Das Kälbermilchpulver kannst du bis zu 10% höher dosieren da in der Regel der Eiweissgehalt nicht ganz so hoch ist wie beim Casein!
Ein weiterer vorteil ist du bringst mit der Kälbermilch Glukose, Pottasche und Vitamine mit in die Kugeln!
Neue Boilierezepte!
-
-
-
-
-
Moin moin,
Ich hab auch gerade angefangen Boilies selber zu machen. Hab da auch gleich mal ne Frage:
Kann ich zu meinen Boiliemix zusätzlich Öl dazutun? Hat das irgendwelche Nachteile oder Vorteile?Tristan
-
Hi,
ne musst du im Grunde genommen nicht. Es kann manchmal die Verarbeitung des Teiges verbessern aber normal kann man die Zutaten so abstimmen, dass man kein Öl mehr braucht, denn wenn er zu fett wird, hat man auch Schwierigkeiten!
mfg Tomsen
-
Wie würde den ein guter Mix aussehen ( Gewichtsverhältniss) wenn ich folgende Zutaten habe: Forelli, Gamarus, Sojamehl, Blut oder Algenmehl, und was ich noch hätte währe Gries oder Pfanni-Halb&halb. Flavour würde auch noch rein kommen, aber das ist erst mal aussen vor. Also Forelli und Gamarus sollt auf jedenfall dabei sein!!!
-
-
Hallo erst mal an alle.
Ich habe schon mit gekauften Boillies gefischt und der Erfolg war nicht so gut.
Dann auf einer Messe viel mir ein Rezeptbuch für Boillies in die Hände (sehr schlecht übersetzt).
Seit ich dieses Buch habe fische ich nur mit selbst gefertigten Boillies.
Und hier ist es:1,5 Kg Casein
1,5 Kg Sojamehl
1,5 Kg Kälbernährmilch
1,5 Kg Maismehl
1,25 Kg Weizengluten
0,75 Kg Weizenkeime
0,75 Kg Kartoffelmehl
0,25 Kg Eiweiß
100 ml Aromastoff (je nach Geschmackswunsch z.b. Top Secret)
100 ml Olivenöl
60 - 90 Eier (am besten Brucheier bei jeder Hühnerfarm zu bekommen ca 7 Cent / Stück)
Alle Zutaten bekomme ich von einer Mühle mit angeschlossenem Bioladen. Sogar Casein den dies wird in einer Nachbarmühle gemahlen.
Preise für diese Menge von 15-20 Kg Boillies liegt ca. bei 40 Euro.
Gut kneten (bei mir von Hand den ich habe noch kein Rührwerk z.b. Bohrmaschine gefunden die dies schlaft) in die gewünschte Form bringen in kochendes Wasser geben bis Sie obenauf schwimmen und abschöpfen. Danach auf einer mit Zeitungspapier ausgelegten Fläche Trocknen (vor Ungeziefer schützen). Am besten produziert man diese Boillies im Freien (Garten) wenn man noch länger mit seiner Frau zusammen wohnen möchte. -
Hi,
ich weiß zwar nciht warum an diese Boilies im Freien machen sollte, denn es sind für meinen Geschmack absolut keine penetrante oder stinkige Zutaten dabei. Aber jedem das seine und mir das meine!
Wie heißt die Mühle von der du gesprochen ahst...?
mfg Tom
-
Hi, ich hatte zu kämpfen mit den Wespen und Bienen im Haus die durch den Süßen Geruch angelockt wurden. Der Geruch an sich finde ich nicht schlimm, aber er hält sich auch sehr lange im Haus.
Name der Mühle : Störrmühle Dobler Landhandel GmbHTel.: 07043-941020, Fax.: 07043-9410228.
oder
http://www.treffpunkt-shop.de/…r-online-muehlenladen/de/mfg Sven
-
-
naja wie shalt so ist.......
hat jemand von euch schon mal probiert Anis als Aroma mit unterzumischen.
mein opa hat sich seinen selbstgemachten teig mit anis frühewr noch immer verfeinert.
und er fing durchaus seine karpfen !!!!
ob das mit boilies auch möglich ist? -
Hi,
Anis ist an manchen Gewässern der Bringer genauso wie Fenchel oder Pfefferminz/Tabasco oder Kümmel / Oregano auch mit Muskat haben wir schon gut gefangen Safran ist auch gut aber sehr teuer wobei die 2g pro Kilo reichen
-
mein Privtes rezept: Funktioniert eigendlich egal wo:
50 Eier
2,5kg Frolic gemahlen
1,5kg Paniermehl
300g Stärkepulver
1 Glas Honig
1kg Zucker
1kg Weizenehl
Roter/Gelber Farbstoff, geschmacksneutral, je nach LeuchtkraftNach einer Trockenphase von etwa 2 Tagen gibt es kein Problem, die mit der Cobra rauszuhauen
-
-
Ich hab auch noch ne Seite wo zig hunderte Boilie rezepte sind:
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/boilie.htm -
Zitat von Palmer
mein Privtes rezept: Funktioniert eigendlich egal wo:
50 Eier
2,5kg Frolic gemahlen
1,5kg Paniermehl
300g Stärkepulver
1 Glas Honig
1kg Zucker
1kg Weizenehl
Roter/Gelber Farbstoff, geschmacksneutral, je nach LeuchtkraftNach einer Trockenphase von etwa 2 Tagen gibt es kein Problem, die mit der Cobra rauszuhauen
50 Eier ? Haste Dich da verschrieben ?
-
Hi,
es sind ja auch mehr als 5kg Trockenmix. Der verträgt schon 50 Eier. Vorallem da viele gut bindende Zutaten drin sind.
-
-
normalen Zucker in Boiliemix???
-
Schaut mal den Link an und schreibt mir mal ein paar Antworten wie ihrs findet ich finds super
http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/boilie.htm -
@ big angler:
ja echt gut, überzeugend ist die reichliche auswahl an rezepten
hoffentlich sind sie auch fängig -
-
ICh hoff auch dass se fänig sind sonst wärs ne peinliche Situation für mich:
ICh schreib ne Internet Seite mit Boilierezepten rein alle probierens aus und fangen nichts:D -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!