Der "geht-mir-tierisch-auf-den-Sack" Trööt

  • Zitat von HardBeat

    Was "Elefantenrennen" betrifft... mich interessiert schon lange wie viel Zeit sich ein ein LKW-Fahrer erhofft an Zeit einsparen zu können wenn er einen anderen etwa gleichschnellen, oder minimal langsameren LKW über eine Strecke von nicht selten mehreren Kilometern überholt? An der nächsten Baustelle o.ä. ist die eingeholte Zeit doch eh wieder futsch.


    Mir wird's bei sowas immer etwas unwohl wenn ich hinter 80 Tonnen kriechen muss. Kann nicht der LKW-Fahrer auf der rechten Spur mal kurz auf die Bremse gehen, dass der Überholvorgang schneller durchgeführt werden kann, oder hat das was mit Frust zu tun den manche Brummi-Fahrer an ihrem Beruf haben und diesem so Luft machen möchten?


    Also - ich kann Dir den Zusammenhang gerne erklären wenn Du möchtest.


    Ein voll beladener 40-Tonner hat zwar in der Regel etwas mehr Gänge als ein PKW (z.B. 16 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge)
    kann jedoch bereits in einer geringen Steigung keine Geschwindigkeit zulegen sondern max. diese halten.
    Wenn nun ein LKW bremsen muss kann er den Rest der Steigung nicht mehr beschleunigen
    und fällt zurück.
    Also wird der LKW-Fahrer bemüht sein, seine Reisegeschwindigkeit zu halten und nicht mutwillig zu reduzieren.
    Das gilt übrigens für den Überholer sowie für den Überholten.
    Als PKW-Fahrer ist es zwar lästig, herabbremsen zu müssen, jedoch mit einem Tip auf das Gaspedal
    hat man seine Reisegeschwindigkeit wieder erreicht.


    Bei einem Fernfahrer, der 5 km/h schneller unterwegs ist ergibt das rein rechnerisch bei einem 10 Stunden Arbeitstag
    einen Streckengewinn von 50km, also eine gute halbe Stunde Zeitersparnis (sprich geringere Arbeitszeit)

  • Ein generelles Überholverbot ist doch totaler Quatsch.
    In Deutschland gilt auf den Autobahnen doch schon 80 % der Gesamtstrecke ein Überholverbot für LKW.
    Wer so etwas fordert, sollte auch ein generelles Tempolimit für PKW zur Sprache bringen.
    Es gibt in allen Bereichen des Straßenverkehrs gute und weniger gute Fahrer.
    Bei weniger guten LKW Fahrern fällt es aber schneller auf und bleibt länger in Erinnerung. Ich bin der Meinung, dass die Fahrer eher rücksichtsvoller zu PKW Fahrern sind als umgekehrt.
    Da gibt es PKWs die noch unbedingt kurz vor der Autobahnausfahrt noch rüberziehen und versuchen einen LKW auszubremsen.


    Es gibt auch PKW Fahrer die mal gegen dem Uhrzeigersinn durch den Kreisverkehr fahren! (Ich meine nicht England)


    Gruß Tino

  • Der Peter hats auf den Punkt getroffen, er ist ja auch Fahrprofi und kein Amateur!


    Genau diese 50 km mehr pro Tag geben sehr oft den Ausschlag, ob man es noch zur Ladestelle schafft, oder nicht. Man muss eine zusätzliche Pause von bis zu 11 Stunden einlegen, danach hat vielleicht die Stelle nicht offen und schon sind mehr als 12 Stunden über dem Termin. Das kann je nach Firma sehr teuer werden. Konventionalstrafe nennt man das dann.


    Man sollte auch eines nicht vergessen. Ein 40 Tonner hat im Schnitt 11 PS pro Tonne. Beim PKW dürften das so an die 90 PS sein.


    Wie gesagt, ich lade gerne dazu ein, mal eine Woche bei mir mitzufahren und mitzubuckeln. Von wegen den ganzen Tag vor dem Bett am Fenster sitzen und rausschauen ist da nicht. Wer den Schneid hat, der kann sich ja melden!

  • Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Auf Zweispurigen Fahrbahnen nerven solche Elefantenrennen schonmal gewaltig und das wird wohl jeder, der ab und an mit dem PKW längere Strecken fährt bestätigen. Auf der anderen Seite sind viele Autobahnen auch 3 und 4-spurig, sodass das Problem zumindest eingedämmt wird. Und die Jungs machen eben einfach Ihren Job, da kann man nicht immer auf alle Rücksicht nehmen, 2 Beispiele:
    Fauso, du würdest nicht von der 5. Lage springen um schneller unten zu sein, aber der Vergleich hinkt auch - würdest du dein Gerüst auch abbauen damit es niemandem die Sonne auf dem Balkon nimmt?
    Und der Zahnarzt hört auch nicht mitten in der Behandlung auf weil der Patient über Schmerzen klagt.
    Mensch Leute, wieso trefft ihr euch nicht lieber auf eine Runde Angeln und ein Paar Bier? ;)

  • Hey hier geht es doch ums auskotzen, da darf man wie schon gesagt auch pauschalisieren.


    Klar gibt es solche und solche, und ich kann auch Andal verstehen, nur wenn er über Wohnwagen meckert weil die ihm negativ auffallen, dürfen wir auch über LKW meckern weil die gerne mal ausgesprochen negativ auffallen. Ich bin ja nicht der erste der in die Eisen muss weil ein Fahrer meint genau dann zum 5 Minuten Überholvorgang ansetzen zu müssen wenn jemand mit 140 -160 angefahren kommt und vor sich alles frei hat. Und bei solchen Sachen hört dann der Spaß auf.


    Das selbe bei den überzogenen Lenkzeiten, die gerne mal von ausländischen Fahrern erfahren werden. Das sind dann Sachen die bei so einer Pauschalisierung um die es hier ja geht eben auch allen angelastet werden.


    Außerdem hat Andal das wirkliche Problem ja genannt, die knappen Termine. Btw. die Erklärung von Peter ist echt interessant, nur haben wir hier kaum Steigungen im flachen Land, da sollte es dieses Problem doch eher weniger geben.


    Mir ist btw. auch bewusst das die freundlichsten und hilfreichsten Leute auf Autobahnen ebenfalls die Fernfahrer sind.


    Wie gesagt es geht hier ums auskotzen und damit pauschalisieren, und da es irgendwie mehr LKW als Wohnwagen auf den Straßen gibt werden da die LKW wohl schlechter abschneiden, denn das negative bleibt hängen.


    Manchmal ist es auch einfach nur Glück das nichts passiert. Ich erinner mich daran wie ich auf der Landstraße auf einen LKW zufahre und denke das kann nicht wahr sein. An ihn vorbei, Warnblinker an und langsam ausbremsen. Er hält an, fragt was das soll und ich meien nur das ich es etwas gefährlich finde wenn seine Tür hinten nicht richtig geschlossen ist und wild hin und her schwingt. Man war er froh das ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe (vor der Autobahn und nach kurzer Fahrt). Er sagte er hatte sie (angeblich?) überprüft, aber in der Zwischenzeit hat wohl jemand die wieder aus Scherz geöffnet.


    Mein Bruder hat Speditionskaufmann gelernt und auch einen LKW Führerschein (auch wenn er ihn normal nicht braucht), mein einer Kumpel arbeitet auch in der Spedition, mein Nachbar ist Fahrer bei Aldi, ein Freund meiner Eltern hat selber ne kleine Spedition. Das nur mal zum relativieren. Aber wenn es ums auskotzen geht, dann gehört dazu auch etwas übertreiben und eben das Frust auskotzen. :D

  • Was ich viel schlimmer finde, is dass es ab und zu mal ein paar Tage kalt is und andere Tage brennt einem dieser helle Planet da oben einem die Haare vom Kopp. :(


    Wenn sich das Wetter mal entscheiden könnte was es will ?!?!?!?!

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Zitat von Bonner

    Ich beantrage vom 4.-6.9. SONNE :)
    Zumindest aber trocken wär gut!


    Dito, da dürfte bei uns Erntefest sein und da muss es schön werden! Wird das Angeln mal für ein WE unterbrochen! Und diesen Samstag muss es auch schön werden!!!!

  • Zitat von andal


    Wie gesagt, ich lade gerne dazu ein, mal eine Woche bei mir mitzufahren und mitzubuckeln. Von wegen den ganzen Tag vor dem Bett am Fenster sitzen und rausschauen ist da nicht. Wer den Schneid hat, der kann sich ja melden!



    Hätte ich die Zeit dafür würde ich das gerne mal mitmachen und mir mal die andere Seite anschauen. ;)

  • Kein Thema Tom. Gerne und jederzeit.


    Allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass wir für einige Tage verschollen sein werden, wenn wir Hollandtour fahren und an den Maas Plassen, oder den Poldergebieten vorbeikommen werden. Missing in Fishing... ;)

  • Ich fahre so gut wie alles, was nicht stinkt und schreit.


    @ Holger:


    Musst halt was anderes zum Motzen einbringen... ist eben ein variabler Trööt! :)

  • andal
    als Kind war es immer ein Traum von mir, mal mit nem Brummi mit zu fahren ;) aber ich glaub, heute würde "meine Regierung" das nicht wollen... die vermisst mich ja schon nach 24 Stunden ;) aber ihr habt da schon nen harten Job, da möchte ich nicht tauschen wollen... :respekt:

  • Zitat von andal


    Allerdings sehe ich dann die Gefahr, dass wir für einige Tage verschollen sein werden, wenn wir Hollandtour fahren und an den Maas Plassen, oder den Poldergebieten vorbeikommen werden. Missing in Fishing... ;)




    Hehe, die Ami Trucker haben ne Pumpgun hinter dem Fahrersitz hängen und der Andal ne Rute. :lol: :lol: ;)

  • Zitat von Rheindorfer

    aber ich glaub, heute würde "meine Regierung" das nicht wollen... die vermisst mich ja schon nach 24 Stunden ;)


    Mit ein Grund warum es soviele Fernfahrer gibt :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!