Wer hat Erfahrung mit der Schwarzmaulgrundel?

  • Wer von Euch hat die Schwarzmaulgrundel schon mal gefangen? Oder hat Erfahrung mit diesem Fisch? Ich habe gestern einen Bericht über den Fisch gesehen und der handelte über den Noord-Ostsee-Kanal. Ich frage nur, da ich in dem Gewässer ab und zu auch angle.


    Gruß


    Sönke

  • Ich habe vor ca. 3 Jahren mit einem Freund in Frankreich, allerdings am Meer auf die Teile geangeln, allerdings wusste ich damals noch nicht, um was für eine Fischart es sich handelt. Wir haben dort einfach einen Haken am Vorfach um die Finger gewickelt, ein bischen Muschelfleich dran und dann unter Steinen gezupft. Dort gab es die Teile in riesigen Mengen, aber es hat trotzdem einen Riesenspass gemacht, zu beobachten wie die Fische unter den Steinen rausschiessen und sich den Köder packen. Die größten die wir dort hatten, waren ca.24cm groß, die haben wir dann auch zum Essen mitgenommen.


    In Deutschland hab ich noch keine Erfahrungen mit den Grundeln gemacht,
    Phillip

  • Bei uns am Main sind die Biester echt ne Plage.
    Bei jedem Wurf bekommt man beim Barschangeln teilweise 5-6 Bisse, und sogar vor 15cm Gummis machen die nicht halt.
    Das Nervige ist, das man nie weiß, obs nun ein Barsch war, oder so ein Mistvieh.
    Ich werde demnächst aber wohl mal mit der Fliegenrute und mini-Nympfen losziehen, und mir genug Köderfische für die nächsten paar Jahre besorgen :lol:
    Lg
    moritz

  • Im Main sind se mittlerweilie überall.


    Im Rhein hab ich bis jetzt nur sehr wenige gesehen.
    Aber es werden immer mehr und es dauert bestimmt net mehr lang bis man die Viehcher zu Tausenden fängt. :(

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Im Rhein gibt es die Viecher ohne Ende. Aalangeln macht keinen Spaß mehr. Entweder haben die Wollis oder die Grundis den Köder abgefressen, lange bevor der Aal auch nur die geringste Chance hat. Ach ja, bei uns ist die Mehrzahl der Grundeln die sog. Kessler Grundel.


    Und zur Verbreitungsgeschwindigkeit, sie sind auch schon in den Niederlanden angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!