicht genau sagen, weil ich nicht
    weiß wie weit du raus musst, könntest ja noch
    mal sagen welche Reichweiten du benötigst.

Und jetzt noch am besten ne Rolle wa? :-) Persönlich bin ich von Daíwa sehr überzeugt! Ich fische eine Regal Plus Bri 4000 von Daiwa und kann dir diese Rolle nur wärmstens ans Herz legen! Kriegste jetzt auch schon für 80 € glaub ich!

Falls ich etwas weiter ausführen soll, dann sag einfach bescheid! ;-)

• Nachtrag zur Schnur! Ich fische auf Karpfen nur noch die Shimano Catana Specimen! Ist nicht gerade die billigste Schnur, aber mit der hab ich auch schon Baumstümpfe aus dem Wasser gezogen die deutlich schwerer waren als die 28er aushalten sollte! Die Schnur kann ich dir ebenfalls nur wärmstens empfehlen!

• Hmm ja Daiwa hört sich nicht schlecht an, da ich die "Daiwa Carbon Ultra Carp 3,6m 2 ³/4 LB" günstig erstanden habe.

btw. Wie war das nochmal mit LB & Wurfgewicht^^?

Hmm ich werde voraussichtlich erst mal im Rhein und in einer Art Hafen fischen. Distanzen würde ich mal Sagen bis max. 100m.
    Hindernisse sind bestimmt vorhanden aber nicht unbedingt definierbar.

Ich glaube ich werde ne 0,35er nehmen. Aber ich frage zusätzlich mal meinen lieben Freund aus dem Angelladen.

"Regal Plus Bri 4000 Daiwa" ich schaue sie mir mal an!
    Danke!

• Hy Laze, also wenn du "nur" 100 m raus musst, dann reicht die Regal Plus Bri 4000 vollkommen aus mit ihrer Schnurfassung! Größere Rollen bringen dir nichts, da du die vielen huntert extra Meter Schnur nicht brauchst und alles nur schwerer wird! Und das kann bei einem längeren Karpfendrill in die arme gehen!

Nochmals zur Schnur, ich kenne den Rhein persönlich nicht, aber in großen Flüssen soll ja allehand unrat drin sein, ich glaube da biste mit einer 35er Schnr gar nicht so verkehrt beraten! Aber frag mal den Rheinpro vom Angelladen, der kann dir da sicherlich mehr helfen!

PS: Sollte es bei der 35er Schnur bleiben, solltest dir evtl. die Rolle inner 5000er größe holen!

Achso und 1 LB's sind nicht ganz 30 Gramm! Aber wenn du 30 Gramm als Richtwert nimmst, dann ist das in Ordnung! Also hast du bei deiner Rute ein Wurfgewicht, dass zwischen 80 und 90 Gramm liegt!

• Habe mit dem Wurfgewicht nochma nachgelesen:
    1 lb = 453,59237 Gramm (0,453 kg)

Dh. 2 ³/4 lb = 1247,3790175 Gramm - 10% = (124,73790175) =
    1122,64111575 Gramm WG.

Kann das jemand mal bitte prüfen oder verwechsel ich mich da?

• Nach deiner Rechnung könntest du ja locker über 1 Kilo werfen! ;-) Das hält die Rute mit Sicherheit nicht aus! Glaub mir, 1 LB's sind nicht ganz 30 Gramm Wurfgewicht! ;-)

• Hmm also auf der Rute steht LB und wiegesagt im Internet steht 1 lb= 453,59237

Kann das sein das du OZ (unze) meinst da : 1 Unze = 28,3495231 Gramm sind?

Und ich meine so eine Karpfenrute sollte doch definitiv mehr Wurfgewicht haben als 90 g. !?

• Zitat von LaZe

Und ich meine so eine Karpfenrute sollte doch definitiv mehr Wurfgewicht haben als 90 g. !?

Warum? Willst du nach Norwegen? ;) Mehr als 140 Gramm Blei werden beim Karpfenangeln in der Regel in nicht gefischt! Und das sind schon Gewichte für die ganz großen Flüsse! Zwischen 70 und 100 Gramm sind der Normalfall! Und da sind dann auch schon die 3 1/2 LB's Ruten gefragt! ;)

• Zitat von LaZe

Hmm also auf der Rute steht LB und wiegesagt im Internet steht 1 lb= 453,59237...

Das steht für die Biegekurve. D.h. es sind (bei einer 1lb-Rute) 453,..gr nötig, um die Rute um 90° abzubiegen.
    Wie man davon dann auf das WG kommt, weiss ich nicht genau (wurde im Forum aber schon mehrfach geschrieben). Aber es stimmt schon, dass man mit ca. 30gr WG pro lb rechnen kann.
    Ich werfe mit meiner 3lbs-Rute ohne Probleme 150gr, das Ganze halt mit Gefühl. Geht schon...

• Shimano BB LC, Shimano BB, Shimano US Baitrunner, Daiwa ist auch gut, mit Okuma haben wir schon "unschöne" Sachen erlebt. Bei ner 2,75lbs Rute solltest Du im Normalfall mit ca. 80g Blei rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!