Warum ist der Barsch so hell ?

  • Also ich erzähl euch mal eine lange Geschichte:


    Meiner Meinung nach ist die theorie "hell - hell" bzw. "dunkel - dunkel" und "Zander-Barsch" Kreuzung absoluter humbug, weil am Weissensee hab ich an einem alten verfaulten Floss genauer gesagt zwischen dem Floss geangelt, da schon ein paar Stämme durchgeknickt waren konnte ich unterm Floss meine Maden anbieten , dort fing ich helle und dunkle Barsche genauso war es beim Steg vorm Hotel wo auch nicht viel Sonne hinkommt!
    --> Meine Theorie (hab ich auch schon im I-net gelesen!) helle Barsche stammen von Muttertieren die im Flachwasser jagen, und dünklere mit Muttertieren aus tieferen bereichen!

  • Zitat von Schubert

    --> Meine Theorie ... helle Barsche stammen von Muttertieren die im Flachwasser jagen,
    und dünklere mit Muttertieren aus tieferen bereichen!


    Aha - ... :-S


    ... aber wenn Du nun, wie Du schriebst, helle und dunkle Barsche unter dem Floß gefangen hast
    dann leben ja beide gemeinsam im Flach- bzw. tiefen Wasser


    Wenn nun, wie in Deiner Theorie behauptet, der helle Barsch ein Weibchen ist und von der im Flachwasser lebenden Barschin abstammt,
    wie wirkt sich das dann auf die folgende Generation der Barsche aus ...?


    Und nun sag bloß nicht dass davon die dunklen Streifen der Barsche kommen :p

  • Zitat von allrounder1971

    die mehrheit der gene vom zander waren wahrscheinlich rezessiv und beim barsch dominant


    es sei denn so was ginge garnicht


    Haha hat heute bei mir für den ersten Lacher gesorgt :D
    Hast du dir das aus deinem Restwissen vom Biologieunterricht zusammen gereimt?



    Schon mal daran gedacht, dass es sowohl helle als auch dunkle Menschen gibt? Damit mein ich nicht den krassen Unterschied zw. Afrikanern und Schweden. Zum Bsp. ist mein Bruder sehr sehr braun und ich relativ hell.
    (und ja, wir haben den selben Vater, weil wir uns ansonsten sehr sehr ähnlich sehen und ähnlich sind ;) der Spruch wäre bestimmt gekommen)
    Ähnlich wird es bei den Barschen sein und dazu kommt, dass sie in gewissem Maße ihre Farbe ändern können.

  • Zitat von Rakim

    Zum Bsp. ist mein Bruder sehr sehr braun und ich relativ hell.
    (und ja, wir haben den selben Vater, weil wir uns ansonsten sehr sehr ähnlich sehen und ähnlich sind ;)


    Das ist eben das kuriose an der Vererbung:
    Manche Kinder sehen aus wie der Papa, manche wie die Mama und andere wie der Nachbar :badgrin:


  • beim Floss versammeln sich ja alle jungfische nur die eltern tiere waren aus tiefen oder flachen bereichen, gelaicht haben sie alle beim floss und wenn die fischchen größer sind gehen sie auch ins tiefe oder bleiben eben im flachen!

  • beim Floss versammeln sich ja alle jungfische nur die eltern tiere waren aus tiefen oder flachen bereichen, gelaicht haben sie alle beim floss und wenn die fischchen größer sind gehen sie auch ins tiefe oder bleiben eben im flachen![/quote]



    Ich versteh´ nur Bahnhof..... :-(&:-]

  • Mensch Alex, das ist doch ganz klar, nun stell dich doch nicht so an! 8)


    Die Barsche die unter dem Floß schwimmen sind dunkel, denn im Keller brennt nun mal kein Licht.
    Die Barsche die auf dem Floß liegen sind hell, denn oben brennt immer Licht.
    Aber Vorsicht, die Barsche die zu lange auf dem Floß liegen werden wieder dunkel, denn wenn das Licht zu lange brennt.....


    Ist doch alles ganz einfach oder? :irre:

  • Hallo PrinzBitburg,


    unterschiedliche Färbungen von Fischen können (wie oben schon angesprochen) zum einen auf unterschiedliche Lebensräume hinweisen, aber es ich auch möglich, dass andere Färbung des Barschs durch Unterschiede in der Genetik entstanden ist. Beim Menschen kann man sich das veranschauchlichen, indem man die diversen Haarfarben betrachtet, oder die unterschiedlichen Hauttypen. Beim Barsch kann das meines Wissens auch auf die Färbung auswirkungen haben.
    Gruß,
    Malle

  • Ich hatte mal ein Aquarium mit einem gestreiften Skalar, (Auch eine Barschart)


    Als der Bodengrund aus schwarzem Kies war, waren die Streifen des Skalars stabil in einem satten schwarz. Als ich den Boden auf sandfarbenem hellen Kies umgestellt hatte, bekam der Fisch echt voll die Probleme, er hat ständig die Farbe aus den Streifen entfernt, um sich auf dem hellen Grund zu tarnen, deshalb war er zeitweise ohne Streifen und wesentlich heller. :D


    Ich vermute auch, dass das die Flussbarsche so machen.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!