Fische empfinden Schmerzen?

  • Hallo Leute


    Ich bin zwar kein Wissenschaftler und Forscher. Aber angle schon
    seit bald 20 Jahren. Auch mir hat schon mal eine kleine Forelle oder
    Barsch den Tauwurm so schnell hinter die Kiemen gehauen das der
    Fisch daran erlag. Also bitte, natürlich verspüren Fische schmerzen!!!
    :cry:

  • an szameit: mensch, da hab ich doch wirklichnicht aufgepasst: ein wissenschaftliches forum ist das hier? also für angler mit hochschul-, fachhochhochschulzugangsberechtigung und allem, was dazu gehört? wenn man sämtliche postings im forum betrachtet, hast du vermutlich recht-nur streng wissenschaftliche erkenntnisse rund ums fischen werden hier popularisiert-super witz! soviel humor hätte ich dir gar nicht zugetraut. zum ton im forum: du als verantwortlicher hast von vorne herein anders damit umzugehen als gewöhnliche user-oder sie darauf hinzuweisen, wenn die "etikette" verloren geht. dazu gab es an anderer stelle schon reichlich gelegenheit.
    frank 8)

  • @ Szameit.


    Bist du dir persönlich wirklich 100% Sicher das Fische keine Schmerzen empfinden? Mal ganz Ehrlich und Real drüber Nachgedacht! Also ich kann mir da trotz Wissenschaftlicher Experimente und Resultate leider nicht sicher sein. Wenn du einen Fisch aus dem Wasser holst, dann bist du dir 100% Sicher das er keine Schmerzen empfindet?



    MfG


    Der Deckert

  • Sicer denke ich kann man da nie sein,da müßte man schon ein Fisch sein um das beurteilen zu können.
    Das ist meine meinung zu dem Thema!


    Im Lehrgang zur Fischerprüfung hat man uns erzähle das die Fische
    an der Schnur nur so zapeln weil ihre Schwimmblase aus dem Gleichgewicht währe und sie mit dem Zapeln nur versuchen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
    Klingt zwar ganz plausiebel aber ob es stimmt ??????


    Ich denke aber nicht das Fische große schmerzen empfinden wenn sie nur am Maulrand gehakt werden.
    Allso die art des Hakens würde ich da schon mitbedenken.

  • @ Deckert: Ja!
    Im Juni-Heft hast Du zum Thema ein Interview mit Dr. Schreckenbach, und wenn Du dem Link folgst, den angeltreff angegeben hat oder dem auf der Startseite (Button "Artikel"), findest Du auch alle nötigen Informationen und Erklärungen. Oder Du liest meine Postings im Thread "ernsthafte Diskussion...".
    Noch mal abgekürzt: Schmerzempfinden ist ein Bewusstseinsprozess. Bewusstsein kann nur in einem hochentwickelten Gehirn entstehen. (Dass Schmerz ein kognitiver Prozess ist, erkennst Du z.B. am Phänomen des "Phantomschmerzes" oder daran, dass durch Manipulationen am Gehirn Schmerz vollkommen "abgeschaltet" werden kann. Es gibt z.B. eine Krankheit, bei der das Schmerzempfinden gleich null ist - diese Patienten merken es nicht, wenn sie sich verletzen)
    Der Neokortex, in dem das Schmerzsignal zur bewussten Wahrnehmung wird, hat sich erst entwickelt, nachdem sich die Entwicklunglinien von Fischen und Säugern längst voneinander getrennt hatten - Fische besitzen gar keinen Neokortex!


    @ alle: Ich bitte alle, die sich an dieser Diskussion beteiligen, wenigstens die genannten Artikel (Blinker 6/03 und Website/Startseite/"Fische fühlen keinen Schmerz"/Button "Artikel") zu lesen und soviel Respekt vor der Kompetenz erfahrener Wissenschaftler aufzubringen, dass nicht eigenes Unverständnis zum Maßstab gemacht wird. Es ist keine Schande, nicht alles zu verstehen, wofür andere jahrelang studieren mussten - aber es ist sehr wohl eine Schande, alles, was sich dem eigenen Horizont entzieht, geringzuschätzen, für falsch oder gar dumm zu halten. Ignoranz hat keine Argumente. Dafür sind uns schon genug Beispiele geliefert worden, meine ich.


    @ frank: Es wäre sehr nett, wenn Du uns endlich mit einem Link auf die von Dir lediglich erwähnte Seite der HP der Uni Edinburgh weiterhelfen würdest. Ohne Argumente dreht sich die Diskussion im Kreis.


    Michael/Blinker

  • Ich bin auch Franks Meinung.


    Berichte wissenschaftlich oder nicht, die in Angelzeitschriften oder sonstigen artverwandten Publikationen stehen, sind noch lange nicht der Garant auf Richtigkeit.
    Genauso wenig wie die getesteten Aldi-Computer in der Computerbild (einfaches Beispiel).


    Wenn eine Zeitschrift oder Verband, eine Studie in Auftrag gibt, dann sollte man sie ganz bestimmt nicht mit der rosaroten Lesebrille lesen.


    Wenn Fische Schmerzen empfinden, dann wohl doch sehr gering.
    Ich habe schon Forellen gefangen, die von Hechten gerissen wurden und das ganz frisch, da haben die Eingeweide rausgehangen.
    Hat sie aber am fressen nicht so gestört, sonst hätte ich sie ja nicht gefangen.

  • mann muß doch nich studiehrt habn um zu wissen das alle lehbewesen es wehtut wenn mann sie ein haken im mund sticht. ich binn auf franks seite wenn er meint das diese fachzeitschgriften nur totalen qatsch schreiben. wer sagt den das die klühger sind als frank und ich. wir benutzen unsern vestand und die nicht.
    schön abend noch
    Olaf

  • Also mir ist es völlig egal, ob Fische Schmerz empfinden oder nicht !!
    Jeder Petrijünger sollte doch sein Handeln so ausrichten, als würden Fische Schmerz empfinden !!!
    Wissenschaftliche Abhandlungen hin oder her. Vor 200 Jahren hielt man den "Zahnwurm" als Auslöser des Zahnschmerzes für wissenschaftlich erwiesen. Heute wissen wir, dass dem nicht so ist.
    Auch finde ich den Ton dieser Agumentationen hier nicht mehr angemessen.
    Mal ehrlich Leute. Geht angeln und geht dabei so schonend wie möglich mit dem gefangenen Fisch um.


    Na dann....... :?

  • Da gebe ich Laserbeak recht. Den Umgang mit der Kreatur Fisch habe ich ja hier bereits zum besten gegeben. Aber der doch langsam aber sicher immer Forscher und auch Beleidigende Ton hier gefällt mir auch nicht, und muß auch nicht sein. Also alle lieber Friedlich bleiben!!



    Der Deckert

  • Wenn Fischen das Zentrum fehlt das sie für das Schmerzempfinden brauchen(was ja wissenschaftlich bewiesen ist),
    WIE ZUR HÖLLE SOLLEN DIE VIECHER DANN SCHMERZ EMPFINDEN?????
    Lesen Sie sich doch bitte alle das Interview durch bevor hier weiterdiskutiert wird.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!