Neue Boilierezepte!

  • Hier ist das Grundrezept vom Blinker-Boilie, das in Zusammenarbeit mit den gesamten Blinker-Karpfen-Gurus entstanden ist.


    20 % Lachsmehl
    15 % Garnelenmehl
    10 % Reismehl
    10% Grieß
    10 % Calcium Casein
    15% Prosecto Insectivorous (Haith´s)
    10 % Milchpulver
    5 % Spanish Pepper
    5 % Algenmehl


    Extrake (Krill, Squid, GLM, Lebermehl, etc.) sind diesem Grundmix nach Belieben noch zu zufügen. Genauso wie Flavours und sonstigen flüssigen Zusätzen (Fischöl, Black Pepper Oil, Spice Cajouser, DNA Liquids, etc. )
    Mit der Vielfalt solcher Zusätze kann man dem Bait eine besondere Note geben, sodass im Endeffekt jeder mit einem anderen Köder fischen kann.



    Wie sich später gezeigt hat, der Mix braucht etwas weniger Ei. Die Werte bleiben aber sicher ähnlich...


    Unter dem Suchbegriff "Blinkerboilie" findet man die genaue Entstehungsgeschichte des Mixes und weitere interessante Infos, die jeden interessieren sollten, der mal in die Produktion von Selfmade-Boilies hinein schnuppern will, sowie eine Menge Tipps und Tricks diesbezüglich...

  • Hallo,
    Ich wollte für den anstehenden Winter Boilies rollen, die leicht verdaulich sind für die Karpfen.
    Mein Mix : 40% Fischmehl
    20% WWG
    15% Maismehl
    10% Milchpulver
    10% Birdfood halb&halb
    5 % Blutmehl
    Was muss ich daran verändern dass er leicht verdaulich ist , oder ist er es schon?
    MFG Lennard

  • Hallo Jungs,
    hab mich dieses Wochenende ausschließlich mit der Boilieproduktion beschäftigt. Knapp 300 Boilies habe ich gerollt, das entspricht ca. 2 kg
    Teigmasse. Dieser Birdi-Mix soll für eine Session zu Pfingsten im nächsten Jahr reichen.
    Bei der Herstellung gabs ein paar Schwierigkeiten. Meine Knetmasse, nach Zugabe der Eier, war ziemlich bröselig und rissig, ich vermute der Mix war zu trocken... fehlten da noch 1-2 Eier ???
    Der Teig ließ sich nicht so gut rollen,
    weil er von innen sehr trocken und rissig war. ich habe darauf hin, etwas Wasser zugegeben und schon hat es geklappt, der Teig war feucht genug und die Boilies ließen sich besser abrollen....

  • Hi,


    das musst du selber wissen ob der Teig die richtige Konsistenz hat, in der Regel schadet es nicht wenn er 1-2 Eier mehr drin hat. Wenn es nur noch ein bisschen fehlt kann auch ein Schuss Öl helfen, damit lässt sich auch der Mix besser verarbeiten.



    Gruß Feeder


  • Ja. Bei zu vielen Eiern, fängt der Teig an zu kleben.
    Ich muss das verhältnis zwischen Mehlmenge und Eiern noch besser abstimmen...

  • Hi,


    hört sich super an! Beim Gewürz würde ich mal sehen wie stark es durchkommt, evlt den halben Teelöffel aufrunden.
    Das einzige was man evtl ändern kann wäre den WW anteil mit etwas HW zu verlängern, durch das viele Milchpulver könnte der Boilie sehr schwammig werden, dann kannst du sie wieder aus dem Topf kratzen.


    Obwohl, mit dem Maismehl gleicht es sich wieder aus...


    Roll ab und fang fische!!!


    Gruß Feeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!