Gibt es den Allround-Boilie?

  • Der Titel ist auch Thema: Gibt es eine Boiliesorte (damit meine ich keine Firma, sondern eine Geschmacksrichtung oder Zusammensetzung), die einen Allroundcharakter hat? Also unabhängig von Gewässer und Jahreszeit eine gute Wahl ist?

  • Wow,....gute Frage,


    hier werden sich die Meinungen teilen.


    Ich persönlich denke,...es gibt ihn,....indirekt. Warum indirekt? Dazu am Schluss noch was.


    Viele gehen ja her und ändern ihre Zusammenstellung entsprechend der Jahreszeit. Weil sich das natürliche Nahrungsvorkommen ja auch von Jahreszeit zu Jahreszeit ändert. Fehlt im Frühjahr noch die proteinreiche, tierische Nahrung ( Zuckis, Kleinkrebse, Tubifex, Fliegenlarven, Schnecken und Co.), so gibt es diese im Sommer in Massen. Im Herbst nimmt dieser Anteil dann aber wieder ab. Wobei der Karpfen im Herbst nochmal versucht möglichst viel tíerisches Protein zu sich zu nehmen, um gut für den Winter gerüstet zu sein.


    Im Frühjahr fischen daher viele, eher mit Birdfoodboilies, im Sommer geht fast alles (Fischig, Birdy,Nussig) im Herbst gehen dann viele wieder auf proteinreiche Fischboilies über und im Winter auf sehr gut lösliche Boilies mit etwas weniger tier. Protein.


    Aber es gibt auch Angler die das ganze Jahr über einen Boilie(mix) fischen,... und das mit Erfolg.


    Ich persönl. halte eine Mixzusammenstellung als echten Allrounder. Müsste ichmich entscheiden, nur einen einzigen Mix im Jahr zu Fischen, würde er in etwas so aussehen.
    Der Mix enthält grob gesagt:
    Fischmehl (teils löslich)
    Fischprotein
    Birdfood
    Milchpulver
    pflanzl. Binder.
    Dazu noch ein fruchtiges Flavour oder besser Fruchtpulver, dann gibts ne Fisch&Frucht Mischung.


    Wenn man den Fischmehlanteil nicht zu hoch macht,... eignet sich so ein Mix für alle Jahreszeiten.
    Das ist für mich eigentlich ein Mix der Allroundtalent hat.



    Und nun komm das "Aber".


    Wenn man eine Platz hat, an dem die Fische fressen,...wird es nahezu egal sein, was da für ein Köder liegt. So lange er ihnen Schmeckt werden sie ihn fressen. Daher auch das "indirekt" zu beginn des Beitrages.



    Gruß


    Carras

  • Wow, die Frage ist echt mal gut! Und ich denke mal Carras hat Recht, solange der Boilie den Karpfen schmeckt und dieser am richtigen Platz liegt, wird jeder genommen!


    Aber Skopex-Nuss zieht in jeder Jahreszeit und ist mein "bester" Boilie!

  • Zitat von andal

    Zumindest die Boilies aus dem Handel sind alle rund.


    :-) naja die Boilies die ich mache sind nicht immer "all round". Manche sind auch Eckig, Pelletförmig, Pyramidenförmig oder sonst wie,.. je nach Kreativität meiner Töchter.


    Gruß

  • Was spricht gegen eckicke Boilies^^ auch der Karpfen will mal was neues sehen ;)


    Denke aber auch, liegt der Boilie am richtigen Platz und dem Karpfen schmeckt es, nimmt er sich den, egal welche besondere Duftnote er nun hat.

  • Also ich wechsel auch je nach Jahreszeit muss aber auch dazu sagen das ich es auch nicht anders kenne.


    Ich glaube trotzdem das es dem Karpfen nicht unbedingt um die Geschmacktsrichtung geht, sondern vielmehr darum was drin ist in Form von Proteinen und einigen anderen zutaten/stoffen die der Karpfen braucht.

  • Hi!


    Fische eigentlich das ganze Jahr die Gleichen Boilies nur für den Winter rolle ich Alko-Flavour aber den gleichen Mix.


    Ob es einen Allroundboilie gibt?


    Klar!


    Hab einen süßen Sahne/Vanille/Malz/Creamboilie basierend auf einem Milchmix mit sehr hoher Löslichkeit die Kugel hält max. 8 Stunden am Haar den kann ich blind fischen bringt immer Fisch!

  • Hi,


    ich fische auch das ganze Jahr nur den einen Boiliemix. Zumindest zur Zeit.


    Bis jetzt hat mir mein Fisch-Knoblauch Boilie vom frühen Frühjahr (als das Wasser gerade wieder eisfrei war) bis jetzt schon einige Karpfen beschert. Mal schauen, wie es im späten Herbst sein wird.


    Worauf ich achte, ist eine hohe Löslichkeit. Dann fängt der auch :)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ich hab auch richtig gut mit dem "alten Hut" Forelliboilies gefangen! Und das nicht Schlecht!
    Kilo Preis (je nach Forelli von Skettering oder Alko) der Boilies 1,50-2,00


    Keine Zauberei wie mit dem Casein oder Betaingedöns ;)


    60% Hartweizengrieß
    40% Forelli gemahlen
    je Kg 10Eier
    Bisschen Sweetner von MM-Baits rein, feddich


    fängt gut und belastet mein Portemone nicht
    !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!