Gesetzeslage beim Fang eines maßigen Fisches im LFG (NRW)

  • Butter bei die Fische. Mich stört an diesen Diskussionen die Ausschließlichkeit die einige predigen. Angeln ist ein so vielseitiges Hobby und wir sollten uns dieses Hobby nicht selber vermiesen. Der Aalangler mit seinem Klappstuhl und dem Sixpack, oder der Spinnfischer, der das Gewässer rauf und runter läuft ebenso wie der Karpfenangel oder der Stipper gehören zu unserem Hobby wie Wasser und Fische. Wichtig erachte ich nur, dass ich keinen Fisch verludern lasse, nur weil ich mit schrottigem Geschirr und Montagen am Wasser sitze.


    Viele Grüße aus Bremen
    Heinz

  • Zitat von Kretzsche73

    Aber der Sinn besteht doch nicht darin sich vom Fisch ernähren zu können . :roll:
    Wenn ich jede Woche jeden maßigen Fisch mitnehmen würde, dann
    würde nach ein paar Wochen der Gefrierschrank platzen.


    Du sollst Dich nicht ausschliesslich von Fisch ernähren! Hat keiner von Dir verlangt...genausowenig wie einer von Dir verlangt, dass Du jede Woche mehrere maßige Fische fangen sollst! Die Fische auch noch mitzunehmen, oder anderer Seits wieder schwimmen zu lassen. Mach was Du für Richtig hälst! Genausowenig braucht sich ein Fänger von irgendeinem reinquatschen lassen, der seine Fische mitnimmt! Oder sogar beleidigen zu lassen! (Das bezieht sich jetzt nicht auf Dich)!!
    Erkläre mir jetzt aber mal bitte zum Abschluss den Sinn des Angelns! Bitte!
    Wieso ist eine Angelrute erfunden worden?

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hi! Es ist eigentlich unbestritten, daß der Erholungswert des Fischens viel höher zu bewerten ist, als der Nahrungswert der Beute.. .
    Der Sinn des Angelns liegt einzig in der steigerung meines Wohlbefindens.
    Wobei ich mal anmerken möchte, daß es mir tierisch auf den Keks geht in einer Gegend zu leben, wo man ohnehin keinen Fisch essen kann - ab und zu würde ich ja schon mal gerne was entnehmen... .
    Petri

  • Hi Kretsche73!
    Dein gutes Recht! ;)
    Was ich 100% akzeptiere zudem auch,
    in einem gesunden Maße für Mensch und Natur, auch selbst betreibe!
    Beide Seiten haben das Recht zu angeln und zu entscheiden, nur verstehe ich nicht die anfeindungen und dummen, beleidigenden Sprüche beider Seiten, die meinen, sich ins Extreme zu stürzen und für ihre Seite Partei zu ergreifen. Dieses Ausfallende dieser, (ich nenne sie jetzt mal "Extremisten"), geht garnicht! Dazu zähle ich Dich, wie ich auch schon geschrieben habe, mit sicherheit nicht!!! Es geht mir ehr um andere Extremfälle! Wenn Du den Rekordwels-Thread gelesen hast, weisst Du, wen ich meine.
    Aber Gott sei Dank, ist der sehr goße Großteil hier, vernünftig und Bodenständig und weiss vernünftig zu diskutieren und die Meinung auszutauschen.
    MFG

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Hi Matthias!
    Ich meinte mit meinem Post oben wenn ich wircklich jeden maßigen Fisch mitnehmen würde wär das wircklich viel, weil ich immer beim angeln mal Schleien und so fange die groß genug sind. Aber um die Bestände nicht zu stark zu reduzieren setzt ich die Fische alle wieder zurück ;).
    Den Rekordwels-Thread habe ich gelesen.


    Mfg

  • :lol: Ja, da hast Du wirklich recht!!!
    Jeden Maßigen Fisch entnehmen geht garnicht!!! Vor schlechtem Gewissen könnte ich auch nicht schlafen! Man sollte schon mit Verstand angeln und bei der Sache bleiben! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!