Moin Moin ich hab da mal ne Frage.
Welchen Knoten haltet Ihr als Schlagschnurverbindungsknoten für am geeignetsten, wenn der Schnurdurchmesser bei der Hauptschnur 0,30mm und bei der Schlagschnur 0,50mm beträgt ?
Moin Moin ich hab da mal ne Frage.
Welchen Knoten haltet Ihr als Schlagschnurverbindungsknoten für am geeignetsten, wenn der Schnurdurchmesser bei der Hauptschnur 0,30mm und bei der Schlagschnur 0,50mm beträgt ?
Hi! Schlagschnurknoten - eventuell noch der doppelte Unit oder Grinner, wobei mir da der Unterschied im Durchmesser schon fast zu groß ist .. .
Petri
Da kommt für mich nur der Albright in Frage!
Hi,
würde dir auch den Albright empfehlen und nach dem Binden die Enden schön kürzen und mit einem Feuerzeug verdicken...das hebt Bombensicher
Nutze den Knoten selbst bei meinen Karpfenrute, da ich auch dicke Schlagschnur benutzen bezüglich dem vielen Kraut.
Schlagschnurverbindungsknoten ist natürlich auch nich schlecht, ebenso doppelter Grinner, nur bei solchem Durchmesser find ich ihn schwierig, sauber zu binden und er wird dabei sehr dick.
Hi! Ich würde den bei 50er bestimmt nicht empfehlen; der macht gewaltigen Radau beim Wurf. Da ist der Schlagschnurknoten einfach besser für Nerven, Ringe und Schnur.. .
Das mit dem Grinner stimmt natürlich.
Petri
Super danke für die schnellen Antworten.
Und da ich schon dabei bin welche Schnur verwendet ihr eigentlich zum Brandungsangeln?
Spiderwire 0,25 in gelb.
Und als Schlagschnur 0,50er oder 0,60er Mono.
Hi! 20er Fireline.. .
Petri
Moin
Was denkt ihr über eine Mono als Hauptschnur?
Berkley Big Game 0,31mm, 11,2kg von der 2000m Spule.
Schlagschnur je nach Grund. 0,40 - 0,60.
Da beim Brandungsangeln normalerweise mit einer Selbstkakmontage geangelt wird muss eine geflochtene Schnur meiner Meinung nach nicht sein. O.k., eine geflochtene bringt ein paar Meterchen Wurfweite, aber bei einem ungeübten Werfer macht das nicht sooo viel aus. Bei der Schnurmenge, die auf eine Brandungsrolle geht ist der Preisunterschied schon spürbar. Manchmal, nämlich wenn der Köder etwas ruhiger liegen soll, ist die Mono im Vorteil bei der Köderpräsentation.
Hängt das nicht auch von Platz ab?
Ich selber war auch am überlegen ne geflochtene zu nehmen wenn ich was passendes an Ruten und Rollen gefiunden habe. Mir wurde aber abgeraten weil vor der Mole zum einen Steine sind, und zum anderen muss ich ja auch die Mole hochkurbeln, und da kann die Schnur auch mal an der Mole scheuern. Das hat mich dann überzeugt es eher sein zu lassen und Mono zu nehmen, allein schon wegen den Kosten wenn man sie deshalb öfter mal wecheln muss. Sind also geflochtene auch ok wenn der Platz nicht ebener Strand ist?
Hi! Grundsätzlich ja; solange ich sicherstellen kann nicht an rauhe Gegenstände zu kommen.
Wenn Geflochtene über die Steine gezogen wird, ist sie völlig ungeeignet.
Es gibt also schon Gelegenheiten wo Mono überlegen ist.. .
Petri
Danke. Hatte ich mir auch schon gedacht, aber da ich mich mit Brandungsangeln halt nicht auskenne hätte es ja auch sein können, dass die Vorteile der Geflochtenen da doch überwiegen.
Werde also Mono nehmen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!