Das kommt ganz auf den Ausrichter an. Meistens sind es reine Vereinsveranstaltungen.
Preisangeln ?!
-
-
Zitat von Helmut1
Sag mir bitte wo das steht, das Königs- oder auch Gemeinschaftsfischen mit Preisen verboten sindHabe ich nicht gesagt.
Ich sagte Preis- und Wettangeln sind verboten. Erlaubt sind noch Hegefischen und traditionelle Angeln wie eben Königsfischen. Dann gibt es noch eine Liste von Sachen die auf ein unerlaubtes Wettfischen hindeuten können, dazu gehören ausgesteckte Plätze, die evt. noch ausgelost werden, es gibt Preise für das höchste Gewicht, es geht um Quallifikationen für andere Fischen, es wird ein Startgeld gezahlt das über die Unkosten hinausgeht, es wird der Fang jedes Anglers gewogen, ect.Das deutet nur darauf hin, es ist nicht so das jedes Angeln das eine der Sachen hat auch ein unerlaubtes Wettfischen ist (Gewicht muss z.B. ja jeder in die Fangliste eintragen, also muss jeder einzelnd wiegen), aber ich bezog mich auch ausdrücklich auf die eindeutig falsche Aussage das Preis- und Wettfischen erlaubt sind. Denn die fallen ja schon durch die Namenswahl aus dem Raster raus, denn bei einem Preisfischen geht es nun mal schon vom Namen her primär um Preise, und bei einem Wettfischen um den Wettkampf. Da gibt der Name ja schon her was der Sinn und Zweck ist, Fische fangen nur um einen Preis zu bekommen. Und das ist nunmal kein sinnvoller Grund um einem Fisch Leid und Scmerz zuzuführen, und demnach auch eindeutig verboten. Wenn sowas angezeigt wird kann der ausrichtende Verein dann auch evt. die Gemeinnützigkeit verlieren.
Der VDSF hat damals so eine Liste mit Hinweisen und Erklärungen rausgegeben als dieses Verbot aktuell wurde. Was meinst Du denn warum die großen deutschen Wettfischen denn jetzt in Holland stattfinden.
-
Dein Post kam so rüber als das eben Königsfischen, mit Preisen verboten wären und das stimmt halt nicht.
Das Verbot wird meist durch Hintertürchen vollkommen legal umgangen. -
-
Zitat von Kai S.
Komisch, ich wohne in Niedersachsen, und da ist es, wie in ganz Deutschland, verboten.
Deine Aussage kann also nicht richtig sein.
Text hier überflüssig also gelöscht
Wie Andal sagte ist das die übliche Wertung bei den traditionellen Königsfischen, die im Gegensatz zu Wettangeln oder Preisangeln noch erlaubt sind.Also wie kommt der Post rüber wenn man ihn auch komplett ließt?
Wie ich schon sagte sind traditionelle Angeln, wie eben Königsfischen, noch erlaubt. Außerdem noch Hegefischen, und nicht jedes Angeln das einige der Kriterien erfüllt ist ein Wettfischen. Aber wenn jemand es selbst schon so nennt, dann muss er sich nicht wundern wenn es im Zweifelsfall vor Gericht ne Strafe gibt.
-
OUTING:
Ich bekenne mich jetzt mal ganz offen dazu, reichlich und mit viel Begeisterung an Wettfischen (solche mit Hältern, Wiegen und Zurücksetzen) teil zu nehmen.
Da diese bei uns in Deutschland so nicht erlaubt sind, fahre ich dazu gerne in unsere Nachbarländer!In unserer Gegend werden größere Veranstaltungen nur genehmigt und durchgführt, wenn sie ganz klar hegerische Ziele verfolgen. So geht es immer einmal jährlich darum, den verbutteten Brassenbestand in einem flachen Moorsee zu dezimieren.
Meine ganz persönliche Meinung dazu: Typisch deutsch!
Der Angelsport wird vollkommen überreguliert. Um in Deutschland eine Angelrute in die Hand nehmen zu dürfen muß man um ein vielfaches mehr lernen, als jemand der in Amerika ein Fahrzeug bewegen will.
Wo sind da die Relationen?
Da werden Gerichte und Gutachter mit der Frage beschäftigt, ob ein paar Fische in einem Setzkescher unzumutbaren Stress erleiden, während der damalige Hexenjäger ein überbesetztes Zuchtgehege mit Forellen betreibt!
Hallo, geht es noch?
Da wird an einigen Gewässern die Entnahme jedes maßigen Fisches vorgeschrieben, an denen man ohnehin schon kaum noch was fängt.
Das wird wohl erst wieder aufgehoben, wenn die ersten Kormorane verhungert sind!Zur WM: Das Ergebnis ist schon recht ernüchternd, nach den tollen Erfolgen der Damen und der Jugend hatte ich mehr erwartet.
Einige Freunde von mir waren live dabei und begeistert. Es waren bis zu geschätzten 10000 Zuschauern gleichzeitig an der Strecke und die Leistungen einiger Teilnehmer, allen voran Will Raison war wohl wirklich beeindruckend.
Gruß
Olli -
-
-
also ich muss sagen es geht doch ums angeln oder so wie manche hier reden geht es um leben und tot blos den grössten fangen und den ersten platz machen ich ich dachte immer es geht um die gemütlichkeit ohne stress und um den spass am angeln ich finde das wett und preisfische und alles drum her rum wort wörtlich fürn arsch wie andal schon sagte die meisten saufen nur da gehts für mich nicht mehr ums angeln und die anderen gucken dir nur auf die finger das mir persöhnlich zu stressig aber soll ja jeder machen wie er will wir haben im verein so was ähnliches aber legal und ohne stress finde ich gut und macht auch spass der der den grössten fisch fängt ( je nach fischart) (der wird fotografiert und gewogen ) das foto kommt im anglerheim an die wand beim sommerfest wenn jemand nen grösseren fängt der fischart dann wird das ausgetauscht und das alte kommt ins album die stehen immer im anglerheim ich finde das ist ohne stress entweder das klapp mal oder nicht das läuft bei uns im verein ganz cool ohne stress und angeldruck ab
-
@ EF-Team
Sei so gut und benutze hier im Forum bitte Satzzeichen, sowie die Groß- und Kleinschreibung!
Das kann und will ja wirklich keiner entziffern!Sorry - aber Deinen Beitrag hab ich grad mal bis zur 2. Zeile gelesen;
dann verging mir echt die Lust dazu ...Hast Du keine Zeit oder keinen Bock drauf, leserlich zu schreiben ...?
-
Zitat
« stratmann » hat folgendes geschrieben:Da wird an einigen Gewässern die Entnahme jedes maßigen Fisches vorgeschrieben, an denen man ohnehin schon kaum noch was fängt.
Das wird wohl erst wieder aufgehoben, wenn die ersten Kormorane verhungert sind!Genial
ICH kann nur beipflichten!!::)
Ne glatte Eins!!!!!!
-
-
EF-Team
So,wie Du schreibst,scheinst Du auch zu lesen!
Der Beitrag von Andal bezog sich auf Pokal- und Königsangeln,welche
auch zu "Wettfischzeiten" nicht eindeutig wie ein Wettfischen abgehalten
wurden!
Wettfischen nach den damals festgelegten Regeln,waren meistens gut
organisierte Veranstaltungen.
Ich weiß,worüber ich hier schreibe,denn ich habe selbst ca.12 Jahre
intensiv das Wettfischen betrieben.
Als dann die Vorgabe kam,das jeder gefangene Fisch zu töten sei,war
für mich dieser Abschnitt erledigt !!! -
am 5.9.09 war bei uns an der kressler auch hegefischen
es wurden nur friedfische gewertet
ich habe mein platz auch zugelost bekommen
und habe mit selbstgemachten teig gefüttert und habe auch gut gefangen
habe nur mit futterkorb gefischt durch sehr schlechte bedingungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!