Ich wurde mir gerne eine fliegen-rute kaufen,aber ich weiß nicht was für eine. Könnt ihr mir einen tipp geben?
mit der fliegen rute
-
-
Ich bin da zwar völlig Ahnungslos was eine Kaufempfehlung angeht, jedoch würde ich Dir empfehlen kurz zu beschreiben
für was für Zielfische an welchen Gewässertypen Du die Rute einsetzen möchtest.Dann wirst Du sicherlich spezielle Tips erhalten
Ich möchte die Tipgeber auch kurz auf das noch sehr junge Alter des Fragestellers hinweisen!
-
Generell kann ich dir schon mal sagen, dass du keine Rute kaufen solltest, die du nicht schon in der Hand hattest - also ab zum guten Gerätehändler vor Ort, statt Bestellung im www!
-
-
ich habe schon sehr gute Erfahrungen mit Ruten von Ron Thomson gemacht. AFTMA Klasse 4/5 ist auf Forellen top. Die Rolle sollte dementsprechend gleich sein.
-
Zum Anfangen gibt's von vielen Herstellern Komplettsets mit Rute, Rolle, Schnur und Backing. Ich kenne mich mit den Marken in Deutschland nicht aus, aber hier bei uns in USA kann man ein solches Set z.B. von Scientific Angler oder Pflueger fuer um die $50 kriegen und das ist kein Muell. Zum Lernen reichts allemal und Fische kann man damit auch fangen.
Diese Sets sind normalerweise in der Klasse 5/6 und das ist optimal fuer Anfaenger. Die Ruten sind in der Preisklasse oft noch Fiberglass und recht weich, auch das ist gut, weil es Wurffehler eher verzeiht als eine ultraschnelle Kohlefaserrute und nicht gleich bricht.
Mit so etwas habe ich auch angefangen.
-
Ich bin zwar auch noch Anfänger, was das Fliegenfischen angeht, aber ich kann dir trotzdem die Shimano Exage Fly 905 empfehlen!
Die hab ich, und ich finde das is ne super Rute!
Es währe alerdings gut zu wissen was du maximal ausgeben willst/kannst, und wo du auf welche Fische angelst.
Gehe auf jeden Fall mal zum Händler ins Geschäft, und schau dir dort Ruten an, und versuch mal ein bisschen zu werfen, auf keinen Fall was einfach im Internet bestellen.hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen
LG
MoritzPs.: spar auf keinen Fall an der Schnur, das hab ich nämlich gemacht, und es später bereut!
-
-
Raubfischers Tipp kann ich nur unterstreichen.
Bei dieser Rute ast du ein wirklich optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. -
Im großen und ganzen haben meine Vorredner aqlles gesagt.
Nach möglichkeit solltest du die rute geworfen haben ehe du sie kaufst.
Solltest du einen Wurfkurs machen wollen kaufe die rute erst danach bzw. erfrage ob du die rute nicht kaufen kannst bei mir ging das damals und ich habs nicht bereut....ansonsten AFTMA 5/6 sollte für den anfang passen, mit der Länge musst du dann gucken wo du angeln wilst, je mehr unterholz und Kronenschluss z.b. Waldbäche desto kürzer die Rute, wen du wie ich eher Wiesenbäche mit Schilfbewuchs beangelst eher länger um noch übers schilf zu kommen, und wenns ma so ma so is eben nen gesundes Mittelmaß aber dein Fachhändler wird dich sicher genau beraten können....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!