Hallo,
mein Bekannter war mit mir vor langem mal Zanderfischen. Wir haben am Main mit Köderfisch geangelt. Er hat mir geraten, dass ich den Bügel oder die Bremse aufmachen soll, da ich keine Freilaufrolle hatte.
Später als er einen Bis hatte, habe ich beobachtet, dass er seine Rute vorischtig in die Hand genommen hat und den Bügel geöffnet hat, die Schnur ganz leicht zwischen zwei Fingern gehabt. So hat er gespührt wann der Fisch abzieht. Bis jetzt hat er noch nicht angeschlagen. Als der Zander abgezogen ist hat er gesagt, dass sie ihre Beute vom Platz, wo sie sie gefunden haben wegtransportieren und ihn dann woanders schlucken. Ich solle erst anschlagen, wenn er nachdem er das erstemal abgezogen ist und dann seine Beute frisst und so stehen bleibt. Also wenn er stehen geblieben ist und in dem Moment wo er wieder abziehen will soll ich halt anschlagen. Aber ist das ganze richtig bzw. Sicher?
Und soll ich meinen Freilauf öffnen oder alles zu lassen, so wie wenn man ganznormal fischen geht, also Bremse richtig eingestellt und Bügel zu?
Elektronischer Bissanzeiger oder nicht?
MfG