Pegelstand Rhein

  • Aufgrund der langen Trockenheit, nimmt der Wasserpegel des Rheins und natürlich auch der von anderen Flüssen von Tag zu Tag ab. Mittlerweile wurden am Niederrhein sogar Seitenarme von dem Hauptstrom Rhein abgetrennt und Angelvereine haben den dortigen Fischbestand in den Hauptstrom gesetzt, um ein Massensterben durch Sauerstoffmangel zu verhindern.


    Den Pegelstand des Rheins kann man u.a. online abfragen - ich bediene mich der Seite von ELWIS (Elektronisches - Wasserstrassen - Informationssystem).


    In Emmerich beträgt der Pegelstand zur Zeit ca. 70 cm. Jetzt brauche ich mal echtes Fachwissen. Worauf bezieht sich "dieser Pegelstand" ?


    Bei einem so niedrigen Pegel könnte theoretisch ja jeder Erwachsene durch das Rheinbett von einem zum anderen Ufer laufen (klar, wäre da nicht die Strömung und der Schifffahrtsverkehr). Diese Frage habe ich mir schon häufiger gestellt und vielleicht habt ihr die Möglichkeit hier mal zu erklären, was es mit den Wasserständen auf sich hat.


    Petri

  • Da ich von Beruf Binnenschifffer bin kann ich Dir sagen worauf sich der Pegel bezieht ^^


    Der Wasserstand der vom Pegel angegeben wird ist der Wasserstand an genau der Stelle wo sich der Pegel befindet.


    In großen Strömen wie dem Rhein gibt es aber auch das sogenannte Fahrwasser/die Fahrrinne in der sich die Binnenschiffe (Berufsschiffe) bewegen können.


    In der Regel sagt man um die ungefähre Wassertiefe in der Fahrrinne zu ermitteln, Pegel + 2 Meter.
    Das heisst Du hast in Emmerich in der Fahrrinne ca. 2,7m Wassertiefe.


    Ausserhalb der Fahrrinne natürlich dann nicht, da es dort durch Buhnenfelder und Sandbänke von 2m ganz schnell auf 20 cm gehen kann etc.


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Mfg
    Stefan

  • Nachtrag:
    Wenn Du regelmässig oder sehr oft am Rhein fischen geht besorge Dir am besten den WESKA.
    Das ist ein kleines Buch mit allen Pegelberechnungen etc. da man nicht bei jedem Pegel generell von den 2 Metern ausgehen kann.


    Aber als Faustregel kannst die 2m schon nehmen wenn Du es nicht ganz genau nimmst^^

  • Recht herzlichen Dank für die klare Antwort. Wieder mal etwas gelernt. Es hätte mich auch gewundert, dass bei einer Fahrrinnentiefe von 70 cm noch die "dicken Pötte" fahren können.

  • In der Ahr gehen die letzten Fischlein bereits zu Fuß. Jetzt wirds wirklich Zeit, dass es mal ordentlich über einige Tage regnet.

  • Aktuell hat der Rhein bei Düsseldorf jetzt einen Pegel von 77cm tendenz fallend. Zum angeln also zu flach und mit den sch... Grundeln schon mal garnicht
    aber es hat auch etwas gutes, vieleicht werden ein paar von den viechern ja Stromab nach holland abgetrieben. :troll; :flehan:

  • Nunja also ich war gestern mit meinem Cousin unterwegs Zanderfischen. Einen 50er konnten wir verbuchen in der nähe der Theodor-Heuss Brücke.
    Komischer weise habe ich diesmal keinen Grundelbiss gehabt!
    Ich schätze mal die Biester sind total nachtblind. Sonst hätte ich bestimmt wieder 50 stk. gefangen.

  • Langsam wird es wirklich eng. Wenn man wie ich täglich über den Rhein fährt, traut man seinen Augen kaum.


    In Emmerich ist der Pegel jetzt schon bei 57 cm - bei meinem ersten Beitrag (s. o.) war er immerhin noch 70 cm.


    Tendenz weiter fallend.

  • Bei uns in Bonn gibt es schon die ersten Einschränkungenim Fährbetrieb und irgendein Fachmann hat sogar behauptet, dass der Rekordniedrigpegel von 2003 unterschritten werden kann, bei uns sind es bis dahin noch 30 cm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!