Pisa lässt grüßen

  • Ich habe das negative Image der Jugendlichen bezüglich Bildung immer für reichlich übertrieben gehalten....- aber dann war da die Berufsbildungsmesse, auf der unsere Altenpflegeschule einen Infostand hatte.


    U.a. hatten wir ein Glücksrad dabei; jede Zahl war eine (einfache !) Frage und wer sie richtig beantwortete, durfte mal in eine Art Krabbelkiste greifen.


    Hier die Highlites (und in diesem Stil ging es ganze zwei Tage lang, und alle waren gleich...*hüstel*...gut auf Zack) :


    Frage :"Was ist ein Placebo ?" - Häufigste Antwort :"Nachgeburt."
    Frage :"Wie heißt die Gesundheitsministerin ?" - "Angela Merkel."
    Frage :"Was sind Extremitäten ?" - "Irgendwelche inneren Organe."
    Frage :"Was ist ein Suizid ?" - "Keine Ahnung."
    "Nenn zwei Geschlechtskrankheiten." - "Ich kenne keine." :shock:


    Äh....also, das hat mich schon etwas geschockt. Es ist ja nun nicht so, als hätte ich sonst nie Kids und Teenies um mich herum, aber diese dort waren mal völlig anders, und das auch noch in Massen. Massenverblödung sozusagen.
    Spiegelt das wirklich die heutigen Jugendlichen wieder ? Und wenn ja : zu welcher Gruppe gehören dann meine Kinder und deren Freunde ?
    Wie sind eure Erfahrungen ?

  • Also zu welcher Gruppe deine Kinder gehören kannst glaub ich nur du oder Volker wissen! :-)


    Und wie sind meine Erfahrungen??? Da ich seit 5 Jahren täglich mit dem Zug zur Arbeit fahre, kann ich dich zumindest in der Hinsicht beruhigen, dass es nicht nur bei dir so ist! Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer! Und daran werden die Menschen irgendwann zu Grunde gehen, da sie einfach verblöden! Dies ist wirklich eine schlimme und sehr beunruhigende Lage, aber aufzuhalten ist sie meines Erachtens nicht!


    PS: Deine erste Frage beim Quiz konnte ich gerade auf Anhieb auch nicht beantworten! :oops:


    Aber den Rest wusste ich sofort! :D

  • Wundert mich nicht wirklich.........
    Meine ältere hat diese Woche 2 Pisa Tests (Deutsch und Englisch) in der 6 Klasse Gymnasium.
    Bin mal gespannt wie die ausfallen und vor allem welche Fragen das waren.........

  • Naja, Schröderin, da kann ich dich zumindest teilweise beruhigen. Es gibt auch andere Jugendliche, für die die Fragen kein Problem waren (ich 8) ), aber es geht schon immer mehr in Richtung Verblödung. Das leigt für mich auch einfach an den niedrigen Bildungsstandarts hier - wen man sieht mit welchen Leistungen man es heutzutage schon aufs Gymnasium schafft.....egal, ich glaube immer noch fest daran, dass es immer eine "Bildungselite" in Deutschland geben wird.

  • Hallo Kirsten!
    Leider muß ich Dir auch Recht geben. Ich frage mich, was man heute eigentlich in der Schule lernt, außer Handys klauen, Leute verprügeln und Lehrer erpressen? Aber schaun wir uns doch mal die Eltern oder das Umfeld vieler Kinder an. Man hat keine Zeit oder auch keine Lust mehr, sich intensiv mit seinem Nachwuchs zu beschäftigen.
    Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie liebt Bücher und wir "lesen" viel zusammen darin. Die meisten Kinder, die ich so kenne, haben gar keine Bücher mit der Begründung, sie würden daran kein Interesse haben. Mein Stiefsohn ( er wohnt nicht bei uns ) ist der gleiche Kandidat, er ist 11 und wußte nicht mal, daß wir hier in Bayern wohnen. Dann eine Nachbarin ( tolle Figur, aufgetakelt bis zum geht nicht mehr... ) erzählt mir, ihr Sohn fährt mit der Schule nach Madrid...jaja, Italien ist schon ein schönes Land. Wenn ich sowas hör, wundert mich auch unsre ( teilweise ) verblödete Jugend nicht mehr. Echt traurig sowas.
    Es mag überheblich klingen, aber ich persönlich habe wenig Lust, mich mit dummen Menschen zu unterhalten. Niemand ist perfekt, aber einen gewissen Standart sollte man erwarten können.

  • Erschreckend finde ich es nicht.
    Nun konnte ich zwar alle Fragen beantworten, aber ich kenne auch Tests in denen ich gnadenlos versagen würde. Wenn ich mich recht erinnere sind die Pisa-test durchaus eher auf Lehrstoff, den auf Allgemeinwissen ausgelegt.


    Erschreckend finde ich eher wenn ich von gebildeten Personen höre, dass die Reichstagswahl 1933 und die damit verbundene Machtergreifung der NSDAP, eine Protestwahl war.
    Oder das A.H. der Staatschef der DDR war...


    da bekomme ich persönlich Plaque.


    Niedrige Bildungsstandards sehe ich auch eher als Problem der Politik, Bildung ist mE Bundes- nicht Landesaufgabe... aber das sieht ja unsere Regentschaft anders ;)
    nähere Ausführung gern auf Wunsch

  • Die schnittige Nachbarin ist womöglich Fan von Andi Möller, von dem ja nicht nur die Schutzschwalbe überliefert ist, sondern auch der Satz:"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien".
    Wer Kinder vor der Glotze parkt kann kein Interesse für Bücher wecken.
    Und daß aus E.H. der A.H. wird...sind ja nur 3 Buchstaben dazwischen.

  • Aber irgendwann ist das Maß ja mal voll, dann hast quasi vollidioten... solche sabbernden und geifernden Zellhaufen, deren einzige Beschäftigung ist irgendwie zu arbeiten, sich fortzupflanzen und naja mehr eigentlich nicht...


    ups haben wir ja schon mehrheitlich *g*

  • Sinnlos Sauerstoff verbrauchen fehlt noch.
    Wojtyla war doch die polnische Antwort auf Schwarzer, sozusagen der vatikanische Counterstrike, oder? Oder war es doch die päpstliche Aggressionsflotte, die die Westerplatte beschoss?

    Zitat

    Idioten kann man am leichtesten regieren!

    DFG = Dumm folgt gut.

  • Tjoa es gibt schon eine große Masse an dummen Jugendlichen, aber auch viele "Normalos"


    Aber im großen und Ganzen kann man sagen dass ein Großteil der Kinder die nicht aufs GYM kommen "verloren" sind.

  • Alles eine Frage der Erziehung!
    Oder wie weit man noch seine Kinder erziehen "darf", zeitlich kann, was auch immer!
    Den vernünftigen Grundstein legen immer die Eltern mit einer grund-soliden Erziehung. Ein schmaler Grad auf dem man wandelt, aber versuchen die eigenen Kinder von diesen "Erziehungsfehlschlägen" fern halten und die eigenen guten Werte mit auf den Weg geben.
    Macht man keine Fehler mit!
    Ich werde mit meiner Tochter viel angeln, mit ihr in der Natur sein und ihr vieles erklären! Ihr einfach gesunde Werte vermitteln.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von andal

    Er versäuft sein Hirn, sie verfettet vor der Glotze. Die Kinder kannste knicken. So, oder!? ;)


    :shock: :shock: :shock:
    Na das habe ich net gelesen!!!
    Aber durch die aufkommende Perspektivlosigkeit und das Schwinden des Selbstwertgefühls bei vielen arbeitslosen Männern, ist es schon häufig der Fall, dass diese von Dir beschriebene Situation eintritt!
    Und witzig ist dies auf keinen Fall, ehr Tot-Traurig!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich bin eben von meiner Wochentour zurückgekommen und habe mir an der Tanke noch Tabak geholt. Die ganze Bude bummvoll mit käsigen Teenies, die ums Alk-Regal schleichen und die letzten Cents zusammenschmeissen für irgendwelchen grausigen Fusel. Da gehört echt was gemacht!


    Scheinbar geht es in weiten Kreisen nicht mehr ohne sich aufs Wochenende den blöden Schädel noch dümmer zu saufen! :evil:

  • @ andal,
    dann nimm se doch mal mit zum Nachtangeln!! :lol:
    Sollen dir mit Taschenlampe und trockenen Händen frische Tauwürmer vom Rasen pulen! :badgrin:
    Aber ich glaube schon fast, dass man die meisten von den Leutchen da auch net mehr für gebrauchen kann, die Dinger sind zu schnell für solche Schnarchnasen!!
    Man würde dahinter stehen und nur noch einen von diesen hier machen... >:( !!
    :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!