WAS IST BESSER AUF HECHT MULTI ODER STATIONÄR????????

  • ich danke für die antworten und werde es mir noch mal durch den kopfen gehen lassen.ich habe am 30.11 geburtstag und habe bis dahin noch viel zeit zum überlegen.eigentlich hatte ich mir gedacht ich wünsche mir ne rute,rolle und schnur aber das ist woll nichts weil ich jetzt die preise für die multirollen gesehen habe,da recht das geld wohl nur für die rolle :cry:

  • Na dann ist ja kein Problem.
    Ein ABU C3 für 100€ oder 85$.
    Shimano Corvalus gibts noch billiger.
    und den Rest für die Rute, ev. reicht's noch für Schnur.
    Am Preis würde es dann nicht scheitern. Ob du dir das "antun" willst musst du halt selber wissen.

  • Hi Til welche ist den besser,die Abu C3 oder die Shimano Corvalus?Sind diese Rollen den ihr Geld wert oder sollte ich mir eine Rolle zum Geburtstag wünschen und zu Weihnachten eine ordentliche Rute und Schnur schenken lassen??


    Liebe Grüße Rapala-Fan

  • Die Shimano kenne ich nicht, aber die bauen kein Schrott. Die Abu C3 ist ein uraltes bewährtes Modell, welches immer mal wieder an den Stand der Technik angepasst wird. Bei der C3 bin ich sicher dass die Ihr Geld wert ist und habe selber zwei davon.
    Diese Rollen sind (natürlich) nicht für leichte Köder geeignet. Aber fürs "normale" Spinnfischen auf Hecht auf jeden Fall.
    Bedenke dass du eine Rute für Multi (mit Trigger Griff) brauchst.
    Und ein bisschen Geduld und Spass an der Sache für die ersten Wurf-Übungen.

  • Es soll auch Leute geben die mit Multis ansitzen. Wenn man die Wurfbremse richtig einstellt hat man dann den besten Baitrunner den man sich vorstellen kann. Und manche Modelle haben sogar extra 'ne Knarre für "Baitrunner" Funktion.

  • Danke für die vielen Antworten ich habe mich jetzt für die Quick Calyber 510 LH entschieden ist eine sehr leichte Multirolle und kostet 80€. Da langt es woll noch für die Rute für die ich mich entschieden habe, sie kostet auch so um die 80€.Leider weiss ich den Namen nicht mehr.
    Wie wirft man eigentlich mit der Multi,über Kopf oder seitwärts?
    Danke noch mals für die vielen Antworten.


    MFG Rapala-Fan

  • also ich fische jetzt seit drei jahren mit baitcast rollen(multi),und ich muss sagen dass ich sehr zufrieden bin da mir auch die ruten dafür serh gefallen und liegen.aber eins muss dir klar sein wenn du am anfang keinen hast der dir zeigt wie es funst wirst du wahrscheinlich dass eine oder andere mal fluchend nach hause geht,also geh am besten zum angelladen deines vertrauens und lass dich vorher ein bisschen einweisen.mfg waller-kraller

  • Ich bin zwar seit vielen Jahren eingefleischter Multirollen-Fan, aber eine pauschale Antwort auf die pauschale Frage, "was besser sei für Hecht", kann ich nicht geben.


    Kommt erstens auf die verwendeten (Kunst-) Köder an. Beim Jiggen ist das weitgehend Ansichtssache. Einziger Vorteil einer Multi hier: Kommt es infolge mehrerer Hänger nach und nach zu Schnurverlust, schlägt das nicht merklich auf die Wurfweiten, wie bei einer Stationären der Fall. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil, aber den Nachteil kürzerer Rutenlängen (siehe unten).


    Beim Twitchen und Jerken oder bei Verwendung von Topwater-Lures hingegen, wie überhaupt bei jeglicher Köderanimation über die Rute, hat eine BC-Combo glasklare ergonomische Vorteile. Ebenso und generell dann, wenn's um schwere Köder jenseits von etwa 50g geht oder um solche, die sich im Flug leicht im Vorfach verfangen. Spinnfischen auf Hecht mit sehr großen, schweren Kunstködern ist eigentlich nur mit BC-Gerät empfehlenswert; mit einer Stationären ist das eine Strafe Gottes, die ich nicht mal meinem ärgstem Feind an den Hals wünschen wollte. Etwa ein 160g schwerer BBZ-1 an einer Stationären: Nein danke, das muss nun wirklich nicht sein.


    Zweitens hängt's davon ab, wo man fischt. Die relativ kurzen BC-Ruten können beim Uferfischen ein großes, wenn nicht intolerables Handicap sein, wohingegen BC-Gerät beim Fischen vom Boot meist angenehmer ist. Lange Stationärruten schränken allerdings die Köderführung erheblich ein und können sie fast unmöglich machen, weshalb die Köderpalette, die an solchem Gerät halbwegs komfortabel gefischt werden kann, sich im Grunde auf bestimmte Blechköder, einfach eingeleierte Swimbaits und Crankbaits, Jigs und, mit einigen Abstrichen, auf Pullbaits beschränkt.


    Kurz: Dass mit dem Aufkommen moderner Kunstköder eine zwar langsam, aber stetig steigende Popularität von BC-Gerät zu verzeichnen ist, ist keineswegs Zufall oder gar eine bloße Masche der rührigen Werbeindustrie - die greift bloß auf und hängt sich dran an etwas, das auch im recht konservativem Angelland Deutschland schon seit einigen Jahren läuft und sich verbreitet, Züglein um Züglein.


    Sondern es hat schlicht damit zu tun, dass BC-Gerät für eine ganze Reihe von Kunstködern (und Techniken) einfach wesentlich besser geeignet ist. Das kann eigentlich nur bestreiten, wer noch nie mit speziell abgestimmtem BC-Gerät gefischt hat. Beileibe nicht für alles allerdings ist BC-Gerät erste Wahl, weshalb Stationärgerät ganz gewiss auch in Zukunft seinen Platz behaupten wird.


    Die fast uneingeschränkte Vorherrschaft indessen, die Stationärgerät vor allem in Deutschland lange Zeit gehabt hat, wird es in Zukunft ebenso gewiss nicht mehr geben. Zumal BC-Rollen in den vergangenen zehn Jahren ganz erheblich verbessert worden sind. Und mit steigenden Verkaufszahlen werden nach und nach die Preise fallen, auch für erstklassige Produkte, die heute für viele noch unerschwinglich sind. Die überhöhten Preise zahlen, wie stets, die Front Runner. Die danach kommen, werden es leichter haben; in zehn Jahren wird's schon völlig anders ausschauen.


    Ansitzangeln mit Köfis sei hier mal ausgeklammert, das ist ein anderes Thema. Schleppen ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!