Nein, ich finde das der Grieß diese Kugel auch bindet. So musst du nur eine Zutat als Binder kaufen und außerdem lassen sich Boilies mit WW Grieß sehr gut verarbeiten, der Auswascheffekt wird auch noch unterstützt.
Gruß Feeder
Nein, ich finde das der Grieß diese Kugel auch bindet. So musst du nur eine Zutat als Binder kaufen und außerdem lassen sich Boilies mit WW Grieß sehr gut verarbeiten, der Auswascheffekt wird auch noch unterstützt.
Gruß Feeder
Jo, danke!
Ich glaube Flavour brauch man bei so ein Fiswchmix gar nicht , ich find Flavours sowieso unsinnig.
MFG
Hier ist das Grundrezept vom Blinker-Boilie, das in Zusammenarbeit mit den gesamten Blinker-Karpfen-Gurus entstanden ist.
20 % Lachsmehl
15 % Garnelenmehl
10 % Reismehl
10% Grieß
10 % Calcium Casein
15% Prosecto Insectivorous (Haith´s)
10 % Milchpulver
5 % Spanish Pepper
5 % Algenmehl
Extrake (Krill, Squid, GLM, Lebermehl, etc.) sind diesem Grundmix nach Belieben noch zu zufügen. Genauso wie Flavours und sonstigen flüssigen Zusätzen (Fischöl, Black Pepper Oil, Spice Cajouser, DNA Liquids, etc. )
Mit der Vielfalt solcher Zusätze kann man dem Bait eine besondere Note geben, sodass im Endeffekt jeder mit einem anderen Köder fischen kann.
Zitat von CarrasAlles anzeigen
Der Mix hat ein Proteingehalt von 46,1 %, Fettgehalt 9,5 %, Kohlehydrate 16 %. Der Mix kostet 5,00 Euro pro Kilo.
Der fertige Blinker Boilie (mit 10 Eiern auf 1 kg Mix gerechnet) hat einen Proteingehalt von 34 %, Fettgehalt von 9,7 % und ein Kohlehydratgehalt von 10,7 %.
Der Preis für 1 kg fertige Boilies liegt bei 3,74 ¤.
Dies sind nur die Daten die sich auf den Grundmix beziehen. Das ganze ist ohne Flavours oder Liquids oder Extrakte gerechnet.
Wie sich später gezeigt hat, der Mix braucht etwas weniger Ei. Die Werte bleiben aber sicher ähnlich...
Unter dem Suchbegriff "Blinkerboilie" findet man die genaue Entstehungsgeschichte des Mixes und weitere interessante Infos, die jeden interessieren sollten, der mal in die Produktion von Selfmade-Boilies hinein schnuppern will, sowie eine Menge Tipps und Tricks diesbezüglich...
Kann mir Jemand einen Tipp bzw. ein Rezebt für einen Rosinenboilie geben?
Der Preis sollte möglichst gering ausfallen.
Hallo,
Ich wollte für den anstehenden Winter Boilies rollen, die leicht verdaulich sind für die Karpfen.
Mein Mix : 40% Fischmehl
20% WWG
15% Maismehl
10% Milchpulver
10% Birdfood halb&halb
5 % Blutmehl
Was muss ich daran verändern dass er leicht verdaulich ist , oder ist er es schon?
MFG Lennard
Hallo Jungs,
hab mich dieses Wochenende ausschließlich mit der Boilieproduktion beschäftigt. Knapp 300 Boilies habe ich gerollt, das entspricht ca. 2 kg
Teigmasse. Dieser Birdi-Mix soll für eine Session zu Pfingsten im nächsten Jahr reichen.
Bei der Herstellung gabs ein paar Schwierigkeiten. Meine Knetmasse, nach Zugabe der Eier, war ziemlich bröselig und rissig, ich vermute der Mix war zu trocken... fehlten da noch 1-2 Eier ???
Der Teig ließ sich nicht so gut rollen,
weil er von innen sehr trocken und rissig war. ich habe darauf hin, etwas Wasser zugegeben und schon hat es geklappt, der Teig war feucht genug und die Boilies ließen sich besser abrollen....
Hi,
das musst du selber wissen ob der Teig die richtige Konsistenz hat, in der Regel schadet es nicht wenn er 1-2 Eier mehr drin hat. Wenn es nur noch ein bisschen fehlt kann auch ein Schuss Öl helfen, damit lässt sich auch der Mix besser verarbeiten.
Gruß Feeder
Zitat von FeederfreakAlles anzeigenHi,
das musst du selber wissen ob der Teig die richtige Konsistenz hat, in der Regel schadet es nicht wenn er 1-2 Eier mehr drin hat. Wenn es nur noch ein bisschen fehlt kann auch ein Schuss Öl helfen, damit lässt sich auch der Mix besser verarbeiten.
Gruß Feeder
Ja. Bei zu vielen Eiern, fängt der Teig an zu kleben.
Ich muss das verhältnis zwischen Mehlmenge und Eiern noch besser abstimmen...
...wenn er klebt einfach wieder etwas Mix dazu- wenn du keinen Mix mehr hast kannst du auch noch etwas Grieß oder andere Mixbestanteile die du einzeln hast dazugeben, bei maximal 100gramm mehr oder so kommts nicht mehr drauf an.
Gruß Feeder
Nabend,
Feederfreak, Gibst du in dein Fischmix Fischöl hinzu ?
MFG Lennard
Hi,
wenn ich eins zur Hand hab dann ja... Ist aber keine Pflicht...
Gruß Feeder
Wenn ja wieviel ? 10-20ml?
MFG
Hi,
wenn ich ganz ehrlich bin kipp ich das nach gefühl dazu...
Sind warscheinlich 2 Gute Esslöffel davon, da gehts bei mir nicht so genau, ist ja alles natürlich da macht das nix...
Gruß Feeder
erst die Eier anrühren, dann so vie Mix dazugeben, bis es genug ist.
Mein "Winter"-Boilie , oder Spekulatius-Boilie:
1kg:
30% WWG
15% Maismehl
20% Milchpulver
15% Birdfood halb&halb
20%Spekulatius Gebäck gemahlen
Halben Teelöffel Spekulatius Gewürz.
Wie findet ihr das Rezept?
MFG
Hi,
hört sich super an! Beim Gewürz würde ich mal sehen wie stark es durchkommt, evlt den halben Teelöffel aufrunden.
Das einzige was man evtl ändern kann wäre den WW anteil mit etwas HW zu verlängern, durch das viele Milchpulver könnte der Boilie sehr schwammig werden, dann kannst du sie wieder aus dem Topf kratzen.
Obwohl, mit dem Maismehl gleicht es sich wieder aus...
Roll ab und fang fische!!!
Gruß Feeder
Was ist WW und HW??
Könnt ihr einem Anfänger 2-3 gute Rezepte geben, die einfach herzustellen sind?
Kälbermilchpulver 15%
Maismehl 40%
Forellimehl 45%
Alle anderen Mix die ich kenne sind nicht gut , oder zu schwierig für dich
Moin,
Wenn du die Wahl zwischen WW und HW hast gib immer ein teil,oder nur, WW dazu es lässt sich besser verarbeiten.
MFG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!