Sehr geehrte Mitangler und Mitanglerinnen,
wie lang wählt ihr euer Stahlvorfach, wenn ihr mit Köderfisch auf Hecht angelt?
80 cm?
1,50 m?
Mit freundlichen Grüßen
hechtis
Sehr geehrte Mitangler und Mitanglerinnen,
wie lang wählt ihr euer Stahlvorfach, wenn ihr mit Köderfisch auf Hecht angelt?
80 cm?
1,50 m?
Mit freundlichen Grüßen
hechtis
Was willst du mit einem 80 bis 150 cm langen Vorfach?? Da reichen max. 70 cm locker aus.
70 cm und beim Spinnfischen 50 cm.
Bei mir sind das sowohl als auch beim KöFi angeln und beim Spinnen 50 cm.
Mehr brauch man net. Meiner Meinung nach völlig ausreichend.
ich hab geschätzt auch so 45 bis 60 centi länge, das nehm ich nicht so genau
Ich nehme immer welche mit 45cm. länge das reicht völlig aus
Ich verwende beim Spinnen 30cm und beim Köfi 50cm.
Na beim Spinnfischen sind 30 cm schon recht wenig. Wenn sich der Hecht mal in das Stahlvorfach verwikkelt hat kommt er leicht mit seinem langen maul an die Mono oder Geflochtene. Und wir wissen alle wies ausgeht. 50- 60 cm beim Spinnfischen nehm ich da immer. Beim Köfi-Fischen auch so um die 60cm 70 cm je nach dem wie das so mit den Quetschhülsen klappt
Beim Spinnfischen 50cm und beim Köfi angeln gute 60cm
Meist so 50 cm, halt was es fertig zu kaufen gibt ohne Haken und Wirbel. Darauf kommt dann noch ein passender Zwillingshaken mit offenem Schenkel und fertig ist es.
25 cm beim Köfi sowie beim Spinnfischen! Hatte damit noch nie Probleme!!!
Also 25cm hätten mit schon so manchen Fisch gekostet glaube ich, ein 70er Hecht den ich gefangen habe, hatte den GuFi komplett inhaliert und da wären von den 25cm nich mehr viel übrig gewesen, und dann stelle man sich das mal bei einem ü100 Hecht vor.
Also fürs Spinnen benutze ich immer 40-45cm.
Und für KöFi's habe ich so 65-70cm Längen bereit liegen, wobei ich die eigentlich nie benutze...das ist mir zu langweilig...
Passt jetzt zwar nicht direkt zum Thema aber was für Stahlvorfächer benutzt ihr denn so?
Hab bis jetz nur so 40cm lange fertige mit Wirbel und die sind iwie sch....
Also bei fertig gebundene würde ich die Finger von den billigen lassen.
Ich persönlich fische Flexonit und mache mir die Vorfächer immer selber, ist auf Dauer günstiger und man kann die Länge auch besser variieren.
Finde ich nicht undedingt, ich habe mir vor Jahren mal so ein Set gekauft, wo 3 verschiedene längen drin sind und bisher gabs mit denen keine Probeme! Waren glaub ich 72 Drähte für knappe 20 €! Allerdings brauche ich davon nur die längsten (25 cm), der Rest ist mir einfach zu kurz! Und fragt jetzt nicht, warum ich mir die damals gekauft habe! Da war ich noch jung und unerfahren!
So eine Großpackung besitze ich auch, aber ich habe mal die Tragkraft von den Teilen getestet und da waren doch sehr große Differenzen vorhanden, bei manchen ging schon bei 5kg der Wirbel kaputt wobei andere gute 8kg hielten
Also ich bin mit den Teilen fertig...
Zitat von michi86was für Stahlvorfächer benutzt ihr denn so?
Seit ein paar Jahren schwöre ich auf Drennan 7Strand - preis/leistungsmäßig das Beste, was mir bislang untergekommen ist. Eine 15m Spule kostet um die 7€, da gehen sich zw. 25 u. 30 Vorfächer aus. Leicht zu Knoten nebenbei.
25cm Vorfachlänge halte ich übrigens für "falschen Geiz" - ein 80+ Hecht bringt den Köder schon ein Stückchen runter...
Ich weiß was du meinst Andy, das sind diese „Standart“ Stahlvorfächer. Die sind ummantelt und es gibt sie in grün und schwarz. Von denen gammeln bei mir auch noch ein paar irgendwo rum, aber benutzen werde ich die wohl kaum noch. Einfach viel zu auffällig, da gibt es mittlerweile besseres.
Zum Thema:
Ich benutze eigentlich immer ein Stahlvorfach von 50 bis maximal 70 cm. Falls ich mal mit Köderfischen angle, was selten vorkommt, dann sind meine Vorfächer auch nicht länger. Das müssen sie auch nicht sein, weil ich nie Ewigkeiten bis zum Anschlag warte. Ich verliere lieber mal einen Fisch, als ständig kleine zu verangeln. Deshalb ist es bei mir auch nicht nötig, überlange Stahlvorfächer zu benutzen. Ich lasse die Fische eben nicht ewig schlucken.
Beim Kunstköderangeln nie länger als 50 cm. Ich drille ziemlich konsequent, halte die Rute hoch und den Fisch auf Spannung, auch wenn er etwas gegen die Bremse läuft. Bislang hat mir noch kein Hecht etwas gekappt. Ich glaube, das Gefühl subjektiver Sicherheit (Gerät, Schnur, Erfahrung, individuelle Risikobereitschaft etc.) spielt eine bedeutende Rolle.
Also 50 cm sollten meiner Meinung mindestens benutzt werde besser 70cm , weil der Hecht in seinen Kiemen auch Zähne hat. Sollte sich im Drill der Hecht mal eindrehen kann es leicht vorkommen, das durch die Spannung auf der Leine das Vorfach in die Kiemen rutscht. Bei Mono ist in dem Fall der Fisch wech.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!