Rolle für Stellfischrute

• Hallo, Raubfischfreunde,

Torsten Ahrens hat mich aufs stellfischangeln heiß gemacht mit seiner DVD in einer der letzten Blinker-Ausgaben.

Gerade habe ich mir eine Mitchell PRIVILEGE Stellfischrute 8,50m WG 150g Stellfischrute erstanden, um den Hechten, unbehelligt von Strömung, Treibgut und Algenteppichen direkt unter Rutenspitze auflauern zu können.

Nun überlege ich mir, mit welcher Rolle ich sie am Besten bestücke.
    Ich will Geflechtschnur mit 15-20kg Tragkraft einsetzen.
    Dachte an eine 4000er-Rolle mit Monounterwicklung auf der Spule und etwa 170m Geflecht vorneweg.
    Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob eine Freilaufrolle Sinn macht.

Gibt's hier versierte Stellfischangler, die mir einen Tipp geben können?

• Ich denke mal, dass die Rute die Nachfolgerin der Suprema Esox ist - und das Teil ist höllenschwer. Mit einer 4000er Rolle bist Du also gut beraten, die balanciert das Gewicht ein klein wenig aus.

Eine Freilaufrolle macht in der Strömung auf jeden Fall Sinn. Ich fische die vorgenannte Rute mit einer alten Browning Camcad 5500 im Rhein. So kann ich die Steinpackungen abfischen und bei einem Biss schnell reagieren. Das geht natürlich auch mit Bügel auf / Bügel zu, aber mit Freilauf ist es einfach "stylisher".

Also Freilaufrolle ist ein schönes, aber nicht zwingend notwendiges Zubehör.

• Ich denke auch ne Freilaufrolle ist ne gute Wahl.
    Bei uns an den kleineren Kanälen werden ja öfters kürzere Stellfischruten genutzt (3,80 bis 4,80m). Habe es auch schon probiert und nutze da eben eine Freilaufrolle, die einerseitz dem Fisch Schur gibt und andererseits eben den Fisch in der gewünschten Position hält. Da ist es ideal wenn man das einstellen kann, was bei einem Gummiring in den die Schnur kommt ja eher schwer ist.

• Wie gesagt, ich habe die Browning Camcad 5500 - ich denke mir aber, dass diese nicht mehr erhältlich ist. Die harmoniert ganz gut mit der Rute. Ich könnte mir vom Gewicht her auch eine 5000er Sargus daran gut vorstellen, aber das ist halt keine Freilaufrolle.

An welchem Gewässer möchtest Du die Rute denn fischen, muss es wirklich dieser lange, schwere Stock sein ?
    Am Rhein ist die Angelart zwar sehr erfolgreich, aber ganz ehrlich gesagt macht sie nicht wirklich Spaß. Dazu setze ich dann lieber eine stabile Bologneserute ein, dann besteht allerdings die Gefahr, dass eine richtige "Bombe" von Zander in der Strömung macht, wass sie will.

• Zitat von reverend

Nun überlege ich mir, mit welcher Rolle ich sie am Besten bestücke.
    Ich will Geflechtschnur mit 15-20kg Tragkraft einsetzen.
    Dachte an eine 4000er-Rolle mit Monounterwicklung auf der Spule und etwa 170m Geflecht vorneweg.

Netter Gedanke, aber mit einer 20 KG geflochtenen wird's auf einer 4000er dann etwas eng. Und viel zu unterwickeln gibt's mit der 15Kg auch nicht viel.
    Und schon rein um die Rute etwas auszubalancieren würde ich eine grössere Rolle wählen. Die Tragkraft wirst du bei dem langen Hebel zwar eh nicht brauchen, aber die hohen Durchmesser sind halt auch robuster gegen Abrieb.

• Die hier ist es jetzt geworden:

Rozemeijer Chronotech 400,
    bespult mit (unterfütterten) 170m 0,20er - Spiderwire.
    War heute beim Klaus im Rosenheimer Angelzentrum und habe mich von ihm beraten lassen.
    Er ist, wie er mir erzählte, selber begeisterter Stellfischrutenangler und gab mir hilfreiche Tipps. Und die Rolle hat er im Moment zum Sonderpreis von rd. 70,-- € im Sortiment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!