Wo ist der Gegenseitige Respekt unter uns Anglern geblieben?

  • Also, ich komm gerade vom Meerforellenfischen nach Hause, und ich bin Stocksauer. Ich war heute am Strand von Hohenfelde mit der Wathose Unterwegs. Soweit so gut, nur leider bin ich heute auf eine Frechheit Sondergleichen Gestoßen. Steh bis zum Gehtnicht mehr im Wasser (war Saukalt), und Werfe also meine Blinker. Was kommt mir da ins Blick und Hörfeld? Ein Boot. Das ist ja an sich noch nicht so schlimm, nur leider sind die Jungs so nah an mir vorbeigefahren, das ich denen fast ins Boot Spucken konnte. Die Welle danach war auch schön auf meiner Jacke. Na gut, dachte ich, ein Einzelfall. Doch weit Gefehlt. Am heutigen Tag sind Insgesamt 11 Boote so nah an mir Vorbeigefahren das ich echt richtig Sauer geworden bin. Nur 2 sind Abgedreht als sie mich gesehen haben. Ich finde es ist eine Sauerei sondergleichen durch die Wurfzone eines Angelkameradens zu Fahren. Ich hätte vielleicht mal meine Blinker als Waffe Einsetzen sollen.


    Was Liebe Bootsbesitzer denkt Ihr euch Eigentlich? Zunächst einmal ist es nicht gerade Ungefährlich mit einem Affenzahn durchs seichte Wasser zu Fahren, dann kann es doch nicht Angehen, das ich, der sowieso einen sehr Begrenzten Radius zu Verfügung habe, mich auch noch von euch Naßspritzen lassen muß. Ich werfe ja auch nicht meinen Blinker mit Bösen Absichten auf euch.


    Wir Angelkollegen sollten doch eigentlich zusammenhalten, und nicht uns auch noch Gegenseitig unser Hobby schwer machen.



    Nicht nur das Ihr durch meinen Aktionsradius gefahren seid, Ihr habt auch noch schön einen Heidenlärm Veranstaltet, und mir die Fische Vertrieben. Ihr habt die Möglichkeit in euren Booten zu den Tiefen Stellen rauszufahren, also nutzt das Bitte auch. Haltet euch von den Stränden Fern. Respektiert auch die Watfischer. Wir Respektieren euch doch auch. Ich Wünsche mir für die Zukunft, das sich manche Leute mal Gedanken machen wo Sie hinfahren, bevor Sie einfach mit Ihren Motoren und Booten den Angelbereich eines Kollegen Stören, und so nah an Ihnen vorbeifahren das ich ins Boot reinschauen kann.


    Also, Augen auf, es gibt auch noch andere als euch die in der Ostsee Fischen wollen. :!: :!: :!:



    P.S: Ich habe zwar keinen Fisch fangen können, doch deswegen bin ich nicht Sauer. Der Fehlende Respekt mancher Menschen läßt mich Böse werden.

  • Das gleiche spielt sich bei mir am Stausee im Sommer ab. Anstatt Motorlärm und Boote, die quer über die Angelstelle fahren sind es bei mir die Badegäste, die mich vom Angeln abhalten und zum Teil auch mit dem Schlauchboot meine Angelstellen passieren.:evil:


    Außerdem hasse ich es, wenn ich entspannt beim Karpfenfischen bin und ein Spinnfischer wirft meine Futter- bzw. Angelstelle mit einem Riesenblinker an, dann ist nämlich der Tag gelaufen und die Fänge bleiben meist aus :evil:


    Deshalb fische ich im Sommer auch so oft an kleinen Flüssen, da gibt es keine Badegäste und selten andere Angler an der selben Angelstelle.


    Glaub nicht nicht an die Vernunft der anderen sondern fisch lieber wo anders, dann fängst du besser und du musst dich nicht so aufregen ;)

  • Genauso sehe ich das auch. Ich werd doch nicht die Fischgründe Wechseln nur weil die Wochendkaptiäne nicht Checken das es auch noch andere Angler auf der Welt gibt. Das nächste Mal wenn ich von einer Welle Erwischt werde, Überlege ich mir ob ich nicht mal Scharf zurückschieße. Das ist natrülich bei weitem nicht die Feine Englische Art, aber das wird den Leuten ja wohl Hoffentlich mal was zu denken geben. Immerhin sind 2 schon in sehr großer Entfernung Abgedreht, so wie sich das eigentlich auch gehört, und haben einen großen Bogen um mich gemacht. Da Frage ich mich doch warum die anderen das nicht tun können. Das ist echt ne Traurige Angelegenheit.

  • Egal bei welchem Hobby,
    es gibt immer die Leute die einfach keine Rücksicht nehmen und ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen wenn Sie nicht direkt belangt werden können.
    Unreife, uneinsichtige Menschen halt, die gegenseitigen Respekt nicht kennen.
    Beim Angeln sind das die Typen die ihren Müll im See versenken oder denselben wegwerfen oder dem Kollegen mit unangemessener Bootsgeschwindigkeit in die Quere kommen, die keine Achtung vor der gefangenen Kreatur haben etc.
    Vollgestopft sind diese Typen mit Defiziten aller Art. Soziale Kompetenz ist nicht vorhanden.


    Aber eins ist klar, diese Typen haben echte Probleme, denen gehts nicht gut ... und das hilft mir ein bischen!



    Karl

  • Das ist scheinbar ein "germanisches" Problem. In Irland auf dem Shannon kommt es, wenn überhaupt, auch nur mit deutschen Urlaubern zu solchen Situationen. Wahrscheinlich liegt in den Genen unseres Volkes so was wie ein Verkehrsegoismuschromosom. Anders kann ich es mir nicht erklären. Da braucht man auch gar nicht erst aufs Wasser gehen, es reicht ja auf die Straßen zu schauen. Der Radler schimpft auf die Fußgänger und Autofahrer. Steigt er dann anschließend in seinen Wagen schimpft er immer noch, dann aber auf die Radler u.s.w....

  • Zitat von andal

    (...) so was wie ein Verkehrsegoismuschromosom (...)


    Ich lach mcht tot, das ist ein tolles Wort was du da kreiert hast... Sollte man mal Glücksrad vorschlagen...
    Aber zum Thema: Das ist echt ne Sauerei... Aber wie will man so was ändern??? Die Spinner die das machen werden warscheinlich nicht in diesem Forum rumsurfen...
    (vielleicht helfen Unterwasserminen ???)

  • Zitat von Mokki

    (vielleicht helfen Unterwasserminen ???)


    ja oder torpedos die man sich aufn rückenschnallt .. aber das vertreibt die fische doch auch :lol:


    ne ma im ernst .. ich find sowas auch zum kotzen ...aber rücksichtnahme is eh nicht die stärke der meiosten menschen .. und sobald man sich überlegen fühlt (und das is man in nem boot) wird sowas ausgenutzt

  • Zitat von peter_koelling


    Aber wenn man selbst immer nur nachgibt, ist man selbst irgendwann der Dumme. Bis zu einem gewissen Grad find ich das ja ok, aber irgenwann ist zumindest bei mir auch mal Schluss mit der Toleranz.


    Sicher stecke ich so etwas nicht immer zurück. Ich mache auch mal meinen Mund auf und sag denen was ich von so einem Verhalten halte aber die Fische sind dann eben trotzdem weg und es dauert ewig bis man wieder eine gute Futterstelle angelegt hat. Sich aufzuregen hilft leider da gar nichts. :x

  • Zitat von matchprofi junior


    Schadet aber auch nicht - im Gegenteil:
    Ich ärger mich viel angenehmer, wenn ich meine Meinung dazu klar und deutlich vernehmbar ausgesprochen habe.
    (Mir geht`s dann sozusagen besser - und das ist doch schon mal was, oder?)


    Grüße aus München,
    Peter

  • Wenn ich das nächste mal wieder eine Fette Welle abbekommen sollte, werd ich mal schauen ob ich nicht doch mal was großes Fange, mit meinen Blinkern. Mir gehts da eher weniger um Platzneid, eher um den Gegenseitigen Respekt, und der ist ganz klar nicht Vorhanden, wenn man mich mit 4 Grad kaltem Ostseewasser Vollspritzt.

  • Moin an alle Schwimmkörpergeschädigten!


    Mir ging's wie Dir, Deckert, als ich letzte Woche einen ähnlichen Kommentar zu diesem leidigen Thema auf meine Website gestellt habe. Am Ende warne ich vor weiten Würfen mit dem 30-Gramm-Snaps :evil: ...
    Allerdings scheint sich derzeit die gesamte, Brandungs-, Watangel-, Bootsangler- und Bellyboat-Szene an der Festland-Küste zwischen Hohenfelde und Heiligenhafen zu tummeln: Dort ist's derzeit wie auf der Autobahn: Zuviel Verkehr! Deshalb auch die kleinen Unfälle und leider auch Fast-Zusammenstöße (da kann's auch durch einen dummen Zufall mal zu einem echten "Blech-Schaden" kommen, wenn aufgeblasene Wurstpellen in den Aktionsradius von Hansen-Flash und Co. kommen...)
    Aber Scherz beiseite - mich kotzt dieses neue, unüberlegte Handeln eines Teiles der Bootsanglerschaft auch gewaltig an und ich hoffe, dass die Jungs einfach zukünftig ihren Vorteil mal ausspielen: Den Vorteil nämlich, dass ihnen doch die ganze Ostsee "gehört" und uns nur dieser bescheide Streifen vom Ufer bis 150 Meter da draußen.
    Am Wochenende auf Fehmarn war's wesentlich entspannter - klar, sind ja auch alle auf dem Festland unterwegs ;) Gefangen haben wir auch nicht schlecht - ich schreibe gleich mal einen kleinen Fangbericht unter Meeresangeln - Wo sind die Dorschjäger!?


    Grüße von der Zanderkant, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich bin genau deiner Meinung. Warum können die Skipper nicht einfach ein Stück weiter Rausfahren, da würden die Wahrscheinlich eh besser Fangen. Aber scheinbar sind wir ein Willkommenes Ziel.

  • Hallo,


    zum Thema Störung der Fische durch Boote und Badegäste kann ich nur sagen dass das denen egal ist! Ich tauche seit fast 15 jahren recht intensiv, und häufig auch durch Bade- und Bootsbereich durch. Es wundert mich immer wieder wieviele Fische und auch kapitale durch die Beine der Schwimmer schwimmen.
    Ebenso sehe ich das mit Ruhe am Angelplatz. Im Alter von 12- 16 waren wir meist mit einigen Leuten am Wasser und habe viel scheiß und Radau gemacht, aber trotzdem nicht weniger gefangen wie heute wo das ganze ruhiger abäuft. da war es egal ob am Wasser ein riesen Feuer gebrannt hat oder ob wir uns ne Runde gekloppt haben.


    Grüße,
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!