Polarisationsbrille

• Wer hat eine gute Empfehlung für eine Pol-Brille bzw. in meinem Fall ein Aufsteckgestell für einen Brillenträger ?

Ich habe bisher mit eher billigeren Varianten keinen Unterschied feststellen können (vielleicht liegt es auch an meinem Knick in der Optik).

Gleich noch eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer "normalen" Brille
    mit entpolarisierten Gläsern (und weiß vielleicht auch was sowas kostet).

Allgemeine Hinweise die Fragen mit einem Optiker sind nicht hilfreich, die Nennung eines kompetenten Fachgeschäfts in meiner Nähe ist sehr willkommen.

• Das gleiche Problem habe ich auch. Meine Überbrille, also eine, die über der optischen Brille getragen werden kann, hüte ich wie einen Schatz. Leider ist dieses Teil sehr dunkel und auch nicht mehr erhältlich.Von meinem Optiker habe ich auch nur die Auskunft bekommen, mir Kontaktlinsen und eine ungeschliffene Polbrille zu besorgen.
    :?: :?: :?:

• Ich musste auch etliche Brillenläden abklappern um ne Vernünftige Pol-Brille zu bekommen, die dazu nicht so teuer wie eine kommplette Angel ist.
    Meine ist von adidas und war von 50 auf 25¤ heruntergesetzt.
    Der Unterschied ist in der Tat nicht sehr gravierend aber das liegt größtenteils daran das die Gewässer trübe sind. In klaren Gewässen macht ne Pol-Brille schon einige Meter aus.

• ich habe vor zwei monaten bei meinem optiker nachgefragt, die antwort kam prompt , war aber ernüchternd: geschliffenes glas (ich bin leicht kurzsichtig mit hornhautverkrümmung), sonnen- und polgläser pro glas ca. 90.-¤, dazu selbstverständlich die gestellkosten). füe mich wären so locker für ne pol-brille 240.-¤ fällig gewesen. darauf habe ich verzichtet.
    im cormoran 2004 katalog gibt`s einen pol-aufstecker für optische brillen. hat jemand damit o.ä. modellen erfahrung? bitte postet`s hier.
    danke master, für die frage.
    gruß
    frank

• Diese Austecker führen leider zu einer Orgie von Spiegelungen. Auch das Streulicht von der Seite schränkt die Funktion zusätzlich ein. Wirklich glücklich bin ich bis jetzt nur mit meiner Überbrille geworden. Damit schaut man zwar aus, wie ein Ray Charles Imitator, aber der Pol-Effekt stellt sich auch bei Brillenträgern ein.

So viel ich weiß, gibt es einen Optiker der solche Teile anbietet und das zu einem Preis, mit dem man noch leben kann. Ich muss mich wohl, oder übel mal durch die Anzeigen in meinen "Blinkern" wühlen.

• Mein Optiker hat mir den einen Aufstecker genau für meine Brillengröße angepaßt. War aber mit 25.- Eu‘s auch nicht gerade ein Sonderangebot.
    Rincewind

• haha, unser torwart hat ne ähnliche schutzbrille, dazu noch weiß umrandet! sieht eher aus, als wäre die fürs klo entwickelt worden...aber scherz beiseite, wenn ihr was erfahrt, lasst von euch hören. ich seh mich intensiv auf der jagd und hund in dortmund um.
    gruß
    frank

• Zitat von Rincewind

Mein Optiker hat mir den einen Aufstecker genau für meine Brillengröße angepaßt. War aber mit 25.- Eu‘s auch nicht gerade ein Sonderangebot.
    Rincewind

Sorry - aber 25 Euronen sind doch für ein vom Fachmann massgearbeitetes, individuelles Werkstück nicht teuer!
    Wenn ich mir vorstelle was da die Enten und Tafelspitz kosten die wir uns bei unseren gemeinsamen Treffen immer reinziehen!

Gruß,
    Peter

• Ichkann Andals Erfahrungen mit Aufsteckern nur bestätigen:
    kein Effekt bzw. Effekte, die man bei einer Brille lieber nicht haben möchte.

Ich kann von Katalogbesstellungen nur abraten, insbesondere im billigeren Preissegment. Ich könnte mir vorstellen, dass manche Fliegenfischerausrüster gute (und sicherlich genauso teure wie beim Optiker)
    Modelle haben.

Für alle Nichtbrillenträger gibt es auch gute und einigermaßen günstige Varianten bei Wassersportgeschäften/-versendern (für Surfer, Segler,...).

andal Azuch wenn es das Modell nicht mehr gibt, wer ist denn der Hersteller?

• Das Teil nennt sich "Solar Shield". Ich habe sie vor Jahren bei Rudi Heger (Fliegenfischerausrüstung) gekauft. Im aktuellen Programm ist sie nicht mehr.

• Bei w w w.cabelas.com >>Fishing>>Sunglasses wurde ich fündig. 8)
    Die bieten die sog. Fitovers in einer Preislage von $ 30,- bis $ 80,- an. Nur schade, dass diese Firma in U.S.A. ist. Dadurch wirds noch teurer. :cry:

• Aufstecker sind untauglich, wie die Kollegen schon gesagt haben. Ist nur eine Notlösung.

Andals Brille hatte R. Heger letztes Jahr od. vorletztes?, noch als Auslaufmodell angeboten, vielleicht hat er ja noch einen Restbestand.
    Mal unverbindlich anfragen.

• @all:
    der dank ist übrigens an lounger zu richten, der die frage nach pol-brillen bzw. -aufsteckern hier formuliert hat. sorry, lounger...
    scheint doch viele zu interessieren. ich frag die tage mal bei cormoran nach-die hp cormoran/daiwa läuft immer noch nicht.
    gruß
    frank

• Leider scheint es auf die Varianten herauszulaufen, die ich auch schon rausgefunden habe:
    -Linsen und Polbrille von der Stange (not my cup of tea)
    -Aufsteckmodell vom FliFi Profi oder aus den USA (teuer oder/und Probleme bei der Reklamation)
    - die nächste Sonnenbrille mit Pol-Gläsern kaufen (teuer, da vom Optiker hoffentlich die qualitativ beste Variante)

Ich werd wohl erstmal auf den Luxus verzichten, zumindest bis mir meine jetztige Sonnenbrille verloren gegangen ist.

frank Das hier jemand eine Frage stellt, die auf Interesse stösst ist ja nicht ungewöhnlich. Vielen Dank für die Blumen trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!