Nächtliche Fänge - carpe noctem!

  • Hallo Forumsgemeinde!
    Hab grad die Fotos von meinen 2 Wochen Urlaub im August auf den Rechner gezogen und bin dabei auch auf die Fangfotos gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sämtliche vorzeigbare Fangfotos in der Dunkelheit entstanden… Tagsüber – auch früh morgens – war meist schwerste Flaute angesagt. Allein die abendlichen Ansitze haben entschädigt. „Carpe noctem“ (Nutze die Nacht) ist mein Leitspruch – und der gilt besonders im Hochsommer!
    Obwohl in meiner Region immer wieder mal (im Vergleich zu früher relativ geringer) Aalbesatz eingebracht wird, so halten sich die Fänge doch schwer in Grenzen. Da muss schon alles passen: Wetter, Wasserstand und Mondphase. Demenstsprechend selten trifft man auch auf nachtschwärmende Kollegen.
    Um den Aal als Beute geht es mir persönlich kaum, zumal ich ihn nicht gern esse, vom Töten und Ausnehmen ganz zu schweigen…
    Ich liebe einfach das Ambiente einer lauen Sommernacht am Wasser – und die einzigartige Spannung: Man weiss absolut nie, welcher Fisch gerade das Knicklicht zum Tanzen bringt! Ist unser Angeln am Tag meist eher selektiv, so vergreift sich im Schutze der Dunkelheit tatsächlich fast jeder Fisch von Aal bis Zander am ausgelegten Tauwurm bzw. KöFi.



    In der Hoffnung, dem ein oder anderen von euch einen nächtlichen Ansitz schmackhaft zu machen, stelle ich hier eine Art „best of“ der letzten Wochen ein. Nutzt die letzten warmen Nächte, der Herbst kommt langsam aber bestimmt! ;)



    Da schau her, eine Forelle hat sich in der Dämmerung den Gründling einverleibt!


    Auf Biegen und Brechen: Die Barbe hätte beinahe die Rute ins Wasser gezogen!


    Ein Schleimer - aber nicht der erwünschte. Sie hat minutenlang am Tauwurm rumgenuggelt.


    Wieder das bekannte Genuggle. Doch diesmal eine Nase! Tagsüber nehmen sie nur die kleinsten Köder, nachts auch ein Tauwurmbündel...


    Keine Nacht ohne Brassen - die machen wohl niemals Fresspause...


    Wenn gar nichts geht, erbarmt sich oft wenigstens ein Döbel.


    Was ist denn das?! Der Wurm war nicht viel kleiner...


    Wormman sen. schoss den Vogel ab: Eine stattliche Aalrutte!


    Na bitte! Der kann sich ja sehen lassen, oder?


    Mein "Arbeitsplatz" :D


    Meine Labestation - wer fängt, muss auch essen! ;)


    Man kann sich nicht um alles kümmern - deswegen immer eine Köchin mitnehmen! (Der Chef kocht dafür mittags) :D


    Solche Argumente bringen auch die nörgeligste Mutter zum Schweigen! :P


    9 Pfund - da geht nichts mehr mit geschlossener Rollenbremse! Nächtens in einem kleinen Fluss ein ganz schöner Eiertanz...


    Die meisten Fische wurden zurückgesetzt, einige landeten darin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!