Fliegenschnurmarke zum Einstieg

• Hallo,
    welche Fliegenschnur sollte man zum Einstieg auswählen?
    Gibt es eine Marke die besonders empfehlenswert ist?
    Es soll wohl eine WF 6 F sein damit es zur Rute passt.
    Rute ist eine 9' #5/6
    Eine Rolle muss auch noch her, wenn also jemand Empfehlungen hat, bitte immer raus damit.
    Danke

Gruß Tino

• Hallo Tino,

es ist sehr schwierig, eine Empfehlung für die Schnur zu geben wenn man die Rute nicht kennt. Welche Rute hast du im Einsatz?

Es gibt rund ein Dutzend guter Fliegenschnüre von "bezahlbar" bis "sündhaft teuer", da ist guter Rat schwer.

Über Ebay kannst du zu Testzwecken sehr günstige Schnüre bekommen. Das sind meistens ungelabelte Markenschnüre namhafter Hersteller.

Was die Rolle betrifft gilt eine ähnliche Betrachtung: Vom einfachen "Schnurbehälter mit Ab- und Aufspulfunktion" bis hin zur High-Tech Rolle für enormes Geld ist da alles zu kriegen. Sehr brauchbare und günstige Fliegenrollen stellen Shimano und Vision her, ebenso Greys of Alnwick.

Lass mal hören, was du so genau vorhast, dann kann ich da etwas präziser werden.

Generell gilt: Schnur und Rute müssen zusammen passen, das lässt sich eigentlich nur durch Werfen ermitteln. Deshalb ist am Anfang eine eher günstige Schnur die bessere Wahl. Ich habe schon so manche Fliegenschnur unter der Kategorie: "Teures Lehrgeld" entsorgt oder verschenkt.

Cheers

• Ist das zufällig eine Ron Thompson Rute 8).
    Ich hatte da neulich eine in der Hand, die recht leicht war, also vielleicht eher eine 5er als eine 6er. Mit der 6er bist Du aber alle mal auf der sicheren Seite. Ich würde auch ne WF nehmen. Wenn Du in einem Laden was mit Label kaufen willst macht man mit der Cortland Fairplay nichts verkehrt.
    Ansonsten habe ich nur die besten Erfahrungen mit diesem Laden gemacht:
    http://stores.shop.ebay.de/Kinnelle-fly-lines__W0QQ_armrsZ1
    Der verhökert auch Cortlandschnüre ohne Label. Mit einer Premiumschnur bist Du bestens bedient.

Was die Rolle angeht: Ich würde der Liste vom Spessarträuber noch Okuma hinzufügen. Aber günstige Rollen & Schnüre z.B. von Baker taugen auch was.
    Bei ebay gehen manchmal komplette Rollen mit Schnüren für en Appel und nen ei über den Tisch, die nicht nur zum Wiese werfen reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!