Wie züchtet man Maden selber?

  • Steppenhahn:


    Kennst du Günter Stössl, den fränkischen Barden? Der singt:


    "Eddz kommd da Frühling, und da Backstaakäs, der muffeld;
    der liechd im Kofferaum scho seid am Väddeljoahr.
    Solang die Käld woar, do hob iech'n ned daschnuffeld,
    doch eddz im Frühjoahr, jo, daou räichd mer'n wunderboar."

  • Zitat von wolfgang

    Hier gibts den Käse gleich mit Maden.....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Casu_marzu


    ...hab ihn auf Sardinien mal probiert.Zuerst ohne und dann mit Maden.Ist schon ein komisches Gefühl,wenn man daran denkt,aber ein Gaumenschmaus der Extraklasse.Würd ich aber nicht jeden Tag essen.


    Ist übrigens eine heiss begehrte Schmuggelware,weil die Einfuhr verboten ist.

  • Käse mit Maden - ... ne Delikatesse? :-S


    Ich bin zwar offen für Alles und Jedes, habe aber eine Prioritätenliste angelegt, die ich mein gesamtes Leben nicht abarbeiten könnte.
    Auf dieser Liste ist ein mit Maden kontaminierter Käse gaaaanz weit unten angesiedelt.
    Ich müsste wohl 287 Jahre alt werden, damit ich bis an diese Position vorstoße.


    Sorry - aber ich muss wirklich nicht jeden Mist probieren! :Q__

  • Liest du keinen Asterix, Peter?
    Auf Korsika gibt's den auch, dort heißt er "Vieux Brocciu".
    Und seine Gase sollen sogar in der Lage sein, Piratenschiffe in die Luft zu jagen.

  • In Mexiko habe ich auch in einem Delikatessenrestaurant so Riesenmaden
    gegessen. Gebraten.
    Hat hervorragend geschmeckt, aber sehr viel an Überwindung gekostet.


    Übrigens auch eine intressante Geschmacks Geschichte:
    Kevin Maddox hat Schnecken, Fadenwürmer etc. die Nahrung der Karpfen probiert um den Geschmack des Karpfenfutters festzustellen um daraus Rückschlüsse für das ideale Boiliearoma zu ziehen....

  • Da braucht man gar nicht bis ins ferne Ausland gehen.


    Eine schöne knusprig gegrillte Schweinshaxe. Von dem Teil der Sau, an dem die meiste Kacke pappte. Oder Miesmuscheln "Rheinische Art". Inklusive allem und dem Darminhalt. Würste. Fleischbrät in Därmen. Und die Reihe lässt sich beliebig verlängern.


    Jede Gesellschaft hat andere Ekelvorstellungen. Da sollte man nicht zu sehr die eigene Nase hochhalten. ;)

  • Zitat von andal

    Jede Gesellschaft hat andere Ekelvorstellungen. Da sollte man nicht zu sehr die eigene Nase hochhalten. ;)


    Klaro kann ich mir leisten, meinem aus meinem Kulturkreis heraus anerzogenen Ekel folge zu leisten
    und solche Dinge, vor denen mir echt grausen würde, links liegen zu lassen.
    Auch auf die Gefahr hin, jemandem zu nahe zu treten ... - da muss er halt damit leben.


    Ohne Not schieb ich mir mit absoluter Sicherheit keine Maden, faulende Eier, stinkenden und gährenden Fisch,
    nach Urin riechenden Trockenhai, (diese Reihung könnte man übrigens ebenfalls endlos fortsetzen),
    zwischen meine Kiemen!

  • Sicher liegt der Gedanke, Maden zu essen den meisten von uns fern. Mir auch. Ich habe es als Jungangler dennoch mal getan und damit eine Wette gewonnen. Glücklicherweise (?) kann ich mich an den Geschmack nicht mehr erinnern. Rational betrachtet müsste der Ekelfaktor bei Chemie-Essen oder Hamburgern von Mc'fast-Essen (denglisch: almost-food) höher sein. Was dafür spricht, dass Ekel eben Emotion und nicht Ratio ist.
    Der Verlauf des Threads macht eines deutlich: Maden selber züchten ist Käse...

  • Zitat von Taxler

    Ohne Not schieb ich mir mit absoluter Sicherheit keine Maden, faulende Eier, stinkenden und gährenden Fisch,
    nach Urin riechenden Trockenhai, (diese Reihung könnte man übrigens ebenfalls endlos fortsetzen),
    zwischen meine Kiemen!


    Ich ganz sicher auch nicht. Da bleibe ich lieber bei der "verschissenen Schweinshax'n"... wobei mir grad einfällt, dass heute die Wies'n angegangen ist... ich hab Hunger!!!


    Ich nenne "die anderen" aber auch keine Saubären, weil ihnen Maden und wieder Lebendiges schmecken!

  • Zitat von andal

    Ich nenne "die anderen" aber auch keine Saubären, weil ihnen Maden und wieder Lebendiges schmecken!


    Hatte hier jemand ...? :-S


    >kurz nachguck<


    Nee - hatte hier auch niemand 8)

  • Wies'nzeit ist an der Isar,
    und Andal, der sagt als Genießer:
    "Schweinshax', Ochsenbraten -
    Bittschön, ohne Maden!
    Sonst wär ich ein Saubär, ein fieser."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!