Wie lange geht bei euch die Saison?

  • Es kommt darauf an wie der Winter ist! Wenn er richtig hart ist, dann gehts zum Eisangeln! Ist er zu weich und das Eis hält net richtig, dann bleib ich natürlich zu Hause!


    Wie ich die letzten Tage des Herbstes nutze? Ganz klar zum Hechtangeln! :-)

  • Zitat

    Die Saison hört nie auf.


    Das wäre auch meine Antwort. Mit dem schalen Beigeschmack, dass an meinem Hausgewässer die Raubfischsaison erst Mitte Mai losgeht. D.h. vorher ist Feierabendspinnen nicht drin & das ist für mich das eigentliche Fischen.

  • Oha da machen ja einige durch, weil viele Kumpels von mir hängen die Ruten am 1.10 zur BaFo Schonzeit an den Nagel. Ausnahme ist vllt. paar mal Hechteln.
    Ich plane dieses Jahr vllt. den Winter besser zu nutzen, aber ich hab hald null Plan auf was und wie man die Kälte aushalten soll. Köfi-Ansitz auf Hecht z.B. stelle ich mir bei der Kälte grauenhaft vor.


    Gerd?
    Ansitz oder Spinnfischen auf Zander?


    Carp Gear
    Eisangeln wäre intressant, leider bei uns im Verein verboten.
    Was fängst da so?


    Tom
    Ostsee kann ich leider ned beurteilen, ist aber klar von Vorteil wenn da was geht.


    Tim
    Naja bei dem Temperatursturz habe ich das bedenken das diese Saison die Hechtzeit recht kurz wird...

  • Ich gehe beim Eisangeln immer auf Plötzen! Barsche zocken finde ich nicht so interessant! An guten Tagen sind 30-60 Plötzen und ein paar Brassen drin!


    Um erfolgreich auf Barsch zu zocken müsste ich zu einem anderen See, aber der ist leider noch privat und ich müsste ne Jahreskarte kaufen!

  • Bei uns wird bis 31.12 geangelt, dann ab 01.03 wieder. Raubfische erst wieder ab 15.05. Aber jetzt ist ja auch noch Zeit, obwohl es inzwischen echt mehr als ungemütlich geworden ist. Schneetreiben, eisiger Ostwind und kein Fisch will beißen... :ill:

  • Hi,


    ich angel das Jahr durch. Nur der Zielfisch ändert sich. Ist in den wärmeren Monaten so von März bis Oktober der Karpfen der Fisch der Wahl gehts von Oktober/November bis März/April auf Forellen in der Forellenzucht.


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • Ich angel meist bis zum 31.01, dann kommt die Winterpause. Am 01.02 beginnt halt die Raubfischschonzeit. Wenn früher Eis drauf ist stoppt das mich halt. Die Zanderzeit beginnt eh erst richtig wenn die Gewässer am Rand schon ne dünne Eisschicht haben. Aber nach dem Beginn der Schonzeit ist dann echt erstmal Pause. Wie lange, meist bis kurz vor Ostern weil dann das Ostereierngeln, und damit das erste Angeln der Saison, ist. Wobei dieses jahr das erste z.B. schon Anfang März war. Hängt halt vom Wetter ab. Kannst also grob sagen ich mache eine kleine Pause im Februar, ansonsten das ganze Jahr durch. und wenn das Weitter mir gefällt fällt auch die Pause flach.

  • Erstaunlich, wie durchhaltevermögend hier die meisten sind!
    Für mich persönlich ist die Saison um diese Jahreszeit mehr oder weniger gelaufen. Das Herbstwetter schlägt mir doch etwas auf’s Gemüt, zudem nerven Niedrigwasser und das viele Laub im Fluss.


    Zeit, wieder anderen Beschäftigungen und Hobbies nachzugehen, die seit dem Frühjahr zu kurz kamen.
    Im Winter deck ich mich immer mit Angelliteratur und Videos/DVDs ein, um neue Anregungen zu bekommen und gewohnte Techniken und Taktiken zu überdenken od. evtl. zu verfeinern.
    So geht’s mit neuem Biss frühestens Anfang Februar – so das Wetter will – wieder ans Wasser.
    Was nicht heisst, dass ich mich an einem milden Nov.- oder Dezembertag unter keinen Umständen hinter dem Ofen hervorlocken lasse, um z.B. den Döbeln mit fleischigen Ködern nachzustellen…


    Alles in allem finde ich es gut, wenn man wieder einmal für ein paar Wochen Abstand zu seinem liebsten Hobby gewinnt. Nur um danach mit noch mehr Eifer und Hingabe zurückzukommen! :o

  • Ich habe früher den Spätherbst und den kompletten Winter komplett vernachlässigt und war eigentlich garnet angeln.


    Das ändert sich aber jetzt. Ich werde so oft es geht ans Wasser machen und den Räubern nachstellen. Egal welches Wetter. :D


    Da muss es schon seeeeeehr kalt sein, dass der Rhein zufriert und ich nicht angeln kann. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich fahre meine Angelaktivitäten gegen Winter auch ziemlich weit runter.
    Das liegt daran, dass ich ab Herbst eher schlechte Erfahrungen gemacht habe was Raubfische angeht - die Fänge blieben bis auf ein paar Zufälle aus.
    Mir ist sowieso ein Rätsel wie der Herbst als beste "Raubfischzeit" betitelt werden kann.

  • Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich denke, dieses Jahr werde ich ende Oktober oder anfang November meine Winterpause einlegen. Habe zur Zeit viel um die Ohren und meine Maus arbeitet im Schichtdienst.
    Meine saison fängt immer im April an. Die Zeit, in der nicht am Wasser bin, nutze ich, um mein Angelgeschirr wieder startklar zu machen.

  • Bei mir fängt die Saison am 01.04. an. Wenn bei uns am Neckar die Forellen offen sind. Sie endet dann bis zur Schonzeit der Forellen (ab 01.10.)
    Aber das ändert sich bestimmt, wenn ich 18 bin und mehr an Hechtgewässer komm....

  • Pause? Was ist das?


    Richtige Angler nutzen das ganze Jahr aus egal welches Wetter!


    Es gibt bekanntlich nur schlechte Kleidung ;)


    Also ab ans Wasser! Die Fische fressen auch im Winter bei Schnee...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!