Wer hat Lust in Oberbayern?

  • Zitat von mikesch

    Wenn du Eine mit 30cm fängst darfst du dich glücklich schätzen.


    Das hörte ich nun auch schon des öfteren ... der Verein wird wohl doch nicht um die Netzfischerei herum kommen!



    Zitat von mikesch


    Eine Schlierseetour wäre schon mal wieder lustig, solange Christian nicht das Boot mit Insassen ans Ufer zieht :D .


    ... solange Du keinen Schirm dabei hast und Deine beiden Bootsinsassen damit Tyranisierst ...gerne ;) :D

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Hallo miteinander


    Zitat von mikesch

    Wenn du Eine mit 30cm fängst darfst du dich glücklich schätzen.




    .


    Solche Äußerungen hat man immer wieder gehört. Ich muss zugeben, dass auch ich irgendwann diese Einschätzung übernommen habe. Das Problem wurde an die Vereinsleitung herangetragen. Diese beauftragte im Sommer 2008 den Fischereifachberater beim Bezirk Oberbayern den Renkenbestand zu erheben.


    Zitat aus dem Untersuchungsbericht:


    „Insgesamt konnten 176 Renken gefangen werden, deren Verteilung in den einzelnen Maschenweiten in der Abbildung 1 dokumentiert ist. Die Verteilung in den Maschenweiten entspricht in etwa auch der Größenstruktur des Renkenbestandes, die als sehr ausgeglichen qualifiziert werden kann. Auch die Verteilung nach einzelnen Altersklassen (Abbildung 2) weist eine relativ ausgeglichene Situation aus. Es sind, wie zu sehen, alle Jahrgänge von 1+ bis zum 6+Fisch im See, der Bestand an 3+ Renken kann als sehr dicht beurteilt werden.
    Weiter ist zu konstatieren, dass die gefangenen Renken allesamt einen sehr guten Ernährungszustand aufweisen. Maßgeblich der Fangzahl in unserem Schwebsatz ist von einer hohen Renkenbestandsdichte im Langbürgner See auszugehen.



    Ungeachtet dessen kann man sich über einen derart schönen Renkenbestand, wie ihn der Langbürgner See derzeit aufweist, wirklich freuen.


    Dr. Wunner
    Fischereioberrat“




    Der See hat(te) also einen zu dichten Renkenbestand. Aufgrund der Alterpyramide wurden relativ viele kleinere Renken (3+) gefangen, was den Eindruck vermittelte, dass es nur kleine Fische gibt, was aber falsch ist.
    Der Befischungs-/Entnahmedruck wurde erhöht, Besatzzahlen zurückgefahren.
    Die Renkenfischer (und nicht nur die) am Langbürgner See machen einen glücklichen Eindruck.


    Servus
    Innfischer

  • Servus Innfischer,


    habe mir eure Diskussion im Forum durchgelesen .. dauerte eine weile...aber sehr Interessant ;)


    Eigentlich sollte man sich glücklich schätzen bei einem solchen Renkenbestand, andererseits sind die kleinen Scheißerchen äußerst lästig.
    Würde eine Raubfischbestandserhöhung nicht auch helfen, vor dem Netzeinsatz?


    Ich kenne das vom Chiemsee, in meiner Ecke fange ich auch nur Zwerge und die nicht zu knapp!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Hallo Christian


    Zitat von Christian K.

    Würde eine Raubfischbestandserhöhung nicht auch helfen, vor dem Netzeinsatz?


    Ich kenne das vom Chiemsee!


    Der Fischereifachberater hat nicht nur den Langbürgner See untersucht. In den Gesprächen mit ihm und seinen Kollegen hat sich ganz deutlich herausgestellt, dass sehr viele oberbayerische Voralpenseen (nur für diesen Bereich ist die Zuständigkeit gegeben) das Problem der massenhaft vorkommenden Renken um die 30 cm haben. Oft wird empfohlen mittels Netzfischerei den Bestand auszudünnen. So auch bei uns.
    Wir sind letztlich dem Vorschlag nicht gefolgt. Insbesondere wegen der zu erwartenden (tödlich endenden) Beifänge. Statt dessen haben wir für den Langbürgner See bei der unteren Fischereibehörde die befristete Herabsetzung des gesetzlichen Schonmaßes von 30 cm auf 28 cm beantragt und versuchen durch erhöhte Fischentnahme das Problem zu regeln.
    Sieht bisher gut aus. Der Plan scheint aufzugehen.


    Dürfte aber für den Chiemsee nicht umzusetzen sein, weil dort Berufsfischer drauf sind und deren Interessen wohl Vorrang haben.


    Zur Problemlösung durch erhöhten Raubfischbesatz:
    Man war bisher der Auffassung, dass erhöhter Weißfisch- bzw. Renkenbestand durch Raubfische (insbesondere Hecht) reguliert werden könnte. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse besagen aber, dass es genau anders herum ist. Nicht der Hecht reguliert die Bestandsdichte der Weißfische, sondern die Größe der Weißfischbestände ist bestimmend für den Umfang der Raubfischpopulation.
    Irgendwie ein akademischer Streit. So ähnlich wie Frage ob erst das Huhn oder das Ei war. Für mich in der Praxis: Zu dichte Renkenbestände haben die notwendige Folge, dass es satte Hechtbestände geben wird. Und das finde ich ganz okay.


    Servus
    Innfischer

  • So weit ich weiss wurden auch vor 2 jahren das Renkenschonmass von 30 cm auf 28 herunter gesetzt .


    Kann mir irgendwer sagen ob es eine Fangbegrenzung für den Langbürgner See bei Renken gibt ?
    Ich war da nähmlich bisher nur Hechtfischen .


    Zurzeit hat der Langbürgner Sichttiefen von mehr als 8 m !

  • Da´stellt sich doch die Frage, wenn es hier so viele Renken und Saiblingsspezis gibt , ob man dann nicht mal drüber laut nachdenken darf, daß es evtl. 2010 ein FT an einem Renkengewässer gibt.. Meinetwegen Ammersee oder so. Campingplätze gäbe es da auch...

  • Der Ammersee ist für Renken recht schwierig, was ich so gehört habe bisher. Da sind Schliersee, Spitzingsee oder sogar der Starnberger See weitaus geeigneter.
    Ob die sich für ein FT eignen ist aber fraglich, weil es einfach nicht zentral genug liegt.


    Man könnte sich zwar mal absprechen, wer Lust hat, hier in der Gegend mal zusammen zu angeln, aber ich glaub eher weniger, dass ein Norddeutscher bis weit unterhalb des Weißwurstäquators fährt nur um 30cm- Fischchen zu fangen ;)


    @ andal:
    Wenns darum geht, dass eventuell Mistwetter sein könnte... Ich hab einen sehr guten Überlebensanzug ;)

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Ein FT im Bayrischen wäre ein sehr gute Option! ;)


    Innfischer, im Chiemsee schwimmen halt auch mehrere Arten Renken, darunter auch kleinbleibende. Ich gehe mittlerweile davon aus das in "meiner" Ecke nur kleinbleibende oder Jungfische unterwegs sind.
    Das die Jahrgänge gerne in einem Schwarm zusammen sind ist bekannt, aber das müssen Schwärme von Zwergen sein.
    Interessanterweise liegen aber auch einige wenige Netze der Berufsfischer dort rum, allerdings fangen die Nachts... dubiosum ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Och Carp hunter, aber die Südstaatler dürfen schon jedes mal 700km+ zu einem FT fahren?


    Außerdem schwimmen im zB. Starnberger See auch kapitale Hechte und anderes Flossengetier ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Hallo miteinander



    Zu einem möglichen Forumstreffen am Schliersee/Tegernsee möchte ich nur kurz anmerken, dass ja die Mangfall in unmittelbarer Nähe liegt (sie ist der Fluss, der aus dem Tegernsee raus kommt). Das hätte den diskreten Charme, dass man das reguläre Forumstreffen und das spezielle Fliegenfischertreffen parallel/gemeinsam laufen lassen könnte.
    Das nur als Randanmerkung. Ich persönlich bin nicht der Fan von Gemeinschaftsfischen usw. und halte mich darum bei der weiteren Diskussion heraus.


    Servus
    Innfischer

  • Spitzingsee zum Renkenfischen rentiert sich eigentlich nicht mehr.
    Hechtfischen ist gut, aber für ein größeres Treffen gibt es allein schon Probleme mit den Booten.
    Besser wären da Schlier-, Tegern- oder Starnbergersee.
    Zum Renken und Saiblingsfischen wären da in meinen Augen Schliersee oder Starnbergersee am besten geeignet, noch dazu kann man auch in beiden Seen Hechtfischen, wobei hierfür aber der Starnbergersee in meinen Augen das bessere Gewässer sein sollte.
    Organisatorisch könnte ich am Schliersee helfen, kenne aber 2 Leute die uns eventuell auch am Starnbergersee helfen könnten das zu organisieren oder zu beraten.

  • Am Starnberger See könnte ich eventuell mit ner Klasse Location fürs Treffen weiterhelfen ...


    Unser Verein hat in Seeshaupt eine Anglerhütte (besser Vereinsheim)
    innerhalb eines mitgepachteten Grundstücks
    in dem wir unser Treffen eventuell abhalten könnten.
    Ich müsste das halt im Vorfeld mit unserem Vorstand besprechen ...




    Gegenüber befindet sich übrigens auch gleich ein Campingplatz!

  • Wir müssen das ganze ja nicht als offizielles Forumstreffen durchführen, sondern könnten dies als gemeinsames zwischendurchfischen durchführen.


    Als offizielles FT wäre die Renkenfischerei eher ungeeignet da diese spezielle fischerei eher wenig machen.
    Auch aus diesem gründen wäre z.B der Starnbergersee geeignet um alternativ auf Hechte zu fischen.

  • Zum FT und zum Renkenfischen fahre ich lieber an die Möhne. Was der Rudi und der Fischmeister vom Ruhrverband da anklingen haben lassen ist mehr als vielversprechend. Dagegen wirken dann die bayrischen Seen renkenleer. Die Schwärme auf dem Echolot waren jedenfalls gewaltig!

  • Andal, der Starnberger hat sowohl alle Friedfischarten als auch alle Raubfischarten parat.
    Jeder wie er will ;)


    Gewaltige Schwärme hatten wir an keinem der beiden tage auf dem Farbecholot! Einzig am Samstag mal eine ansammlung von Fischen die man als Schwarm deuten hätte können. Aber gut, wie man sie eben erwischt mit dem Boot/Echo.
    Das der Möhne für Renken Interessant wäre, keine Frage!

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Forellenschreck, den zu toppen wird wohl sehr schwierig werden.
    Ich gehe einfach mal davon aus das dies der größte gewesen sein wird und es keine steigerung mehr gibt ... aber wer weiß ;)

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!