Gentest für Rekordfische

  • Gentest für Rekordfische? 0

    1. JA - ich will es genau wissen (0) 0%
    2. NEIN - mir egal (0) 0%
    3. Ich habe dazu keine Meinung (0) 0%

    Moin,


    ich lese gerade meine alten Blinker und dabei habe ich einen spannenden Artikel gefunden. Die Engländer planen einen DNA Test für gemeldete neue Platz 1 Rekordfische, um sicher zu sein, dass es wirklich keine Kreuzungen etc. sind.


    Bei Betrachtung des neuen Rekords der Meerforelle aus 2008 hätte dieser Test 100%ig ergeben, dass es sich dabei um eine Steelhead handelt. Der Fisch war m.E. niemals eine Meerforelle, man muss sich nur mal die Kopfform und die Zeichnung ansehen.


    Auch die Rekord Bachforelle aus der Wahnbachtalsperre, die ich sogar real sehen konnte, als sie gewogen wurde, ist 100%ig eine Kreuzung aus Seeforelle und Bachforelle gewesen.


    Solche angeblichen Rekorde in einer Sparte werden sicher nie mehr zu knacken sein, da eine "echte" Ausgabe dieser Fischart niemals so groß wird. Beide Fische haben die alten Bestmarken um ein vielfaches verbessert.


    Nun meine Frage an Euch, was haltet Ihr davon? Sollte man diesen Test einführen, wie es die Engländer geplant oder ggf. sogar schon getan haben?


    Gruß ABUFreak

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Es geht nicht um die jährliche Nummer 1 der Rangliste, sondern nur um die neuen Erstplatzierten der Gesamtwertung. Davon gibt es pro Jahr in der Regel nicht mehr als einen, wenn überhaupt. Von daher halten sich die Kosten im Rahmen und der Aufwand ist gering, wie in dem Heft beschrieben reichen Proben des Fisches aus, um den Test durchzuführen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich stehe zwar persönlich nicht so drauf öffentliche Rekorde zu brechen, aber um auf Nummer sicher zu gehen (beispiel Mefo oder Steelhead) find ich das schon durchaus gut und befürworte das.

  • Ich bin hier geteilter Meinung! Bei einem Spielkarpfen wäre es nicht nötig wie ich finde! Das selbe gelte für viele andere Fischarten wie z.B. Hecht, Waller etc., da diese eindeutig zu erkennen sind! Aber bei einigen Fischarten, wie die bereits erwähnte Bachforelle würde ich es für sinnvoll halten! Man müsste sich also entscheiden für welchen Fisch dies notwendig ist und für welchen nicht! Aber grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht!

  • Zitat von ABUFreak

    Auch die Rekord Bachforelle aus der Wahnbachtalsperre, die ich sogar real sehen konnte, als sie gewogen wurde, ist 100%ig eine Kreuzung aus Seeforelle und Bachforelle gewesen.


    Seeforelle, Bachforelle und Meerforelle sind genetisch ein und die selbe Art!
    Sie unterscheiden sich lediglich im Aussehen durch die unterschiedlichen Lebensräume ...


    Daher ist eine "Kreuzung" von Seeforelle und Bachforelle durch genetische Untersuchung überhaupt nicht nachweisbar.

  • Die idee dahinter ist schon ok, aber dazu muss man den Fisch ja töten. Wenn einer das nun nicht getan hat, gibt es schon das nächste Problem. Ok die muss man eh vom Blinker vor Ort absegnen lassen, aber auch sowas kann man hinbekommen je nach Fischart.

  • Zitat von Taxler


    Seeforelle, Bachforelle und Meerforelle sind genetisch ein und die selbe Art!


    Genau so ist es :!: Mir ist es ein Rätsel wie da immer andere Behauptungen aufkommen können :pray:
    Zum Gentest: Einen derartigen Schwachsinn kann ich absolut nicht nachvollziehen :!: Wenn ich schönen Fisch fange ist es mir zu 100% scheiß egal ob der reinrassig ist oder sein könnte oder nicht :!: :!:

  • Zitat von Taxler

    Daher ist eine "Kreuzung" von Seeforelle und Bachforelle durch genetische Untersuchung überhaupt nicht nachweisbar.


    Na da bin ich mir allerdings nicht sicher. Aber ich bin auch kein Molekularbiologe ;-)


    Was mich daran nur ärgert, es gibt Spezialisten, die seit Jahrzenten auf z.B. MeFo angeln und dann kommt eine Steelhead als angeblicher Superfang in die Wertung auf Platz 1. Das ist m.E. nicht ok.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak


    Was mich daran nur ärgert, es gibt Spezialisten, die seit Jahrzenten auf z.B. MeFo angeln und dann kommt eine Steelhead als angeblicher Superfang in die Wertung auf Platz 1. Das ist m.E. nicht ok.



    Das sehe ich genauso, dafür habe ich mir zu oft im Winter die Hände und Füsse abgefroren. ;) ;)

  • Zitat von ABUFreak

    Na da bin ich mir allerdings nicht sicher. Aber ich bin auch kein Molekularbiologe ;-)


    Da geb ich dir recht, nur weil es diesselbe Art ist, heisst das noch lange nicht, dass kein genetischer Unterschied besteht.
    Pinscher und Dobermann sind auch diesselbe Art, trotzdem aber genetisch (minimal) unterschiedlich.

  • Zitat von Helmut1


    Zum Gentest: Einen derartigen Schwachsinn kann ich absolut nicht nachvollziehen :!: Wenn ich schönen Fisch fange ist es mir zu 100% scheiß egal ob der reinrassig ist oder sein könnte oder nicht :!: :!:


    Dann sollst Du aber ja auch keinen machen lassen...
    Wenn Du den Fang aber als neuen Rekord meldest, und dann einfach mal jemanden der ehrlich einen "reinrassigen" Fisch gemeldet hat den Rekord nimmst, und mal jedem anderen der etwas besseres fängt als den alten Rekord damit quasi die Chance nimmst das es anerkannt wird, nur weil Du einen Misdchling als reinrassig ausgibst, dann ist es schon was anderes.


    Und wenn es Dir egal ist was es ist, dann wirst Du ihn wohl nicht melden, aber dazu hätte ich dann schon eine Gegenfrage.


    Was nimmt Dir dann den Spaß am Fisch wenn sich rausstellt das es ein Mischling und kein neuer Rekord ist?


    Ist der Fisch dann weniger schön?


    Ist der Drill dann doch nicht mehr so toll gewesen?


    Du bringst halt zwei Sachen durcheinander. Du sprichst davon das Du Freude am Fisch hast, aber hier geht es einfach nur darum ob es Gewissheit geben sollte, und ob der neue Rekord halt echt einer ist oder nicht. Genau wie im Sport die Frage ist der neue Frauenweltrekord für Sportart XY wirklich von einer Frau gelaufen worden oder von einem (ehemaligen) Mann.


    ABUFreak udn Tom haben die Gründe ja genannt, und die kann ich schon nachvollziehen. Abgesehen davon ist es auch eine Frage der realistischen Daten über das maximale Wachstum in unseren Gefilden.

  • Moin Andal,


    vom Bescheißen spreche ich nicht. Ich glaube fest daran, dass sowohl der Fänger des BaFos Zwitters als auch der Fänger der Steelhead sicher sind, dass Ihr Fisch "sauber" ist. Sie kennen sich nicht gut aus, daher haben sie ihren Fisch gemeldet.


    Allerdings erwarte ich von einem angeblich "professionellen" Guide wie im Fall der Steelhead, dass er es besser weiß, wenn er den Fisch sieht. Auch hätte m.E. die Redaktion des Blinkers reagieren müssen. Das Foto des Fisches ist so eindeutig, dass jeder ernsthafte MeFo Angler sofort stutzig wird. Und davon gibt es beim Blinker sicher einige.


    Das übermotivierte sogenannte Rekordjäger bescheißen wo sie nur können, nur um einmal im Leben in einer Rangliste aufzutauchen, ist ein ganz anderes Thema, aber das möchte ich hier bitte nicht vermischen.


    Gruß ABUFreak

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Man sollte es nicht übertreiben, mit den ganzen Rekorden.
    Für mich reicht es und ich bin total zufrieden, wenn ich meinen alten Rekord überbieten kann und da ist es mir egal, ob es eine Kreuzung aus Bachforelle und Seeforelle ist, hauptsache ich habe den Fisch gefangen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!