• Kai trifft hier den Nagel auf den Kopf.
    Außerdem geht es bei mir auch ein bisschen um prestige, ich kann nicht mit einem Mercedes Cabrio, Diesel Hose und Sportex Rütchen zum Angeln gehn, aber dann nur mit 3€ Behr Wobbler fischen.
    Als ich einmal einen Salmo testete wurde ich schon gefragt ob ich Pleite wäre :runterdrueck:

  • Noch mal zum Thema Preis. Ich hatte ja schon gesagt dass ich da auch ein wenig drauf achte. Ich hatte nun also die Wahl kaufe ich mir die normalen 4 Play Liplure in den schönen bunten Farben für 10-13 Euro, oder hole ich mir das Sondermodell zum Sonderpreis von 6-10 Euro je nach Händler. Ich meine das hier.


    Die Frage für 30 Euro also 3 Stück oder 5 Stück machte es da einfach, auch wenn ich dann nur eine Fabre hätte, aber das läßt sich ja ändern. Metallic Blau und Fire Orange hatte ich noch seit 14 Jahren rumstehen, also für 3 Euro noch eben grün und Gelb gekauft und losgelegt.
    Das Orange macht noch zicken weil es nicht richtig gut trocknet, der Praxistest fehlt noch und ich hoffe die Farbe hält einigermaßen. Wenn nicht muss ich noch Lack drüber versuchen. Auf jeden Fall das Ergebnis ist das hier.



    Sparen gepaart mit individuellen Farben. Nicht perfekt aber auf jeden Fall um so schöner sollte es fangen. Der rechte ist im Orginalzustand (auch nicht schlecht die Farbe denke ich).

  • Hallo,


    ja also da ich meinen Liebgewonnen Rapala - Wobbler nun nach der 3. Saison in die wohlverdiente Rente schicken will ( nach Elly hat er sich das ja auch redlich verdient!! ) und es mir einfach sehr leid tun würde sollte er sich nun doch mal verabschieden, suche ich nach einem guten Ersatz.


    Ich habe da die 4Play Liplures im Auge, ich denke einige hier haben damit bereits Erfahrungen ?! Wäre nett, wenn ihr diese mal kundtun würdet.


    Soll heissen - Laufeigenschaften, Flugverhalten und natürlich Fängigkeit ;-)


    Ich tendiere ja zu den 19 cm Varianten, oder habt ihr bessere mit den 13 cm Modellen ??


    Vielne Dank im Voraus und beste Grüsse

  • Hallo Aron!


    Für mich ist eine Antwort auf deine Fragen bezüglich der 4Play Liplures ziemlich schwer.


    Ich selbst habe drei dieser Köder. Zwei mal 19 cm und einmal 13 cm.
    Die Laufeigenschaften finde ich sehr gut, wie sie es bei den meisten mehrteiligen Swimbaits sind. Das Flugverhalten ist auch sehr gut. Sie fliegen weit und verheddern sich selbst in flexiblen Vorfächern nur sehr selten.
    Die Fängigkeit scheint an sich auch recht hoch zu sein. Es gibt unzählige Leute, die mit diesen Ködern an ihren Gewässern erfolgreich sind, nicht zuletzt unser Shane aus England.


    Nur leidern scheint es hier bei mir so zu sein, das Hecht und Barsch nicht auf Swimbaits reagieren. Selbiges gilt für Popper und andere Oberflächenköder. Ich fange echt sehr viele Hechte, aber auf diese Ködergruppen will es einfach nicht klappen.


    Die Gewässer sind an sich prädestiniert für den Einsatz dieser Köder. Relativ klein, flach und im Sommer stark verkrautet. Trotz dieser eigentlich optimalen Vorraussetzungen will es einfach nicht gelingen.


    Du siehst also, selbst wenn scheinbar alles passt, muss ein guter Köder an deinen Gewässern noch lange nicht zum Erfolg führen. Dir bleibt wohl nichts weiter übrig, als es bei dir zu probieren.


    Ich werde es auch gelegentlich weiter mit diesen Ködern bei mir probieren, doch mein anfängliches Vertrauen in die Ködergruppe der Swimbaits und Oberflächenköder ist schon recht weit gesunken, zumal ich mit anderen Ködern sehr erfolgreich bin.

  • Also ich bevorzuge grade solche Wobbler, im Gegensatz zu Tom. Liegt daran das meine Gewässer eben sehr flach sind. Was die Fängigkeit angeht, nachdem mein Stretch 1- von Manns weg ist werde ich sie jetzt auch öfter nutzen. Bisher war es so, dass nach dem ersten Test meine Begleiter auch gleich welche gekauft haben (auch wenn es nur ein kleiner war der gebissen hat). Der erste test mit dem Rot/Orange/Gelben vom Bild hat auch einen Biß ergeben, den habe ich leider nicht erwischt. Ich kenne viele die sie nutzen und damit zufrieden sind. Hier werden aber meist die 13cm Versionen benutzt weil zu meinen die Hechte in der Masse klein sind, zum Anderen die großen meist auch tiefer laufen.


    Aber die besten Infos kann Dir Shane geben, das hat Tom ja schon gesagt. Mein tipp, einfach mal zwei laufen und dich davon begeistern lassen. Das Laufverhalten ist einfach super.

  • Meine kleine Erfahrung dazu
    Für die Oberfläche ist bei mir der lipless 13cm ein Muss. Was der schon gefangen hat! Ich habe die selbe Version in Dirty Silver, fängt auch aber nicht vergleichbar in Menge
    Nachteil, mit beide habe ich nur kleine Hechte gefangen Max. lag so um die 70cm
    Liplure und lowrider habe ich nur in 19cm. Die Naturfarben klappen am besten: Regenbogenforelle und Dirty Roach. Orfe ist auch sehr gut
    bei den lowriders und der golden Ambulance kommt auch immer wieder zurück mit einem Hecht im Maul :lol:
    Der einzige der noch nichts gefangen hat ist der 19cm lipless fire tiger...Faulpelz!
    Die schwimmen sehr gut fangen mehr als durchschnittlich, lassen sich werfen aber kein Vergleich mit einem Jerkbait. Die fliegen eher quer als Kopf oder Schwanz voraus. Auf dem See relevant, am Bach... bei 30m Würfe ist man eh im Baum :)
    Was ich noch dazu sagen kann ist, dass die Farbe nicht ewig hält
    Meine Forelle ist in einen miesen Zustand, fängt aber immer noch. Hat auch in den 50 Hechte an Land gebracht. Für 15€.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!