Fluoro Carbon - Hilfe

  • moin moin,
    Kumpel und ich haben die letzte Nacht durchgemacht und wollten Zander und Aale ueberlisten - haben einen guten Aal bekommen. Im Morgengrauen hatten wir dann einen heftigen Raubfischbiss. Wir hatten nen Moment kontakt und der Fisch ist an die Oberflaeche gekommen und man sah ne riesige Bugwelle. Aufgrund der Dunkelheit konnte man leider nicht erkennen was es war. Jedenfalls riss unsere Schnur :/ ...ok passiert immer mal...aber danach haben wir lange diskutiert was wir besser machen koennen. Wir haben ein normales mono Vorfach genommen und den Koederfisch aufgezogen. Wir haben beschlossen es mal mit ner staerkeren Rute/hauptschnur zu angeln und nen anderes Vorfachmaterial zu verwenden. Stahl kommt nicht wirklich in Frage, da auch Hechte vorkommen und diese SEHR stahlscheu sind...DIe Wahl fiel auf Fluoro Carbon. Da bei uns kein Haendler in der Naehe ist, muessen wir im inet bestellen. Habt ihr ne Idee wo man Fluoro Carbon mit einzelhaken bestellen kann? welche staerke man fuer Zander und groessere Hechte nehmen muesste.
    Waere froh ueber ein paar tips!


    Fredi

  • Fluorocarbon ist nicht Hechtsicher und dessen bewuste Verwendung in Gewässern wo Hechte vorkommen ist Tierquälerei, nicht waidgerecht und solchen Anglern sollte der Fischereischein entzogen werden. (Meine persönliche Meinung)


    Bei angeln mit toten Köder ist ein 7 X 7 Stahlvorfach nicht unter 50cm Länge zu empfehlen.


    Und das mit der Sichtgkeit usw. ist ein absoluter Schmarrn / Käse, ich fische seit Jahren auch an Seen mit einer Sichtiefe von bis zu 5 Metern, in der Regel beim ansitzangeln mit totem Köder, ein 7 x 7 Stahlvorfach mit um die 10 Kg.


    Beim Spinnfischen verwende ich Titanvorfächer zwischen 20 und 40lbs und einer Länge von 40 - 50cm.


    Da ich pro Saison, in einem sehr stark beangelten Vereinssee, zwischen 100 und 200 Hechte, davon einige über 1 Meter fange, kann ich nicht viel falsch machen.


    Nochmal zum mitschreiben: Fluorocarbon und Hardmono sind NICHT Hechtsicher!!!!!!!!

  • Zitat von Fredi

    Stahl kommt nicht wirklich in Frage, da auch Hechte vorkommen und diese SEHR stahlscheu sind...DIe Wahl fiel auf Fluoro Carbon.


    Erstens vollkommener Unsinn und zweitens die schlechteste Vorfachwahl, die es gibt.


    Es gibt nur eine Lösung und die heißt Stahlvorfach; mindestens 70 cm lang!

  • Wie wäre es, wenn du einfach ein kurzes Stahlvorfach mit ca. 25 cm und ein langes Flurocarbon danach anbindest.
    ein kurzes Stahlvorach hat kaum eine Scheuwirkung.


    Aber ohne Stahlvorach solltest du niemals fischen, da das reine Terquälerrei ist, wie die Kolegen hier schon geschrieben haben


    LG Tim

  • Zitat von Raubfisch_Tim

    Wie wäre es, wenn du einfach ein kurzes Stahlvorfach mit ca. 25 cm und ein langes Flurocarbon danach anbindest.
    ein kurzes Stahlvorach hat kaum eine Scheuwirkung.


    Und es bietet ebenso wenig Sicherheit.


    Schau dir einen Hecht mit 90 cm an. Wie lange ist dann sein Schnabel? Wie lang muss dann ein SV sein, wenn er sich den Köder sauber reinzieht und es sich im Drill eventuell noch einmal um den Kopf wickelt?


    Wegen einem zu langen SV wurde noch kein Hecht nicht gefangen. Wegen zu kurzen schon viele verloren und die verluderten elend...!


    Muss das sein?

  • Hm ihr wollt auf Hecht und Aal und Zander.
    Bei Hecht und Aal ist Stahlvorfach die beste Wahl, bei Zander geht auch anderes, da aber eben Hecht und Aal vorkommen bleibt es bei den Aussagen der anderen. Wenn ihr viele Fische verlieren wollt, dann nehmt Fluocarbon, Kevlar oder Nonofile Schnur. Ihr wollt es aber ja nicht, dann nehmt lieber Stahl.


    Euer Grundgedanke ist halt schon falsch. Fluocarbon ist nicht sicherer als normale monofile Schnur.


    Aber wenn ihr es nehmen wollt (warum aber mehr Geld ausgeben für etwas das evt. noch unsicherer, aber max. gleich sicher wie monofile Schnur ist) schaut mal bei gigafish.de


    Und Raubfisch Tim, wie Andal schon sagte, Deine Idee ist unsicher. Das kleine Stahlvorfach ist sehr sehr leicht ganz im Maul drin. Sicher ist es absolut nicht für Hecht. Bei Aal mit Wurm reicht 15cm Stahl, mit Köfi sollten es 30 cm sein, aber bei Hecht nicht unter 50 cm beim Köfi.

  • Ich denke, dass hier wieder einem Irrglauben gefröhnt wird, welcher mir in den letzten Monaten sehr oft untergekommen ist.
    FluoroCarbon wird sehr oft gleichgesetzt bzw. verwechselt mit HardMono. Es handelt sich aber um unterschiedliche Vorfachtypen. Selbst Hardmono ist meiner Meinung nicht Hechtsicher - ab Stärken von 0,5 mm bietet es einigermaßen Schutz vor Hechtzähnen - aber nur einigermaßen und es ersetzt keineswegs Stahl !
    Außerdem ist es in diesen Stärken derart steif, dass es sich fast nicht mehr knoten läßt. Dann doch lieber ein flexibles und hechtsicheres 7*7 Stahlvorfach, an welchem sich weder Hecht, noch Zander und geschweige denn Aal stören.

  • Zitat von andal

    Schau dir einen Hecht mit 90 cm an. Wie lange ist dann sein Schnabel? Wie lang muss dann ein SV sein, wenn er sich den Köder sauber reinzieht und es sich im Drill eventuell noch einmal um den Kopf wickelt?


    Wegen einem zu langen SV wurde noch kein Hecht nicht gefangen. Wegen zu kurzen schon viele verloren und die verluderten elend...!


    Muss das sein?


    Er hat hier nach einer Antwort gesucht, und ich habe ihm eine geliefert. Es heißt ja nicht gleich, dass ich so fische, bei mir hat ein Stahlvorfach ein Minimum von 40 cm...

  • Zitat von Raubfisch_Tim

    Er hat hier nach einer Antwort gesucht, und ich habe ihm eine geliefert. Es heißt ja nicht gleich, dass ich so fische, bei mir hat ein Stahlvorfach ein Minimum von 40 cm...


    Die sollten dann aber auch Hand & Fuß haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!