Neue Boilierezepte!

  • 5-15 % im Trockenmix. Es ist auch ein Mix verschiedener Caseine möglich.
    Wenn dir Casein zu teuer ist, nimm Vitamealo oder Milchpulver. Damit machst du nichts verkehrt.
    10 % im Trockenmix ist ein guter Ausgangswert.

  • hi,
    ich hab mir noch einmal einen einfachen boiliemix zusammengestellt und würde gerne eure meinung haben!!


    35 % Hartweizengrieß
    20 % Maismehl
    15 % Sojamehl
    20 % Birdfood(gelb)
    10 % Kakaopulver


    ich verfüge nicht über einen Mix-Rechner. Wie siehts denn mti dem Proteingehalt dieses Mixes aus. Sind wesentliche Nährstoffe vorhanden?
    Was fehlt?
    danke für antworten

  • Hi,
    ich werds morgen mal durch den Rechner laufen lassen, bin mom unterwegs (jaja die Technik ist schon was feines :D ).


    Aber augenscheinlich hat er fast keine Proteine, was aber für einen Birdfoodmix nicht besonders unüblich ist, ich würde ihn nur für den Sommer bzw warmes Wasser verwenden und nicht zulange vorfüttern. Auch glaube ich das er nicht besonders löslich sein wird, fahr mal den grieß auf 25 zurück und setzt 10Prozent Milchpulver oder Vitamleo ein.


    Und etwas Struktur würde meines erachtens auch nicht schaden, schrote einfach die Hälfte des Birdffods grob in einem Mixer, das öffnet den Boilie noch.



    Wie gesagt meine Meinung, probiers einfach aus wie er sich rollen lässt mit 1kg mix.


    Gruß Feeder

  • Hallo leute.


    was haltet ihr von diesem rezept?(fischboilies)


    35% Weizengrieß
    15% Maismehl
    10% sojamehl
    40% fischmehl


    wüsste gern von euch ob es sich überhaupt lohnt diesen mix zu probieren
    lg UBKKgerald

  • Zitat von Feederfreak


    ...ich werds morgen mal durch den Rechner laufen lassen...


    da bin ich ja mal gespannt! :)


    Zitat von Feederfreak


    Auch glaube ich das er nicht besonders löslich sein wird...


    Diese Begründung wurde mir schon öfters angekreidet, wenn ich Milchpulver aus meinen Mix rausgelassen habe. Doch so richtig kann ich damit nichts anfangen, weil ich den Sinn der "Löslichkeit" / Auswaschens nicht wirklich verstehe :( ...ist damit gemeint, das sich die Lockstoffe des Boilies durch das Milchpulver dann besser verbreiten können? :oops:


    http://www.cipro.de/boilie/mm/birdfood.htm
    -> da noch ein paar infoszu birdfood gelb, welches u.a. schon Milchpulver enthält :idea:


    mfg philipp

  • Hi,


    sorry habs total vergessen!


    Also das mit dem Auswaschen hat folgenden Hintergrund:


    Sobald der Boilie ins Wasser fällt beginnt er nach und nach damit das er sich auswäscht, das heißt es werden verschiedene, bei der Boilieherstellung verwendete Mehle, aus dem Boilie gespült. Diese binden den ganzen Geschmack oder das flavour des Köders. Wenn man allerdings nur Mehle in einem Köder verwendet die sich nicht auflösen wie zB Grieß dann klebt der Köder, er kann seine Aromen nicht ins Wasser abgeben. In deinem Mix sind die einzigen Wasserlöslichen Zutaten das Kakaopulver, es ist zu 100%Prozent löslich. Hier ist auch wichtig das man dem Boile eine etwas grobe Struktur verleiht durch geschrotetes Kanarienfutter, nur nicht zuviel da mann sinst wieder jede Menge Binde und Kleber benötigen würde damit die Murmel auch zusammenpappt!


    Hier mal dein Mix (fertig gerollt):


    Protein: 19,3%
    Kohlenhydrate: 50,7%
    Fett: 11,1%
    Rohfaser: 6,8%


    Löslichkeit: 6,7%
    Bindung: 80,2%


    Hier mein Mixvorschlag:


    -15% Milchpulver
    -15%Hartweizengrieß
    -10%Kakaopulver
    -10%Kartoffelmehl (Pfanni)
    -10%Maismehl
    -15%Sojamehl entfettet
    -15% Birdfood
    -10% Birdfood geschrotet


    Beschaffenheit des fertigen Boilies:


    Protein: 23,0%
    Kohlenhydrate: 41,9%
    Fett: 9,6%
    Rohfaser: 6,4%


    Löslichkeit: 16,6%
    Bindung: 67,2%


    Der Mix wird durch das entfettete Sojamehl zwar etwas teurer aber ich fische ungern Mixe die Mehr als 10% Fett enthalten.


    Wie gesagt das ist mein Vorschalg und muss nicht unbedingt Fängiger sin als deiner, aber ich würde es so mal testen.


    Auch ist der Mixrechner sicherlich nicht das Maß aller dinge, aber als groben anhaltspunkt kann man ihn schon nehmen.


    Gruß Feeder


  • Hi,


    auch du hast das problem das er sich nicht löst. Dein Mix hatte 0% Löslichkeit!


    Tipp: Grieß auf 15 zurück, dafür 10%geschrotetes Kanarienfutter (Rohfaser) und 10Prozent Milchpulver (Löslichkeit) dazu.


    Ansonsten gefällt mir der Mix, fische auch gerne mixe mit viel Fischmehl!


    Viel Spaß beim testen.


    gruß Feeder

  • ...und nochmal ich....


    Mir fehlen bei den mixen eindeutig die Wasserlöslichen Attraktiven Bestandteile!


    Lebermehl, Fischproteine und GLM sind zwar relativ teuer, wenn diese Zutaten aber jedenfalls 5-10 % enthalten sind, wird der Boilie extrem aufgewertet. Auf Flavour kann man dann auch ruhig verzichten, der ist nämlich wirklich ein Preistreiber, der nicht unbedingt etwas bringt.


    Gut und günstig ist auch Knoblauchmehl oder Granulat. Bekommt man entweder bei den Gewürzen oder im Futtermittlhandel in der Pferdeabteilung super günstig. Dann brauchts wirklich kein Flavour mehr.....einige Zutaten sollte man aber nicht in der Wohnung kochen, die Nachbarn, Mutter oder mitbewohner könnten es einem übel nehmen :D

  • hi jungs,
    hab neulich im Angelgeschäft eine Zutat entdeckt, die ich in manchen Boiliemixen schon vorgefunden habe. Es handelt sich um Blutmehl!


    Kann ich Blutmehl im Mix verwenden und wenn ja, bis zu wieviel Prozent?
    Welche Eigenschaften hat es? (Geruch, Farbe und Nährstoffgehalte wie Proteine ...)


    Wer Blutmehl erfolgreich in seinem Boilie verwendet, der kann ja mal einen kurzen Infobericht zu meinen Fragen reinstellen. danke!

  • Blutmehl ist ein Hämoglobinmehl, in der Regel sprühgetrocknet.
    Bindet sehr gut und härtet den Boilie nach dem Kochen.
    Färbt den Köder fast schwarz. Dosierung bis 10%, normal 5%.
    Proteingehalt um die 80-85%, Fett unter 1% Prozent, hoher Aminosäurekomplex.
    Hohe Anziehungskraft auf Karpfen.
    Blutmehl wird i.d.R. in Fischmixen eingesetzt (bei mir auch in Teigen).

  • hi,
    danke der Auskunft.
    Wie du erwähnt hast, dass man Blutmehl i.d.R. nur in Fischmixen verwendet, stellt sich für mich die Frage, ob es auch möglich ist,
    Blutmehl in einem Birdy-Mix als letzten Touch hinzuzufügen, da es ja sehr anziehend für die Karpfen ist. Stell dir vor, du hast einen neutralen
    Boilie ohne besondere Geschmacksrichtungen, da wäre es doch angebracht
    beispielsweise Blutmehl als magischen Reiz für die Karpfen einzusetzen.

  • hier noch ein Rezept, wo alles aus dem Supermarkt kommt!


    Habe die Boilies bislang an drei Seen gefischt und sie waren den gekauften überlegen...



    600g Kartoffelstärke
    400g Sojamehl Vollfett
    350g Griess
    300g Birdfood ungemahlen mit Insektenanteil
    300g Koi Pellets Spirolina (Tierhandlung )
    250g Bachflohkrebse ( Tierhandlung )
    150g Kaffeweißer
    150g Mandel gemahlen
    20 Eier
    Sweetner ( je nach Herstellerangaben )
    15 Trofen Anisöl


    Kurz nach dem Kochen wenn der Boilie noch feucht ist, einfach in KoipelletsPulver rollen, so das sie einen Mantel bekommen. Die Koipellets am betsen in der Kaffemühle zerkleinern.


    Fertig ist der Supermarktboilie mit Mantel und man kann ihn auch mit dem Cobra werfen.

  • Hi,


    ich bin davon überzeugt davon das dieser Boilie fische bringen wird. ist gut ausgewogen, evtl könnte man noch mit den löslichen Zutaten hochgehen, allerdings weiß ich nicht wo du fischt.


    Als einzgies Verbesserungsmerkmal könnte man das Soja weglassen und mit WW Grieß auffüllen.


    Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!