Angelscheinprüfung ohne Theoriestunden möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen ob man die theoretische Angelscheinprüfung auch ablegen darf ohne vorher einen Theoriekurs besucht zu haben? Also ist es erlaubt sich einfach zu Hause mit Büchern auf die Prüfung vorzubereiten ohne Kurse, die ja doch recht teuer sind, zu besuchen? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

  • So weit ich weiß kommt das aufs Bundesland an ?!?


    Verbessert mich wenn ich falsch liege. Aber es gibt Bundesländer wo es vorgeschrieben ist und auch andere wo es nicht vorgeschrieben ist.


    Ich stell mal nen Link rein wo erklärt wird wie das mit dem Fischereischein ist.


    http://www.angelschein.net/fischerpruefung.html

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Hier in Bayern ist der Vorbereitungslehrgang Pflicht.
    Um zur Prüfung zugelassen zu werden musst Du eine Mindestanzahl von Unterrichtsstunden nachweisen,
    sowie die Pflichtfachstunden vollständig abgeleistet haben.

  • Überseh die Anmeldefrist für 2010 nicht! (Ich glaube 30.11. 2009)
    Sonst kannst Du erst im März 2011 die Prüfung machen, da diese nur einmal jährlich abgehalten wird

  • Wenn du aus Bayern kommst hast du eht pech. Hier bei uns ist es auch keine Pflicht. Du meldest dich an, läßt Dir die Unterlagen mal geben, und lernst dann zuhause. Nachteil, für die praktische Prüfung fehlt Dir die Übung was die Geräte angeht und was das Casting angeht. Aber wenn du irgendwie selber Casting üben kannst, dann solltest du nur nochmal bei der Gerätewahl für die praktische Prüfung dabei sein.


    Aber wie Taxler sagte, wenn Du aus Bayern kommst hast Du pech. Hier bei uns sind die Prüfungen mehrmals im Jahr. Zwar meist von August bis November, aber auch sonst wenn die Nachfrage stimmt.

  • Zitat von ccarp

    Also irgendwie hab ich mich mit diesem Satz jetzt selbst verwirrt ! :D


    Nicht nur Dich.
    Deine Aussage war wir haben nie gelernt wie man auswirft, aber wir könen es (woher denn wenn ihr es nicht lernt???). :D


    Außerdem vergisst Du das man die Prüfung auch ablegen muss, man hat also das selbe Wissen wie die anderen. Der Unterschied ist halt nur das der eine es sich selber beibringt und der andere einen lehrer hat bei dem er nachfragen kann was er nicht versteht (was derjenige der zuhause lernt sich selber raussuchen muss, wodurch er da evt. noch mehr Ahnung hat als die im unterricht, denn er muss sich das aus umfangreichen Quellen erarbeiten, der Lehrer sagt nur ist deshalb so).

  • Zitat von Taxler

    Hier in Bayern ist der Vorbereitungslehrgang Pflicht.
    Um zur Prüfung zugelassen zu werden musst Du eine Mindestanzahl von Unterrichtsstunden nachweisen,
    sowie die Pflichtfachstunden vollständig abgeleistet haben.


    Dazu hätte ich auch mal eine Frage: Ich bin Österreicher, mein Lebensmittelpunkt verschiebt sich aber zusehens nach Bayern. Folglich spiele ich mit dem Gedanken, mir auch den deutschen Angelschein zuzulegen. Bislang fische ich immer noch ausschließlich in Österreich. Ich angle seit bald 30 Jahren und bin natürlich auch in Besitz der österreichischen Fischerkarte – ist es auch für mich unumgänglich, so einen Vorbereitungslehrgang zu machen? Oder wird da quasi was angerechnet? Allein die Kursgebühr von 180€ (Laufen, Berchtesgadener Land) würd ich niemals bezahlen wollen… :shock:
    Vielleicht weiß ja hier jemand etwas genaueres. :)

  • Wenn der deutsche Fischereischein in östereich gültig ist,wird es wohl umgekehrt genau so sein.
    Als Deutscher müsste man sich nämlich dieses Lizenzbuch und Erlaubnisschein besorgen.
    Aber ob es tatsächlich so ist,kann ich Dir auch nicht genau sagen.


    Ich hab 2006 irgendwo mal einen Bericht gelesen,daß es da Verhandlungen zwischen Deutschland und Österreich gab.


    Am besten machst Du Dich da bei den Ämtern mal schlau.

  • Zitat von rhinefisher

    Hi! Das mit dem gleichen Wissen kann so nicht stimmen; in NRW, BW und Bayern ist der Prüfunsstoff wesentlich schwieriger.
    In Bayern muß man sogar nen Fisch ausnehmen... .
    Petri


    Wobei sich da erstmal die Frage stellt ist es denn hilfreich das es schwieriger ist oder ist das nur das typische bayrische wir blähen alles sinnlos auf (ich sage nur höchste Quote an Sitzenbleibern bei erwiesener Sinnlosigkeit des Sitzenbleibens). Sprich sagt die Schwierigkeit etwas darüber aus ob es auch besser ist oder nicht, denn automatisch ist dem ja nicht so, falls sie überhaupt wirklich schwieriger sein sollte (kann das so nicht beurteilen, kenne die nicht).


    Aber meine Aussage ist absolut richtig, das mit dem gleichen Wissen stimmt haargenau. Denn sie haben ja das selbe Wissen wie die anderen die mit ihren die Prüfung ablegen und im Kurs waren, denn die Prüfung ist ja für alle gleich, egal ob zuhause gelernt oder im Kurs. Und natürlich gehe ich vom selben Wissen im Vergleich mit denen aus die den Kurs besucht haben den er auch hätte besuchen können, und nicht im Vergleich zu irgendwelchen Bayern die ihm am Allerwertesten vorbeigehen können, weil er da weder den Kurs besuchen würde noch dort die Prüfung ablegen könnte. :D Daher ist der Vergleich für den der zuhause lernt eben recht egal. :D


    Aber ganz ehrlich, ich finde die bayrische Prüfung mal wieder recht weltfremd wenn ich das hier so lese. Das ist anscheienend mal wieder diese typische bayrische Überbürokratisierung.
    Warum sollte man nur einmal im Jahr Prüfungen machen??? Welchen Sinn hat das denn?


    Warum muss man einen Kurs besuchen den man nicht besuchen kann wenn man außwärts arbeitet oder Schicht hat? Warum kann man nicht zuhause lernen und muss nur bestimmte Praxisstunden besuchen?


    Da sehe ich halt wenig Sinn drin. Klar gibt es Stunden die man besuchen sollte, und wenn man es nicht mach fällt man halt durch, das ist dann eigene Schuld. Nur die Pflicht dazu finde ich komisch. Besteht man hat man ja genug gelernt, wenn nicht, dann hat man selber schuld und das Geld ist eben sinnlos verballert weil man zu faul war.


    Und wer nicht zum Kurs kommt kann auch keine Hilfe von den Prüfern erwarten. Wer aber kommt, den kennt der Prüfer. Da weiß er dann der versteht die Fragen so nicht, den muss ich mündlich prüfen (oft bei Spätaussiedlern oder Leuten mit Problemen beim lesen und schreiben). Sowas merkt man ja im Kurs, selbst wenn die das aus Scham nicht zugeben wollen. Das ist bei einem der nie da war natürlich nicht bekannt.


    Und natürlich muss auch derjenige der zuhause lernt die 100 Euro für den Kurs zahlen. Er kann ja teilnehmen, er muss nur nicht. Wobei das mit dem Ausnehmen vermisse ich bei unserer Prüfung schon. Aber das macht sie ja nicht wirklich schwieriger würde ich sagen.

  • Hallo Wormman,



    die derzeitige Regelung sieht vor, dass Du innerhalb eines Jahres bis zu 3 Monate am Stück als Tourist in Bayern angeln kannst. Musst nur zur Gemeinde gehen und einen entsprechenden Schein beantragen. Irgend eine Prüfung ist nicht erforderlich. Aber genau überlegen, ab wann Du ihn beantragst, denn damit beginnt die 3 monatige Frist zu laufen.
    Wenn Du überwiegend in Bayern lebst, kannst Du rein rechtlich nicht mehr als Auslandstourist die Sonderregelung in Anspruch nehmen, sondern musst wie alle anderen auch den kompletten Vorbereitungskurs und die Prüfung machen. Deine österreichischen Vorerfahrungen werden nicht berücksichtigt.


    So ist die derzeit gültige Rechtslage. Es gibt aber seit einiger Zeit bayerisch/österreichische Beratungen ob man da nicht etwas lockern könnte. Wie die Beratungen ausgehen kann man noch nicht sagen.


    Servus
    Innfischer

  • Innfischer
    Vielen Dank für die Info - jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer! Hätte mich auch gewundert, wenn es eine unkomplizierte Lösung gäbe... :roll:
    Das heißt, in den Besitz einer Jahreskarte komme ich nur mit bayrischem Angelschein, ärgerlich.
    Mal schauen, vielleicht werd ich nächstes Jahr mal so einen 3-Monatsschein beantragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!