Wacky-Methode

  • Hallo,


    es würde mich mal interessieren, was ihr von der sog. Wacky-Methode haltet. Ich selbst habe sie noch nie verwendet, möchte es aber bald tun. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was muss ich beachten? Welche köder eignen sich dafür?


    Für die Antworten vielen Dank im voraus!


    hechtis

  • Hi ich hab seit der letzten Blinker auch mal das Wacky ausprobiert und ich muss sagen, dass es wirklich gut läuft und auch fängt.
    Ich hab es hauptsächlich von von einer Spundwand gefischt. HAb auch einige Barsche bis 30cm gefangen.
    Als Köder habe ich nur Gummiwürmer von Illex in braun gefischt.

  • Zitat von Jonesy

    Fängt bestimmt nicht besser oder schlechter als Dropshot.


    Aha - begründe doch mal diese These 8)


    Wir sind gespannt auf Deine Ausführungen! :badgrin:

  • Ja, und mich würde auch interessieren wie die Industrie Geld macht nur weil ich die Gummiwürmer quer statt längs aufspiesse...
    Mal abgesehen davon, dass man auch mit drop shot wacky fischen kann, denn wacky ist ja keine Methode im eigentlichen Sinn, sondern nur eine alternative Anköderung (mit entsprechend angepasster Köderführung).

  • Ihr habt ja Recht, ich habe mich geirrt. Es ist natürlich keine neue Methode.


    Trotzdem geht es mir auf den Sender, dass man im Bereich Raubfischen ständig neue Begriffe braucht..


    Immer ist irgendwas out und auf einmal muss man den no action shad quer aufspiessen..


    Wahrscheinlich nennt sich der "Erfinder" nun wacky-King :roll:

  • So neu ist Wacky ja auch nicht mehr. Aber wie so vieles halt hierzulande noch nicht lange bekannt.
    Der Erfinder soll übrigens ein blutiger Anfänger gewesen sein, der einfach nicht wusste wie man die Gummiwürmer "richtig" anködert und dann beim Schwarzbarschfischen in Florida überraschenderweise an einem schlechten Tag an dem praktisch niemand mit den herkömliche Methoden fing, so richtig abgeräumt hat.
    Die Lehre aus dem Wacky-Rig ist eigentlich nur: immer kreativ bleiben und auch mal was probieren, was gegen die Lehrbuchmeinung geht.
    Jonesy: ich versteh deine Kritik schon, aber ich denke du hast sie hier am falschen Exempel angebracht. Mich nervt es auch, wenn Wobbler plötzlich Twitchbaits heissen und man sie angeblich ganz speziell führen muss. Das ist mir viel zu sehr Schema F. Dabei muss man immer und mit jedem Köder mit dem Führungsstil experimentieren. Und manchmal halt auch den Twitchbait gleichmässig reinkurbeln...

  • til: wahre Worte!


    Du hast es richtig gesagt, Kreativität ist gut. Aber man muss nicht jeder neuen Idee gleich einen Namen geben und sie in den Himmel loben.


    Damit bin ich raus, die ursprüngliche Frage von Hechtis kann ich nicht beantworten, habe es nämlich noch nicht probiert.


  • Probiere es am Besten zuerst mit Gummiwürmern.
    Im Prinzip kannst Du aber fast alle Gummiköder wacky fischen.
    Probiers einfach aus.
    Was zu beachten ist?
    Variere die Köderanimation von schnell bis langsam, flach, tief und was Dir sonst noch in den Sinn kommt.
    Ganz langsame Köderführung solltest Du unbedingt auch versuchen.
    Kannst auch einfach langsam zum Grund taumeln und dort ne Weile liegenlasssen., usw.


    Viel Spaß und Petri,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!