Anmeldung zum Forumstreffen am 01. Mai 2004 in Fehmarn

  • nehme die Einladung von Zanderschreck an und melde mich hiermit


    zum Forumstreffen am 01.05.2004 in Fehmarn an.


    Werde aus berufl.Gründen aber erst morgens ca.6.00 am Kutter Antares sein.


    Die 50.00¤ werden spätestens am Montag von mir überwiesen.


    Ich freue mich drauf mal mit wirklichen -Plankenjunkies-
    den Tag auf der Ostsee zu verbringen.


    gruss degl47

  • Hallo degl,


    herzlich Willkommen!
    Ich bin mir sicher, dass das eine runde Sache wird!
    Lassen wirs angehen ....


    Wenn die 50,- auf meinem Konto eigegangen sind setze ich Dich auf die offizielle Liste


    Grüße aus München,
    Peter

  • Tolle Sache das Treffen :D
    ich würde gerne mit meinem Vater mitmachen,
    wie sieht es aus :?:
    habt ihr noch Platz für zwei Mann, die mal wieder gerne ein Paar Dorsche ärgern wollen :?:

    Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf der dämlich sabbelt.
    Gruß Jörg

  • Ja klar Dorschschreck, Du kannst uns dann mal richtig zeigen wie Dorsche erschreckt werden :D .
    Einfach anmelden und für Dich und Deinen Vater ingesamt 100 Euro überweisen und Du bist mit auf dem Kutter der dicken Dorsche ;) .
    Wir würden uns freuen Dich kennenzulernen.

  • Hallo,


    ich habe die 100 Euro am 09.01.04 an Peter überwiesen,
    mein Vater und ich würden uns auch riesig freuen wenn wir beim
    Meerforellen blinkern dabei sein dürften :D
    Bis die Tage Günter und Jörg

    Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf der dämlich sabbelt.
    Gruß Jörg

  • Moinmoin,
    ich will noch mal kurz das Thema "Pilkgerät" aufgreifen.
    Weiter vorn ist schon mehrfach gesagt worden, dass man zum Pilken keine Edelteile braucht - das unterstütze ich. Aber ein paar Ergänzungen halte ich für sinnvoll:
    1. Die Rute sollte nicht zu schwer und nicht zu lang sein. Mein Rat: max. 100 Gramm (eher 80), max. 3 Meter (eher 2,70 oder 2,40 - kürzere Rute bringt entgegen oft gehörter "Theorien" besseres Feeling!)
    2. Rolle: Zum Pilken ist unbedingt eine mit Endlos-Rücklaufsperre zu wählen, da ständiger Kurbelrückschlag bei den Pilkbewegungen nicht nur nervt, sondern auch das Feeling extrem abschwächt. Weitwurfspule ist ebenfalls angeraten, da oft geworfen werden muss und - auch bei gar nicht so weiten Würfen! - der Verschleiß geringer ist. Vom Format her genügt eine große Spinnrolle.
    3. Schnur: Hier würde ich doch dringend geflochtene empfehlen, wegen des direkten Feelings. Zum einen hat sie keine Dehnung, zum anderen einen geringeren Wasserwiderstand, und da 15er bis 20er vollkommen genügt, bekommt man auch kaum Probleme mit dem Auftrieb im Schnurbogen (bei dickerer wird der - z.B. beim Meeresangeln in Norwegen - schon spürbar).
    4. Pilker: Nur selten erfordern die Verhältnisse Pilker von 90 Gramm oder schwerer. Geübte Pilkangler kommen i.d.R. mit 50-75 Gramm gut zurecht, Anfänger sollten besser bis zu 150 Gramm einpacken und dann an Bord Schritt für Schritt reduzieren. Farben und Formen sind eher zweitrangig - Führung ist alles!
    5. Beifänger: Wer mit Beifängern fischen will, sollte sein Gerät eine Nummer stärker wählen, weil er auch mit der Pilkergröße eine Nummer rauf gehen muss. Wegen der längeren Vorfächer sind hier auch Ruten nicht unter 3 Meter angeraten (besseres Handling). Mehr als zwei Beifänger - Standard sind japanrote Twister - würde ich nicht einschlaufen.
    Anfänger sind mit Beifänger-Montagen meistens gut beraten, weil sie leichter zu fischen sind. Ich selbst fische prinzipiell ohne, weil Pilken für mich nicht nur Fischerwerb, sondern auch sportliche Herausforderung, Spaß und Kult ist. Ausserdem werden Jörg Strehlow und ich hoffentlich demonstrieren können, dass ein sauber geführter "nackter" Pilker einer Beifänger-Montage überlegen ist - damit haben wir das eine oder andere Mal schon echte Meeresprofis nachhaltig verägert ;-)


    Zum Abschluss ein Geschichtchen:
    Vor vielleicht zehn Jahren stand ich Ellenbogen an Ellenbogen mit einem Hamburger Angler, der mit einer abgebrochenen (!!) Sportex-Telerute und dazu passender Rolle fischte, an der Reling und war dicht vor einem Nervenzusammenbruch. Nach jedem Wurf sagte er beim Einpilken: "Sooo... jetzt gleich... jetzt kommt er in den fängigen Winkel... gleich habe ich einen Biss... zack, da ist er!" Und zack!, hatte er einen Dorsch - bei fast jedem Wurf...
    Später erfuhr ich, dass es sich um einen der besten norddeutschen Meeresangler handelte.
    Soviel zum Thema Material.


    Gruß,
    Michael/Blinker

  • Zitat von Jörg Strehlow

    Kein Problem Jungs - das mach ich gerne!
    Lasst uns lieber mal zusehen, wie wir die Montagsgruppe voll bekommen: Deckert und Andal - Ihr seid wohl bisher die einzigen. Bestimmt kommt mein "Lieblingskollege" Michi Szameit auch mit ;) ...
    Dann hätten wir noch sieben Plätze zu vergeben: Auf die Plätze, fertig - los!!!


    Grüße, Jörg


    Hallo Jörg,
    auch mein Vater und ich stehen nun in der Teilnehmerliste für das Forumtreffen, dürfen wir auch noch Montag beim Blinkern mitmachen :?:
    Wäre Toll wenn das klappen würde :D


    Bis dann Günter und Jörg

    Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf der dämlich sabbelt.
    Gruß Jörg

  • Der Deckert ist dieses Wochenende beim Scouten. Geplant ist, dass uns eventuell ein örtlicher Händler die bestellten Würmer anliefert, wenn wir vom Kuttern zurückkommen.

  • Tach auch,


    ich habe eine erfreuliche Nachricht. Ich fahre auch mit. Das Geld überweise ich aber erst mit dem März Gehalt. Sprich am 01.März. Vielleicht kommt mein Vater auch mit. Das wird bestimmt lustig. ich bin mal gespannt ob ich da mal was fangen werde.


    Ich habe da aber noch eine Frage,


    wie sieht das aus, am Samstag fahren wir mit dem Kutter raus, habe ich das richtig im Kopf??? Weil ich müßte am Sonntag wieder in Köln sein.


    Gruß Marc

  • Also erlich Leute ,ich beneide euch alle!!! Ich war vor einigen Jahren das erste Mal Aufm Kutter,und wohl auch das letzte mal! Wer nämlich 10std rausfährt, etwa&10 Makrelen fängt und den rest dann kotzt ist wohl geheilt! Die ersten 2 std. war aber echt geil aber der rest.... OOOOOOOOOOOOOOO GOTT dat wa nich lustisch (böööööööö) Und wenn dir dann noch einer was von Frikkos mit Majo erzählt dann ist man erstmal bedient! Aber irgentwann dann kämpfe ich wieder gegen die Gewalten an!! Ist etwa 10jahre her, aber wie gesagt.... irgentwann! Und dann mit euch!! VIIIIIIEL SPAß und bin gespannt auf eure Berichte!! Viel Fisch und noch mehr spaß wünscht euch allen der Tobbes :D

  • Es ist doch auch gar nicht klar was für Wetterverhältnisse an dem Samstag Herrschen werden. Das ist immer alles halb so schlimm wie es sich so mancher von euch Vorstellen mag. Ganz Wichtig um der Seekrankheit vorzubeugen ist auf jedem Fall das man Ausgeschlafen am Kutter ankommt, sich nicht Betrinkt, und eine Kleinigkeit im Magen hat. Dann geht das schon. ;)

  • Damals kannte ich diese Pflaster noch garnicht und dachte gut vorbereitet zu sein, war also ausgeschlafen und hatte auch was im Magen, aber nicht so lange!! Mir hat dann jemand so neongelbe Tabletten gegeben, die sollten helfen, aber danach waren überall in meiner Nähe so komische gelbe Kleckse um mich rum!! Als wir losfuhren war auch super wetter aber 2 std später war etwa Windstärke 100 (hab ich damals geschätzt) Mich hatts auch nicht bedsonders getröstet das ich nicht der einzige war! Aber mal sehen, wenn ich zeitlich und finanziell einrichten kann komm ich einfach nur so mal vorbei!! Ich gönn euch so oder so ne Tonne oder zwei Fisch!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!