Wahl des Spinners für grössere Barsche?

• ich habe seit Mai diesen Jahres 174 Barsche gefangen davon waren lediglich 22 ca. 22~25cm:

Die anderen rund 150 Barsche waren wie gesagt unter 20cm eher 15~18cm. Ist das ein Anzeichen für Verbuttung des Barschbestandes?

Es könnte natürlich sein das ich einfach noch keinen Schwarm gefunden habe der grössere Tiere enthält? :-)

Einmal habe ich vor Wochen einen Schwarm gefunden bei dem ich von 6 gefangenen Barschen 3 hatte die über 20~23cm waren und einer mit 28cm dabei war.

Also könnte es viellecht doch sein das es in meiner Gegend grössere Burschen gibt?

Gruß
    Jesse

Catch and eat if you want...

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Zitat von allrounder1971

ich so da dachte dass es in deutschland allgemein üblich ist ukeleis zu verwenden und nicht lauben

Laube und Ukelei sind zwei gleichwertige deutsche Namen für Alburnus alburnus ;)

• Jesse.
    Wie groß ist denn das Gewässer in dem Du auf Barsche angelst ?
    Gibt es große Hechte bei euch im See ?

Nach meiner Erfahrung wachsen die Barsche in einem Gewässer mit vielen und auch großen Hechten nur gut ab wenn der See auch ziemlich groß ist.
    Der Barsch gehört mit zur Lieblingsbeute des Hechtes und demnach schrecken große Hechte auch nicht vor großen Barschen zurück.
    Demnach müssen die Brasche ausweichmöglichkeiten haben.
    Ich konnte für mich feststellen das in kleineren Seen mit guten Hechten keine großen Barsche vorkamen.

Viele Barsche bekomme ich als Beifang beim Hechtangeln und mein grösster Barsch (49cm) packte einen 22cm Rapalla.
    Das war aber auch in einem sehr großen See.

Ich denke wenn Du gezielt auf die große Barsche gehen willst solltest Du auch grössere Köder verwenden (12cm aufwärts).
    Stahlvorfach dann natürlich Pflicht^^
    Und über nen schönen Hecht als Beifang kannst Du Dich ja sicher auch freuen :D

Achja und Barsche die 40+ sind gehen meineswissens nach alleine und/oder nur in kleinen trupps jagen (3-4 Tiere).
    Du wirst da also nie die Stückzahlen erreichen wie bei den kleineren Braschen die in schwärmen auf Jagd gehen.

Ich denke Geduld und Gewässerkenntnis werden Dich früher oder später an die dicken ran bringen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
    Das sind jetzt aber nur meine persönlichen Erfahrungen und nichts was ich mit Bestimmtheit sagen kann und will.
    Kann natürlich sein das ich auch daneben liege, da die Barsche wie gesagt nur Beifang beim Hechtageln sind bei mir :)

Bitte um Korrektur wenn ich irgendwo was falsches erzählt habe :)

• Zitat von Hecht-Freund

Nach meiner Erfahrung wachsen die Barsche in einem Gewässer mit vielen und auch großen Hechten nur gut ab wenn der See auch ziemlich groß ist.
    Der Barsch gehört mit zur Lieblingsbeute des Hechtes und demnach schrecken große Hechte auch nicht vor großen Barschen zurück.
    Demnach müssen die Brasche ausweichmöglichkeiten haben.
    Ich konnte für mich feststellen das in kleineren Seen mit guten Hechten keine großen Barsche vorkamen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich angle zu meist in Gewässern, die viele von euch wohl als "große Badewanne" bezeichnen würden.
    Diese Gewässer lassen sich bequem in 10 bis 15 Minuten zu Fuß umrunden.
    Es stimmt, große Hechte fressen sehr gerne große Barsche, aber das hat nichts mit dem vorhanden sein von großen Barschen zu tun. In "meinen" Gewässern gibt es neben vielen teils kapitalen Hechten auch einen gesunden Bestand an Großbarschen. Ausweichmöglichkeiten haben die Barsche bei den Gewässergrößen nicht wirklich.

Hier gebe ich dir absolut recht. Auch ich habe bereits viele Barsche über 40 cm beim angeln auf Hecht gefangen. Mit den Ködergrößen würde ich es jedoch nicht übertreiben. Ich glaube mal gelesen zu haben, das Barsche gerne Beute fressen, die in etwa 1/3 ihrer Körperlänge entsprechen. Ich denke deshalb sind Köder zwischen 10 und 15 cm durchaus ausreichend für große Barsche.

Das Großbarsche gerne alleine oder in sehr kleinen Gruppen unterwegs sind, konnte ich auch beobachten. Ich habe selten mehr als einen oder zwei Barsche dieser Größe an ein und der selben Stelle gefangen.

Zitat von Hecht-Freund

Bitte um Korrektur wenn ich irgendwo was falsches erzählt habe :)

Es gibt nichts zu korrigieren und falsch ist schon gleich gar nichts. Du hast doch von deiner eigenen Erfahrung geschrieben und die kann niemals falsch sein. ;)

• Gut zu wissen das Du bei den Dickbarschen in kleinen Gewässern bessere Erfahrungen sammeln konntest wie ich @ Tom :)
    Dann kann ich ja drauf hoffen das dort auch mal ein schöner Großbarsch beisst.
    Die sind nämlich soooo legga :D

Joa mit Ködern der größe 10-15 cm fährt man denke ich mal ganz gut.

• Zitat von Hecht-Freund

Die sind nämlich soooo legga :D

Gut das du das jetzt schreibst! 8)
    Verstehe das nun folgende bitte nicht als Argument oder Diskussionsgrundlage für eine C&R Debatte. :!:

Gerade für kleine Gewässer hat die Entnahme von großen Barschen verheerende Folgen für den Barschbestand. Genau diese Praxis führt nämlich zur Verbuttung der Barschbestände.

Große Barsche fressen mit Vorliebe kleine Barsche. Da ein Barsch über 40 cm sehr sehr alt ist hat eine Entnahme dieser Fische zur Folge, dass es Ewigkeiten dauert, bis die kleineren Fische diese Größe (>40 cm) erreicht haben. Während dieser Zeit vermehren sich die kleinen Barsche allerdings weiter. Diese Vermehrung wird noch begünstigt, da die Fressfeinde der kleinen Barsche (Großbarsche) fehlen.
    Logisch Folge ist eine Verbuttung des Barschbestandes. ;)

Natürlich schmecken Barsche total lecker, doch wer an kleinen Gewässern regelmäßig große Barsche fangen möchte, sollte sehr nachhaltig mit den großen Exemplaren umgehen. Ich für meinen Teil entnehme im Schnitt maximal 5-10% der Barsche über 35 cm zur Verwertung. Mehr nicht. ;)

• Also bei mir kommt ein Ü-40 Barsch definitiv in meinen Magen! :-Q

Irgendwo muss es ja auch Vorteile besitzen am oberen Ende der Nahrungskette angesiedelt zu sein ;)

• Zitat von Taxler

Also bei mir kommt ein Ü-40 Barsch definitiv in meinen Magen! :-Q

Jepp bei mir auch. Allerdings muss ich dazu auch sagen das wir einen sehr guten Barschbestand haben. Einen 40 cm Barsch zu fangen ist nichts außergewöhnliches. Ich freue mich zwar, aber das war es dann auch schon. Andere Angler mit schlechteren Gewässern würden wahrscheinlich Freudentänze hinlegen. ;)

• Zitat von Tom Rustmeier

Jepp bei mir auch. Allerdings muss ich dazu auch sagen das wir einen sehr guten Barschbestand haben. Einen 40 cm Barsch zu fangen ist nichts außergewöhnliches. Ich freue mich zwar, aber das war es dann auch schon. Andere Angler mit schlechteren Gewässern würden wahrscheinlich Freudentänze hinlegen. ;)

Ohja!

• Zitat von Tom Rustmeier

Am Chiemsee würden dir vermutlich jahrelang alle Abstauber nachrudern. Wobei es dort solche Barsche hat und die werden auch von einigen wenigen Anglern relativ regelmäßig gefangen. Nur halten die eben eisern die Schnauze aus obigem Grund!

• Also die Gewässer wo ich angele sind nicht gerade als kleibn zu bezeichnen. :-) Darunter zählen der Rhein, der Rheinhafen und einige kleinere abschnitte des Altrheins.

Vor ein paar Tagen hat jemand einen Dickbarsch von 43cm im Rhein gefangen, also gibt es grosse Kerle nur müsste ich mich auf die Pirsch begeben wo genau. :D

Ich fange immer nur so Lullen von rund 10~20cm.

Wären sie wenigstens 30+ dann wäre ich schon sehr viel glücklicher.

Ich denke das es am grossen Angeldruck in den Gewässern liegt das man eher selten grössere Barsche an die strippe bekommt.

Erst kürzlch habe ich einen grösseren Burschen gesehen der allerdings meine Würmer verschähte, ich denke mal das es eher daran lag das er mich gesehen hat den das wasser ist verdammt kla bei uns. :)

Gruß
    Jesse

Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

• Die großen Exemplare wurden ja nicht desewegen so groß, weil sie brunzdumme Fressmaschinen sind. Zum groß werden gehört auch immer ein bisschen Geschick, nicht selber gefressen zu werden. ;)

• Juhu,

ich habe heute meinen ersten 30er Barsch gefangen. :-) Der hat sich aber ganz untypisch im Drill gezeigt? Normalerweise erkennt man einen Barsch im Drill durch das typische rütteln, doch dieser Barsch verhielt sich eher wie ein Hecht, ich bekam langsame Kopfstösse und Schwanzschläge!

Ich habe ihn im Rhein gefangen zwischen zweis Buhnen im Flachwasser hat er meinen 3er Spinner gepakt.

Den habe ich mir heute gut schmecken lassen. :)

Gruß
    Jesse

• @ Hecht-Freund,

danke. :-)

Da haste ja richtig Glück gehabt, ich habe mal einen grösseren Barsch nur durch heftiges Rütteln veroren, der hat sich regelrecht losgeschüttelt. :D

Gruß
    Jesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!