"Naa, heid gehst ma du ned fisch'n", meinte meine Frau beim Frühstück am heutigen Erntedanktag.
Durch die Fenster strahlte ein herrlicher Herbstmorgen ins Pfarrhaus. Traumhafter Altweibersommer.
Klar, ich hatte heute Dienst. Und Erntedank wird auch bei uns evangelischen Oberbayern traditionell bodenständig gefeiert.
Der Vormittag war verplant. Erst gab es einen Familiengottesdienst.
Danach blieb die heute große Gottesdienstgemeinde noch zusammen.
Vor der Kirche gab es den traditionell bayerischen "Bandlbaam-Tanz", der den Segen des weißblauen Himmels über Flur und Feld symbolisiert.
Begleitet wurde das Ganze nicht mit Musik von der Konserve, sondern mit einer richtigen "Soat'n-Musi":
Dazu gab es Zwiebelkuchen und Federweißen.
Als sich gegen Mittag dann die Versammlung langsam auflöste, eröffnete mir meine Frau, dass sie für uns, unsere Familie und ein mit uns befreundetes Ehepaar - er ein sehr lieber Kollege - einen Tisch im "Il Sogno" in Eggstätt, dem besten Italiener des Chiemgaus gebucht hat.
Zur wirklich phantastischen Pizza gab es erst einmal zwei Halbe Bier und den obligatorischen Ramazotti hintennach.
Derart fahruntüchtig gemacht, überließ ich meiner Frau auf der Heimfahrt den Autoschlüssel. Und sie steuerte nicht etwa aufs Pfarrhaus zu, sondern auf den Endorfer Flugplatz. Und der Kollege mit seiner Frau folgten uns. Sollte sie etwa...
So langsam kam mir mein Geburtstag übermorgen in den Sinn. Und dem Kollegen hatten wir schon vor zwei Jahren einen Gutschein für einen Chiemgau - Rundflug mit der Endorfer Fliegerlegende, dem Heinrichsberger-Sepp geschenkt. Den hatte er noch nicht eingelöst.
Und so saßen er und ich dann wenig später in Sepp's 30-Jahre alten, einmotorigen Cessna.
Was für ein Glück, dass ich die Kamera mitgenommen hatte!
Der Heinrichsberger-Sepp ist weit über 70, hat über 2000 Flugstunden absolviert und steuert seinen top-gepflegten Vogel wie unsereins ein Auto.
Im Steigflug ging es erst am nördlichen Simssee-Ufer entlang bis Rosenheim. Dann folgte er dem Lauf des Inn bis Kiefersfelden und drehte bei Richtung Tirol.
Ein schöner Blick auf den Walchsee:
Und schon ging es wieder Richtung Norden, über den Kamm der Kampenwand,...
... an deren Fuß sich der Chiemsee ausbreitet. Unter uns Bernau:
Über dem Bayerischen Meer drehte der Sepp eine gemütliche Runde.
Übersee:
Delta der Tiroler Ache (wo der Kormoran gewütet hat):
Herreninsel, Krautinsel, Fraueninsel:
Die Schafwaschener Bucht, dahinter die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte: Langbürgnersee, Schlosssee, Pelhamer See und Hartsee:
Und schon ging's wieder in den Sinkflug über.
Blick auf die Eggstätt-Hemhofer Seenplatte: Schlosssee, Langbürgnersee, Chiemsee mit Schafwaschener Bucht:
EInfach ein Traum:
Das waren natürlich nur einige Bilder vom Land der Berge und Seen aus der Luft. Das Leben hier in Oberbayern ist schon wirklich "ned vom Graffl".
Ich habe es nicht bereut, dass ich heute nicht Fischen war.