Würmer vermehren?

  • Hallo zusammen,


    also folgende Situation: Ich fahre am 1. SeptemberWE an einen Stausee zum Angeln. Ich will zwar relativ gezielt auf Hecht/Zander oder Karpfen angeln, jedoch gibt es dort auch gute Bestände an dreierlei Forellenarten, Aalen und Barschen, die ich der Abwechslung halber auch mal ein wenig beangeln, immerhin bleiben wir an dem See von Freitag bis Sonntag.
    Der Langen Rede kurzer Sinn: Ich hätte zu dem Zweck gerne Würmer, und zwar eine entsprechende Menge.
    Allerdings sehe ich in Anbetracht unseres großen Gartens nicht wirklich ein, dafür Geld zu bezahlen, zumal man für 3 volle Tage ja evtl auch eine Menge Würmer brauchen kann.
    Daher jetzt meine Frage an euch: Gibt es da eine andere Möglichkeit, als 5 Würmer auszubuddeln? Also evtl. dass ich sie mir irgendwo halte, wo sie sich evtl vermehren o.ä.? Kenne mich da leider so gut wie garnicht aus, also wenn die Idee blöd ist, lasst mich ruhig euren Spott spüren :)
    Aber wenn nicht: Her mit euren Tipps und Ideen!
    Danke schonmal!
    Gruß Dennis

  • Hatten wir schon mal das Thema.


    Schau mal auf der Internetseite vom championsteam.de und such dort nach Borchis Wurmkiste.


    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich würde ganz Stinknormale Regenwürmer nehmen, was ich eben im Garten (Ohne Komposthaufen - LEIDER) so finde. Damit sollte es ja funktionieren.
    Allerdings scheint das ja wenn ich es richtig verstanden hab auch so eine Anlage zu sein, die auf Dauer ausgelegt ist. Bis zum 1. SeptemberWE werde ich da wohl einfach fleissig sein müssen, oder nicht so geizig ;)

  • Stinknormale Regenwürmer gibt es nicht. Ich bin da deswegen etwas pedantisch, weil es enorme Unterschiede in der Fängigkeit von Würmern gibt.
    Der meiner Meinung nach mit Abstand fängigste Wurm ist der Mistwurm. Seine Beschaffung ist leider problematisch. Entweder man hat einen tollen Komposthaufen oder (noch besser) einen Bauer in der Nähe der a) nett ist und b) keinen landwirtschaftlichen Industriebetrieb betreibt.
    Mistwürmer sind rot, haben gelbe Querstreifen und bei Verletzungen geben sie einen gelben, intensiv duftenden Geruch von sich. Größe meist unter 5 cm.
    Tauwürmer sind unsere größten Würmer und sind entweder als kanadische "Riesencrawler" im Angelladen zu kaufen oder nachts (wenn es feucht genug ist) auf Äckern und Wiesen zu sammeln.
    Lauwürmer sind dem Mistwurm ähnlich und du findest sie in verroteten Laub (auch Laub-Komposthaufen). Sie sind verwandt mit dem Dendrobena-Wurm, den du als Laub- oder Rotwurm im Angelladen kaufst. Ich halte sie für relativ schlechte Köder. Noch schlechter fängt nur der heimische Ackerwurm: klein, grau-weiße Färbung (mit gelben oder bläulichen Abschnitten).

  • Zitat von Holger Wulf

    gleber Geruch - da habe ich natürlich was vergessen, sorry: Also: ein gelbes intensiv duftendes Sekret.


    Auch Amoniak genannt! ;)

  • Frisch gekaufte Maden, die in Sägemehl gehalten wurden, stinken auch nicht nach Ammoniak. Ein Liter Maden pur in einer Plastiktüte sehr wohl.
    Die Mistwürmer hingegen duften anders - ich finde den Geruch auch durchaus nicht unangenehm; vielleicht, weil ich ihn mit guten Fängen in Verbindung bringe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!