Wahl des Spinners für grössere Barsche?

  • Hallo zusammen,


    irgenwo im Inet habe ich mal gelesen das der Black Fury von Mapps ein guter Spinner für Barsch und Forelle sei. Ich also so ein Teil in Grösse 3 gekauft und ans Wasser maschiert. Und tatsächlich schon nach dem ersten Wurf hing ein Barsch am Band. :) Ich fing an diesem Abend 12 Barsche und habe so manchen Biss bekommen der nicht zum Erfolg führte. Wenn ich die vielen Fische mitzähle die kurz vor dem Ufer ausschlitzten waren es mindestens 20 Barsche. Doch alle Barsche bis auf einen (der sich freiruttelte. :( ) waren klein, die Masse lagen zwischen 12 ~ 17cm.


    Wie fängt man die grösseren Kerle? Ich wäre ja schon froh wenn es 25 ~30er wären, doch irgendwie will das nicht klappen.


    Sollte ich einen grösseren Spinner verwenden? Dann ist die Hecht gefahr wieder extreme gross. :(


    Es wurden ja auch schon grössere Kerle mit Spinner gefangen, was mache ich falsch?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Der Spinner ist und beliebt ein Köder, der dir hohe Stückzahlen bei Barschen bringen wird. Selektives Angeln mit Spinnern auf Großbarsche ist meiner Meinung nach nicht möglich.


    Die Größe des Spinners zu verändern kann unter Umständen zu einer höheren Durchschnittsgröße verhelfen, es ist jedoch immer möglich 20er Barsche auf 5er Spinner zu fangen.


    Die beste Methode für große Barsche ist in meinen Augen einfach auf Hecht zu angeln. Klingt komisch, ist aber so. Große Barsche (über 30 cm) haben kein Problem mit Ködern von 10 bis 13 cm Länge. Schlanke Wobbler, die ich panisch durch das Wasser springen lasse, oder auch Gummifische bringen mir oft den einen oder andern sehr guten Barsch.


    Ich habe auch schon 40er Barsche auf 4er Spinner gefangen, aber selektiv ist das eben nicht.

  • @ Onkel Tom,


    frage mich was für Wobbler ich da nehmen soll? Ich habe einen Spro Wobbler schlang in Barschdekor aber nie was mit gefangen. :( Dann habe ich einen Rapala 8cm ist ein husky jerk in durchsichtigem Barschdekor ebenfalls nie was mit gefangen. :( Ich denke mal die Führung des Köders gelingt mir nicht richtig.


    Ich habe mir jetzt extra mal kleinere Wirbel gekauft damit der Wobbler nicht ständig taucht.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Ich kann dir auch nur berichten, mit welchen Wobblern ich große Barsche fange. Aber bei diesen Modellen ist gerade die Führungstechnik fangentscheidend! ;)


    Illex Arnaud 100 F


    Illex Arnaud 110 F


    Die Illex Squirrel Reihe


    Das sind jetzt nur Beispiele von Modellen, die sich bei mir bewährt haben. Es gibt auch andere. Zur Führungstechnik kannst du bei den Links etwas erfahren. Falls du weitere Fragen dazu hast, auch zum nötigen Gerät, frage ruhig. :)


    Hier mal noch ein Beispiel dafür, was man mit richtiger Führung aus dem Illex Arnaud 100 so raus holen kann. 8)


    Arnauds im Wasser

  • Da gebe ich dir natürlich recht Til! War vielleicht auch etwas unklar von mir ausgedrückt. :oops:


    Ich meinte damit, dass ich die genannten Modelle auf Hecht anders führe als auf Barsch. Die Führungstechnik, die mir mit den Modellen die Barsche bringt ist eben anders als die Technik, die die Hechte lieber haben. Im Endeffekt muss ja eh jeder für sich heraus finden, auf was die Fische im eigenen Gewässer reagieren und auf was nicht.

  • Genau das ist es was ich meinte Til.


    Der Barsch ist der einzig mir bekannte Raubfisch, der freiwillig Energie bei der Nahrungsbeschaffung verschwendet, weil es ihm Spaß zu machen scheint.
    Es interessiert ihn oft nicht die Bohne, wenn ein Köder gleichmäßig durchs Wasser taumelt, oder wenn er zwischendurch still steht.
    Er ist ganz wild darauf zu jagen und deshalb führe ich auch die Illexwobbler sehr aggressiv, jage sie förmlich durchs Wasser und mache niemals Pausen, wenn ich es auf Barsch abgesehen habe. Klappt wunderbar!

  • Generell stimmt das mit meinen Erfahrungen überein.
    Aber dann gibt es Tage, an denen auf diese Köderführung nichts beißt. Gaaaaaanz langsam wollen die Barsche dann verführt werden - das geht am besten mit Twistern o.ä.
    Auch ein langsam über Grund gezogener Tauwurm kann die Rettung vor dem Schneider-Tag sein.

  • Ich war gestern wieder am Wasser,


    das mit dem schnell drehen kann ich bestätigen, allerdings knallte bei mir ein 35er Hecht drauf. :D


    Ich angle am liebsten mit Spinnern da das echt am einfachsten ist gleichmässig kurbeln und zum Schluss hin schneller werden und schwupps Fisch dran.


    Mhm, die Frage ist funktionieren diese Wobbler auch gut in sehr flachen Wasser? 50~ 100cm.


    Ich merke immer das ich beim Twitschen zu heftig schlage, sodas der Köder zu stark gezogen wird. :( Ist wohl reine Übungssache.


    Ich Frage mich wirklich ob in dem Gewässer grössere Barsche stehen, den bisher war mein grösster nur 24cm.


    Den 28er habe ich im Rhein gefangen. Ebenfalls auf Spinner.


    Dann die Frage wenn in dem Gewässr viele Lauben stehen welche Farbe sollte dann der Wobbler haben?

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Kann man eher schlecht sagen. Denn was knalliges kann da schon wieder aus der Masse der natürlichen Fische hervorstechen und grade deshalb reizen. Das musst Du eben versuchen, mal läuft natürlich, dann knallig und woanders eine Mischung aus gedämpften Farben mit knalligen Akzenten.


    Allgemein sagt man ja trübes Wasser knallige Fraben, klares Wasser natürlich. Aber keine Regel ohne Ausnahmen.

  • @ allrounder1971,


    ne komme schon aus De. :) Wieso sacht man hier in de Ukelei??? :D


    Ich habe heute mein erstes Bärschlein auf Wobbler gefangen allerdings war der Wobler 8cmund der Barsch rund 12cm :D Wieso knallen mir immer diese Winzlinge auf die Köder. :(


    Habe auch einen 23er auf einen 5er Spinner gefangen, also langsam gleube ich das es da keine grösseren Barsche im Wasser gibt. :( Aber kann natürlich sein das man nur vom Boot aus bessere fängt? Ich bin leider zu Fuss unterwegs.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Kommt drauf an, wo in Deutschland man lebt.
    Hier in bayern sagt man zu alburnus alburnus auch "Laube" und nicht "Ukelei".


    Es ist in vielen Gewässern ein Problem, dass Barschbestände verbutten, also kleinwüchsig bleiben.

  • ich so da dachte dass es in deutschland allgemein üblich ist ukeleis zu verwenden und nicht lauben


    im sommer war ich schnorcheln, seh ich einen grossen barsch, tauch runter, nimm inh in die hand, pfutsch |8O , gleich der nächste versuch, und eine grobe messung mit der hand ca. 40cm -- zwei fingerspannweiten 8oO


    ein einzigartiges erlebnis leider will er mir nicht an die angel


    was solls :lol:

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!