Anmeldung zum Forumstreffen am 01. Mai 2004 in Fehmarn

• Leute,

immer mit der Ruhe. Niemand braucht sich Gedanken über sein Gerät zu machen. Falls jemand da mit Uralt Ruten Auftaucht macht das doch garnichts. Hauptsache jeder kommt mit seinem Gerät klar.

Zum Brandungsangeln,

ich habe früher auch mit schweren Hechtruten, oder schweren Grundruten an der Ostsee gefischt. Auch eine Superteure Karpfenrute ist bei Entsprechender Nachpflege bestimmt nicht zu schade für die Ostsee. Also es läßt sich alles schön Improvisieren. Da braucht Ihr euch keine Gedanken drum zu machen, schließlich wollen wir kein Wettfischen Veranstalten, sonder Spaß haben.

Zanderschreck,

dann nimmst du halt einen Lappen, und Spülst die Rute nach dem Fischen schön ab, und der passiert dann auch nix. Man kann sich aber auch Anstellen. ;)

• Tja mein Lieber, da wirst Du allerdings überfordert sein - denn:

PC-Fetischisten können bekannterweise nicht bis 5 zählen :lol: :lol: :lol:

(oder nimmste Dein LapTop mit an den Strand?)

• @ Aalspezi

Schau an den Anfang der ersten Seite dieses Threads:
    Da sind die Mitglieder, die bereits fest gebucht haben (Geld überwiesen)
    als offizielle Teilnehmer aufgelistet.
    3X Geld ist momentan auf dem Weg, 4xGeld wurde zugesagt.
    Also denn, raus mit den Mücken! ;)

Grüße aus München,
    Peter

• Doch - haben einige! Aber auch ein Problem mit der Vorausplanung, mit den Angelutensilien, bzw. mit den 50,- Euronen so kurz vor Weihnachten (kostet ja auch ein Vermögen das Fest der Liebe)

Daher führe ich eine verdeckte Liste von Interessenten, die sich per PN an mich gewandt haben und Ihre Absichtserklärung zur Teilnahme am FT 2004 darin abgegeben haben.
    Diese sind noch nicht in der offiziellen Liste aufgeführt, da der Betrag noch nicht auf dem Konto eingegangen ist.
    Jedoch haben wir dadurch einen Überblick, ob eine adäquate Resonanz bei den Boardies vorhanden ist.

Es freut mich, dass wir Dich dabeihaben werden!
    Wenn die 50,- auf dem Konto gutgeschrieben sind trage ich Dich in die offizielle Liste ein.

Grüße aus München,
    Peter

Grüße aus München,
    Peter

• Dein Wunsch sei den Wissenden Befehl! :D

Als 99,99%ige Landratte habe ich auch noch so meine Zweifel, was ich an die Ostee schleppen soll.

• Also, dann will ich mal.

Kutterangeln:

Es sollte schon eine Rute sein die auch für schwerere Gewichte Geignet ist. Also so ab 80-180 g. Wurfgewicht. Die Länge spielt da eher weniger eine Rolle. Ich bevorzuge eine DAM Black Panther Softpilk in 3,30 m und eben diesem Wurfgewicht von 80-180 g.
    Dazu brauch Ihr eine kleine Auswahl an Pilkern. Ich bevorzuge den Kieler Blitz in Orange, Heringsfarben, einen in Knallrot, und einen in Schwarz. Die Pilker sollten so ab 80g. anfangen, ich Bevorzuge mindestens 100g. Damit habe ich bisher am besten gefangen.
    Nicht zu Vergessen die Beifänger, ich benutze da ein Zebcovorfach, mit 2 Beifängern, die Rot/Schwarz sind. Da hat auch jeder seine eigene Vorlieben, der eine Pilkt nur mit dem Pilker, der ander mit Beifängern. Bei mir sind die Bisse je 50 zu 50. Ich werde also mit Pilker und Beifängern Fischen.

Brandungsangeln:

Hier gilt es möglichst weit zu Werfen. Je weiter man Rauskommt, umso besser die Chance auf Fische. Ich hab zwei Dega Brandungsruten, das Wurfgewicht sollte möglichst nicht unter 100 gr. liegen. Zum Vorfach, es eigenen sich die Normalen schon Vorgebunden Vorfächer, allerdings müßt Ihr auf einen Weitwurfklipp achten, da euch sonst die Würmer Flöten gehen. Hilfreich ist auch eine Wurmnadel, mit der sich die Wattis leichter auf den Haken ziehen lassen. Ne Kopflampe, und ein Dreibein wären schon nicht schlecht. Und die Knicklichter nicht Vergessen.

Meerforellenfischen:

Ich benutze dafür eine DAM Seatrout Sumo, in 3 m. DIe Rute ist Ideall um Weite Würfe Hinzulegen, und hat genug Kraftreserven für einen schönen Drill. An der Rute habe ich eine Shimano mit Kampfbremse, die Gtr, oder XRT? Ich bin Verwirrt, kann auch leider nicht nachschauen, weil ich auf der Arbeit bin. Wird nachgliefert. Ihr könnt auch eine Mittelschwere Spinnrute nehmen, Hauptsache Ihr könnt weit damit Werfen.
    Die Blinkerauswahl, ja da steht jeder auf was anderes. Ich habe ein Sortiment von ca. 25 Verschiedenen Blinkern und Wobblern. Schaut mal in den Aktuellen Blinker, bis auf den ganz Silbernen kann ich die auch so Empfehlen.
    Ne Wathose, am besten für die Jahreszeit und Wassertemperatur, eine aus Neopren, dann ein großer Watkescher, Watstock, usw. !

Zur Schnur, ich benutze zum Kutterfischen die Fireline in 0,17mm, Ausgelegt für 10,7 Kilo. Wer mir aber demnächst besser holen. Aber das reicht auch erstmal aus. Die Fische werden ja eh Gegafft.

Zum Mefofischen benutze ich die gleiche Schnur, und Fahre bisher Super mit Ihr. Ach, und an meier Softpilkrute habe ich ne Shimano Stradic. Die hat mir bisher immer gute Dienste Geleistet.

Sollte ich was Vergessen haben, bitte Ergänzt mich.

• äähmmm, Andal ?

Du bist noch nie aus Bayern rausgekommen ? Ich meine Du warst noch nie an der Ostsee zum angeln ?

Ich stell was zusammen, dauert nur ein paar Minuten.
    Aber ich kann nur schreiben wie ich angel, da gibts dann wieder 500 Leute die das ganz anders machen :D .

• Stimmt, an der Ostsee war ich noch nie beim Fischen. Sieht man von den paar Mal Klippenfischen in Irland ab, dann bin ich noch unbeleckt vom salzigen Wasser. :D

• Meine Geräte Empfehlung (ich bin aber nicht der Ostseecrack, ich war zwar schon so 100x da, aber ….) :

Rute = nicht länger als 3 Meter WG. 80- max 200 Gramm (stabile Hechtrute tuts auch)
    Rolle nicht zu klein, sollte so 100 Meter 40ziger schon fassen.
    Schnur : 40 bis 60 Mono oder 20 – 30 Geflochtene
    Pilker alles mögliche zwischen 60 und 120 Gramm (ich benutze gerne den Kieler Blitz)
    Ein paar Pilkvorfächer die es im Angelgeschäft so gibt.
    Knüppel für die Betäubung und scharfes Messer.
    Klappbox für die Beute.

Für Meerforellen:

Spinnrute so um die 60 Gramm WG
    normale Rolle
    25 – 35 er Schnur Mono , geflochtene dementsprechend geringer
    Blinker ein paar Hansen Flash oder so was ähnliches.
    Man könnte es auch mit Streamer und Sbirulino probieren.

Zur Brandungsangelei kann ich Euch auch nix sagen, habe ich noch nicht gemacht.

Und alles ohne Gewähr !!!! :D

• Gerne Geschehen. Hoffe das einige von euch damit was Anfangen können. Es muß jetzt keiner loslaufen und sich nur für das eine Mal an der Ostsee den neusten Staff Kaufen. Man kann da sehr gut Improvisieren. Sprich z.b. aus einer Karpfenrute einfach ne Brandungsrute machen. ;)

• Dann will ich mal aus meinen Überlegungen auch kein Geheimnis machen. Grundsätzlich möchte ich keinen übermäßigen finaziellen Aufwand betreiben. Was weiß ich, wann ich wieder an die Ostsee komme. Der Weg ist nicht das Ziel, sondern das große Hinderniss!

Für'n Kutter:
    Hechtspinnrute 270 cm bis 80 gr. und/oder Universalrute 270 cm bis 150 gr.. Dazu passende Rollen mit 17er Fireline, b.z.w. 37er Mono.
    Als Köder dachte ich hauptsächlich an Pilker zwischen 60 und 100gr., oder an Twister auf entsprechend schweren Köpfen pur gefischt.

Für MeFos:
    Balzer Magna "S" Pro Seatrout 330cm bis 30 gr. und Daiwa Triforce 2500 mit 12er Fireline und den üblichen Verdächtigen an der Schnur.

Für die Brandung:
    XXXL-Feederrute (muss ich noch kaufen). Was coladosengroße Futterkörbe wirft, das haut auch ein Brandungsblei raus.

Und trotzdem wird wohl ein hübsches Sümmchen zusammen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!